Anzeige
News

Yahoo-Audio-Suche jetzt auch in Deutschland

04. Juli 2006

Yahoo erweitert ab sofort das deutsche Such-Angebot um die Audio-Suche. Mit dem neuen Feature sollen Yahoo-Nutzer alle Arten von Audio Inhalten finden. Mehr lesen

Windows XP-Suche protokolliert Anfragen

15. April 2002

Die Suche in Microsofts Windows XP protokolliert tatsächlich die Benutzerdaten und tauscht diese mit einem Microsoft-Server aus. Mehr lesen

Google-Suche jetzt auch in chinesischer Sprache

05. September 2005

Google hat eine lokale Suche in China gestartet. Mehr lesen

Google: Patent auf Voice Search

13. April 2006

Google arbeitet an einer sprachgesteuerten Suche, ein entsprechendes Patent bekam man jetzt zugesprochen. Mehr lesen

In den Tests

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

Intelligente Datensicherung mit rsync und DeltaCopy

Datensicherung und Datenabgleich erfordern oft verschiedene Programme. DeltaCopy kann beides und spart dazu Zeit und Bandbreite, da es nur tatsächliche Veränderungen innerhalb von Dateien synchronisiert. Mehr lesen

Externe-Festplatten: Ein Terabyte für Ihren Schreibtisch

Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität von von einem Terabyte unterscheiden sich hinsichtlich Software-Bundles, Performance und Leistungsaufnahme. Wir haben sie alle geprüft. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Suche Frontpanel mit Schaltern für HDD an/aus!

Suche Frontpanel mit Schaltern für HDD an/aus!

Erweiterte Suche

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche Frontpanel mit Schaltern für HDD an/aus!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

ich suche ein Frontpanel (5,25" ), mit dem ich zusätzliche Festplatten (natürlich nicht die Systemplatte) ein- und ausschalten kann. Ich habe nämlich eine Backup-Festplatte und die muss nicht ständig laufen. Ein externes Gehäuse wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist nicht ganz so schick wie eine interne Platte, die ich per Schalter ausschalten kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich konnte bisher noch nicht so ein Panel finden...

Gruß,
sigurd

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2008 um 16:58:11
Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich habe noch kein Panel gesehen dass so etwas kann (leider)!

Aber ich finde die Idee echt nicht schlecht, das Panel müsste nur die 12V - Anschlüsse besitzen und HOT-Plug aktiviert sein...

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Mit ist nicht bekannt das es sowas gibt... Wie wärs mit nem Wechselrahmen?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Da brauchst du wohl einen Wechselrahmen für deine Festplatte(n).
Die gibs auch mit Schalter soweit ich weis.

EDIT: mal wieder wer schneller gewesen :(

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 18.09.2008 um 14:12:00
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Interessant, dass ihr die Idee ganz gut findet, da ich ja schon versucht habe, eine Lösung zu finden und in anderen Foren bereits Threads über das Thema gelesen habe, wobei die Idee niedergemacht wurde ^^
Wäre es denn denkbar, so ein Panel selber zu bauen? Welche Leitungen müssen per Schalter unterbrochen werden, damit alles funktioniert? Allgemein geht das doch nur mit S-ATA, da das hotplug-fähig ist oder? (wäre jetzt nicht das Problem, interessiert mich nur mal generell)

Edit: Achja, noch ein Grund, warum Wechselrahmen nicht optimal wären: Ich werde mir demnächst ein Lian Li PC-X500 Gehäuse kaufen (als HTPC) und ich finde es abgesehen von der hohen Qualität etc. auch daher gut, weil es keine Slots vorne hat (und auch keine Klappe), sondern 2x5,25" Slots links bzw. rechts (nicht gleichzeitig nutzbar). Da ich aber eh nur ein Laufwerk habe, würde ich in den anderen Slot gern so ein Panel einbauen, womit ich theoretisch auch mehrere Festplatten ein- und ausschalten könnte. Mit einem Wechselrahmen wäre dies nur für 1 Platte möglich, da ich keine weiteren 5,25" Slots habe.

Nachricht bearbeitet von sigurd am 18.09.2008 um 14:37:14
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Selbermachen kannst du das mit dem Strom.
Sofern du einen Platz findest für den Schalter.
Ich würde ein Adapterkabel von normal 4Poligem Stromstecker vom Netzteil auf S-ATA Flachstecker nehmen, denn musst du das Netzteilstromkabel nicht beschädigen und behälst deine Garantie.
Der Schalter sollte denn die beiden Plusleitungen (Rot/Gelb trennen).

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
Profil: Member
Mehr Informationen

Was du alles bei deinem Schalter beachten solltest:

1.)Vorraussetzungen:

Dein Betriebssystem muss AHCI unterstützen!!! Windows XP braucht dafür bei der Installation eine Treiberdiskette, bei Vista geht das auch per USB-Stick.

Nur SATA-Festplatten können AHCI und damit das Hotswapping, aber heutzutage kauft man sich in der Regel auch nur noch solche ;)
Natürlich musst du in deinem BIOS auf AHCI stellen. Falls du schon ein XP hast und im BIOS deine SATA-Anschlüsse auf IDE stehen, dann solltest du die Idee mit interner zuschaltbarer Festplatte wahrscheinlich begraben, oder du hast die Zeit dein System neu aufzusetzten. Wenn du einfach von IDE auf AHCI im BIOS umstellst und dann normal booten willst, bekommst du einen Blue Screen of Death.

Falls du schon dein Betriebssystem auf einer Platte im AHCI-Modus installiert hast, dann sollte das ganze einfacher gehen, da musst du dann nicht das ganze neu aufsetzten usw.

Ansonsten ist es wirklich nur das Trennen des Stromkabels, was du machen sollst. Entweder du lässt dir selbst was cooles einfallen, wie du evtl. das ganze Kabel "trennst" oder du machst nur wie Muetze2k schrieb ein Schalter für Rot/Gelb.

Ansonsten steht deiner Idee ersteinmal nichts mehr im Weg, viel Glück.

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Suche Frontpanel mit Schaltern für HDD an/aus!

Zu:

Google Anzeigen