Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Lohnt sich Übertakten bei einer Auflösung von 1024x768 bei Spielen?

Lohnt sich Übertakten bei einer Auflösung von 1024x768 bei Spielen?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Lohnt sich Übertakten bei einer Auflösung von 1024x768 bei Spielen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich höre immer öfters hier im Forum dass es bei kleinen Auflösungen sich lohnen würde die CPU zu übertakten damit die Spieleleistung zunimmt? Wieso limitiert die CPU bei kleinen Auflösungen stärker als bei hohen Auflösungen?
Ich spiele auf einem 17" mit 1024x768 und wäre über höhere fps fröhlich, da ich nun mal nur eine 8600gts habe die mit einer e6750 arbeitet.
Gibt es irgendwo Tests die hinterlegen können ob man bei kleinen Auflösungen mehr Power durch höhere CPU Takte erreichen kann?
sry für die vielen Fragen aber Danke wenn ihr mir sie beantworten könnt.

Anzeigen

sorry aber das muss man ja klarstellen es bringt nur was wenn die grafikkarte auch stärker ist sonst bringt das nur mehr wärme und stromhunger übertakte lieber die gts mit riva tuner etc das würde mehr helfen dann

Antworten ladykiller

hmm ich versuch dann mal irgendwann paar benchmarks zu machen. mit übertakteter gpu/CPU und beides zusammen.
edit: wobei das Übertakten der Grafikkarte ziemlich sch***** wird. Xfx hat mir nur einen Alu Block auf die Karte gesetzt anstatt den Kühler mit dem Kupferkern. Im idle sind die Temperaturen 4°C höher und unter last kommt er schon manchmal auf 88°C hoch. Hab auch einen Seitenlüfter der dirket ins Gebiet der Grafikkarte bläst.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 06.04.2008 um 01:07:46
Antworten kadda67

dann haste mist gekauft sinnvoll wäre wenn du dir eine grafikkarte holst und nicht diese knäcke brot weil im moment ist die CPU dein geringstes Problem die langweilt sich nur wärend deine Grafikkarte arbeitet dann tausch die aus und du wirst auch spass haben

Antworten ladykiller

Die Grafikkarte hab ich mir am 24.10.07 gekauft. Kurz bevor die 8800gt rauskam. Jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen, wäre leider bei mir nicht mehr sinnvoll. Hab alle meine Spiele schon durchgespielt und brauch jetzt nicht mehr soo viel Leistung. Meine Frage war nur ob ich da mit oc noch ein bisschen Leistung für crysis (denn das ist das Spiel was bei mir nicht immer ordentlich läuft) rausholen kann.

Antworten kadda67

Mit der CPU auf 3.2 GHz wirst du so 5-15% rausholen, bei der Grafikkarte 5-10% mehr. Das Problem ist die Grundperformance, wenn du z.b. 18 fps hast, kommst du im Idealfall auf 20-24 fps.

Antworten 3D Mann

Das ist schon viel. Ich werd mich dann irgendwann mal selbst davon überzeugen müssen. Hab im Moment aber leider nur sehr wenig Zeit.

Antworten kadda67

Das geht schnell, FSB im BIOS hochnehmen, Riva Tuner installieren und den GPU+Shader- und Speichertakt anheben, fertig.

Die Frage ist, wie hoch/gut ist deine Kühlleistung und wie hoch willst du die Takte hochnehmen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.04.2008 um 14:31:13
Antworten 3D Mann

Das Übertakten schon aber Tests durchführen dauert etwas länger.

edit: Beim Übertakten der CPU komm ich locker auf 3.2ghz ohne Temperaturproblem. Das hatte ich schon mal gemacht. Mit der GPU da muss ich noch mal etwas überlegen bzw. testen wie weit ich kommen will.
Der Kühler der Grafikkarte ist auch nicht der Beste.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 06.04.2008 um 14:41:10
Antworten kadda67

Eventuell einen anderen Kühler draufbauen?

Dann gehts auch einiges höher :).

Mehr als 3.2 GHZ ist btw sinnfrei.

Antworten Levi88

Wenn man mal ein ansonsten halbwegs sinnvoll konfiguriertes System voraussetzt (>= 2Gb RAM, halbwegs schnelle/moderne HD, keine groben Konfigfehler (BIOS, Treiber), etc. dann ist die Grafikkarte halt der große Bremser des Systems, was vor allem an der 128 Bit Speicheranbindung liegt. OC dürfte da nur Kosmetik sein aber nicht den Durchbruch bringen.

Dieser "Durchbruch" (fps-mäßig) wäre wohl nur mit ner 8800GT aufwärts zu schaffen. Ob es da jetzt um 1024x768 oder 1280x1024 geht, ist eher unerheblich.

Antworten reingeschneiter
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Lohnt sich Übertakten bei einer Auflösung von 1024x768 bei Spielen?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen