Jeder weiß, dass ein pc Watt brauch dass er vom Netzteil bekommt.
Ich hab mal eine Sourround anlage in mein Auto gebaut und auf folgende IDEE gekommen vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.
Verstärker+PC=...
Also wer weiß obs funktioniert:
Statt dem Netzteil einen Verstärker in den PC bauen.
Immerhin geh ich dann warscheinlich mit 100 Watt rein und raus kommen 700Watt oder mehr.
Und mit den Voltzahlen auch so 56 Volt gesamt.
Und mit den Ampere 200.
Werde ich mal irgendwann wenn mir so richtig fad wird (falls möglich) probieren an meinen alten System (5Jahre)
Könnte vielleicht klappen.
Nachricht bearbeitet von tkr am 30.01.2008 um 15:51:49
Also, 12V, 5V, 3,3V, -12V, 5V Standby. DAS ALLES muss ein Computernetzteil liefern können, und zwar gleichzeitig und stabil.
Davon abgesehen, womit willst du dem Verstärker verklickern, dass er Strom liefern soll? 50Hz Brummschleife? 9V Blockakku am High-Level Input?
//edit Was eher funktionieren würde, 230V Wechselrichter kaufen, mit so ca 400W und deinen PC ins Auto stellen, das PC-Netzteil natürlich damit betreiben, nicht 230V in die internen Leitungen jagen ... das gibt eine hübsche Summe, wenn die Feuerwehr ihren Einsatz bezahlt haben will.
//nochmaledit Mal davon abgesehen, dass an den Lautsprecherausgängen WECHSELSTROM rauskommt ... ja, SEHR verrückt.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.01.2008 um 15:42:49
@procarion Joa, das stimmt schon, aber das Ausgangssignal wird zusätzlich geglättet, zumindest durch einen Brückengleichrichter, plus Kondensatoren und aktive Elemente.
Eine Endstufe im CarHiFi Bereich könnte man vielleicht als Wechselrichter bezeichnen, Gleichstrom rein, Wechselstrom (Sinuswellen/Töne) raus. Und rückwärts funktioniert das glaube ich nicht ^^ Davon ab kommen da, glaube ich, keine 12V raus, sondern noch weitaus mehr, Lautsprecher werden über Spannungswechsel bewegt, nicht durch die Stromstärke und deren Schwankung. Auf einer Endstufe für den Heimgebrauch (also 230V Netzanschluss) stand ein "Achtung"-Schild drauf, bis zu 117V Ausgangsspannung.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.01.2008 um 17:52:57
umgekehrt habe ich das ja schonmal gehört, eine Auto Endstufe an den 12V anschluß von nem PC Netzteil, aber mit nem Verstärker einen PC betreiben, tut mir leid, aber das waren grade die lustigsten fünf Minuten meines Tages!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.