Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Festplatten werden im BIOS nicht zum booten erkannt

Festplatten werden im BIOS nicht zum booten erkannt

Erweiterte Suche

Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Festplatten werden im BIOS nicht zum booten erkannt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich möchte meine Boot-Platte austauschen und habe dazu 2 neue Festplatten (IDE) da, eine von Samsung und eine von Seagate.

Beider werden im BIOS erkannt, aber nicht in die Bootreihenfolge einsortiert. Hier steht weiterhin die alte HDD (ebenfalls Seagate), sebst wenn diese gar nicht eingebaut und angeschlossen ist.

Ich kann zwar das XP installieren, aber nach dem neustart startet immer wieder die XP-CD. Erst wenn ich Floppy und CD komplett aus der Bootreihenfolge nehme, startet XP von der HDD. Bei der Samsung hab ich XP komplett installiert, das ganze läuft aber extrem ruckartig. Baue ich die alte HDD wieder ein, läuft alles wieder flüssig.

Angeschlossen wurde das ganze als sek. Master, ohne eine Slave am IDE-Kabel. Auch Jumper als Cable Select brachte nichts.

Mainboard: ASRock 939-DualVSTA
Speicher: 1024
CPU: X2 3800+ (normal getaktet)

Anzeigen

Mehr Informationen

hmmm...falls ich das richtig verstanden hab hast du 2neue platten...
es kann sein das eine platte deiner neuen platt ist...was eusserst selten der fall ist...kann aber beim transport oder unsachgemässer handhabung (im geschäft) von einem dummen kunden der ma alles anfassen will passiert sein...
falls all deine einstellungen richtig waren würd ich einfach mal eine platte umtauschen und dann die andere falls das Problem noch nicht gelösst war...
hoffe es hat dir weiter geholfen

Mehr Informationen

natürlich ist es auch möglich das dein board es nicht packt d.h. wenn dein board zu alt und deine platte zu gross ist gehts net.
denn neu auf alt gibt meist probs....

oder folgendes

wenn du ein RAID0 hast gibts oft konflikte wenn du im BIOS die Einstellung  nicht richtig hast...also gib die richtige Einstellung  an dann dürfte dies kein Problem mehr sein...denke ich
ich würd dir gern ein beispiel nenen aber da die BIOS versionen von hersteller zu hersteller so unterschiedlich sind würd ich dir empfehlen auf die hersteller seite zu gehen oder dein BIOS zu googlen

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ein Klingonenboard!

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Festplatten werden im BIOS nicht zum booten erkannt

Google Anzeigen