Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Verstärker als PC-Netzteil: Verrückte Idee?

Verstärker als PC-Netzteil: Verrückte Idee?

Forum Produkte: Top oder Flop : Verstärker als PC-Netzteil: Verrückte Idee?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Jeder weiß, dass ein pc Watt brauch dass er vom Netzteil bekommt.

Ich hab mal eine Sourround anlage in mein Auto gebaut und auf folgende IDEE gekommen vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.

Verstärker+PC=...

Also wer weiß obs funktioniert:

Statt dem Netzteil einen Verstärker in den PC bauen.

Immerhin geh ich dann warscheinlich mit 100 Watt rein und raus kommen 700Watt oder mehr.
Und mit den Voltzahlen auch so 56 Volt gesamt.
Und mit den Ampere 200.

Werde ich mal irgendwann wenn mir so richtig fad wird (falls möglich) probieren an meinen alten System (5Jahre)

Könnte vielleicht klappen.

Nachricht bearbeitet von tkr am 30.01.2008 um 15:51:49
Anzeigen

Jo klar, geht. Deine Grafikkarte hat danach 200 Watt Rms. Der Klirrfaktor Deines Displays dürfte bei ca. 3% liegen. ;)

Wie war das noch mal mit den mehr als fünf Fragezeichen?

Antworten veteranos

Moin

Also, 12V, 5V, 3,3V, -12V, 5V Standby. DAS ALLES muss ein Computernetzteil liefern können, und zwar gleichzeitig und stabil.

Davon abgesehen, womit willst du dem Verstärker verklickern, dass er Strom liefern soll? 50Hz Brummschleife? 9V Blockakku am High-Level Input?

//edit
Was eher funktionieren würde, 230V Wechselrichter kaufen, mit so ca 400W und deinen PC ins Auto stellen, das PC-Netzteil natürlich damit betreiben, nicht 230V in die internen Leitungen jagen ... das gibt eine hübsche Summe, wenn die Feuerwehr ihren Einsatz bezahlt haben will.

//nochmaledit
Mal davon abgesehen, dass an den Lautsprecherausgängen WECHSELSTROM rauskommt ... ja, SEHR verrückt.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.01.2008 um 15:42:49
Antworten DHAmoKK
- 0 +

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Tkr

Antworten tkr

sagte ja: Verrückte Idee.

Die Feuerwehr werde ich nicht hören denn i bin e bu da freiwilligen feuerwehr.

Antworten Jolly91

Moin

@procarion
Joa, das stimmt schon, aber das Ausgangssignal wird zusätzlich geglättet, zumindest durch einen Brückengleichrichter, plus Kondensatoren und aktive Elemente.

Eine Endstufe im CarHiFi Bereich könnte man vielleicht als Wechselrichter bezeichnen, Gleichstrom rein, Wechselstrom (Sinuswellen/Töne) raus. Und rückwärts funktioniert das glaube ich nicht ^^ Davon ab kommen da, glaube ich, keine 12V raus, sondern noch weitaus mehr, Lautsprecher werden über Spannungswechsel bewegt, nicht durch die Stromstärke und deren Schwankung.
Auf einer Endstufe für den Heimgebrauch (also 230V Netzanschluss) stand ein "Achtung"-Schild drauf, bis zu 117V Ausgangsspannung.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.01.2008 um 17:52:57
Antworten DHAmoKK

Ich tippe auf Exessiven Drogenkonsum gepaart mit ner ziemlichen Bildungslücke in sachen Elektronik.

Antworten Achim069

da bräuche ich wohl eine Stromumwandler und so. aber das wird wahrscheinlich nicht gehen.

Antworten Jolly91

umgekehrt habe ich das ja schonmal gehört, eine Auto Endstufe an den 12V anschluß von nem PC Netzteil, aber mit nem Verstärker einen PC betreiben, tut mir leid, aber das waren grade die lustigsten fünf Minuten meines Tages! ;)

Antworten h-moorei
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Verstärker als PC-Netzteil: Verrückte Idee?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen