ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen, wahrscheinlich gleich einen von den neuen Nehalems. Aktuell suche ich noch ein gutes, kühles, leises Gehäuse.
Da ich kein Overclocker bin, sondern meine Hardware im Standart-Takt laufen lasse, brauche ich keine Mörderkühler, aber ich möchte schauen das die Hardware vor allem kühl und möglichst leise läuft.
Eine Wasserkühlung sollte im normalfall ja leise sein als eine reine Luftkühlung. So gesehen würde es doch Sinn machen, wenn man die CPU und die Grafikkarte mit Wasser kühlt. Die Frage hierbei ist, reichen die "integrierten" Lösungen von Thermaltake & Co. aus, um auch eine Grafikkarte zu kühlen?
Mir ist aufgefallen das Waküs leider (verhältnismäßig) sehr teuer sind.
Kurz um: Ich suche ein Gehäuse das sich gut Kühlen lässt, gerne mit einer integrierten Wasserkühlung. Wenn Luftkühlung, dann mit leisen(!!) Lüftern.
Leider ist das eben auch ziemlich teuer. Laut der TT Webseite gibts das auch ohne integrierte Wasserkühlung, hab das aber hier in DE noch nirgends zum kaufen gesehen.
Lohnt sich der kauf dieses Gehäuses, bzw. eines so teueren überhaupt?
Da soll eine neue Nehalem CPU rein (keine Extremedition) und evtl. eine 4870 oder 4870X2 - wobei letztere auch extrem laut ist.
Willst du eine richtig leise Wasserkühlung für CPU, Motherboard und Grafikkarte, sollte diese semipassiv ausgelegt sein. also ein großer passiver Kühlkörper für die Grundlast und ein 240er Radiator für die Leistungsspitzen.
Aber der Spaß kostet dich 500€.
und Thermaltake ist alles andere als leise..
-> kauf dir lieber einen monströsen Luftkühler und leise 120er Gehäuselüfter. zugegeben, jene Geräuschlosigkeit von einer guten Wasserkühlung wirst damit nicht erreichen, aber es sollte leiser als eine normale Thermaltake-Wasserkühlung sein.
Sorry, das ich hier nicht mehr darauf reagiert habe, aber mein Modem hat den Geist aufgegeben.
Habe viel positives über innovatec Waküs gelesen, aber nachdem ich die Preise gesehen habe... eine, danke, die 500 Euro investiere ich dann lieber in etwas Leistungsfähigere Hardware.
Einige Frage habe ich noch zu der Läutstärke von Lüftern, bzw. der Geräuschkulisse:
- Machenen entkoppler bei Lüftern viel Sinn ?
- HDDs in einen Käfig einbauen (Kühlung, Geräuschreduzierung?)
- 2 Kraftvolle Lüfter (120er mit 1300rpm) oder mehr Lüfter, die dafür mit nur 500rpm laufen?
- Gibts einen Unterschied (Läutstärke, Kühlung?) zwischen Plexiglas-Windows und normalen Stahl/Aluwänden ?
Gibt es zusätzliche Sachen wie Dämmatten etc, mit welchen ich die Lautstärke noch etwas reduzieren könnte?
Genau! Und wenn du es leise, leistungsstark und sauteuer willst, kann du noch 1 Noctua NF-P12-1300 und 2 Noctua NF-S12-1200 Lüfter verbauen. (Ernst gemeint, Null Ironie.)
Noch ein Noctua NH-U12P auf die CPU Ein Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 auf die Grafikkarte und fertig.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.09.2008 um 15:13:06
Auf den Arctic Accelero kanste auch gleich noch einen Noctua draufpacken. Das reicht dann auch für eine HD 4870
Sie sind echt sauteuer. Aber nachdem ich mal welche verbaut habe, bin ich ein absoluter Fan davon. Hoffentlich gibts die bald mir blauen LEDs, die werden sofort gekauft
Nachricht bearbeitet von nforce am 22.09.2008 um 15:45:14
Es ist einzigartig und man erkennt es sofort wieder. Die schöeinen (scheiß Word Bot, was soll das Teil? Y_Y) Farben sind ja schon weg. Scythe und Papst haben schwarz. Xilence schwarz/rot, Noiseblocker schwarz/blau, [habe ich verdrängt] schwarz/grün. Coolink blau/transparent, etc.
Es ist auch recht dezent, obwohl es die Blicke dennoch auf sich zieht. Dadurch, dass ich sie durchs Sichtfenster ständig sehe, gewöhne ich mich auch dran und finde sie von Tag zu Tag schöner.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.09.2008 um 16:09:43
Wenn es die wenigstens auch in schwarz gäbe. Dann könnte entweder manuell blaue LEDs einlöten oder sich einfach blaue Kathoden ins Gehäuse hängen und die würden nicht weiter auffallen. Aber in pink ist es dann etwas sehr abstrakt
Bei dir passts auch weltenspinner. Dein Gehäuse ist ja aus Holz, da geht die Farbe ja noch.
Nachricht bearbeitet von nforce am 22.09.2008 um 16:26:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.