Mehrere Headsets an einem PC anschließen

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme - Mehrere Headsets an einem PC anschließen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

nach vielen Beiträgen, die sich um den Anschluss eines Headsets drehen,
bleibt mein Problem:

Der Anschluss mehrerer Headsets gleichzeit an einen PC (WinXP).

Zweck der ganzen Geschichte soll sein, dass 3 Personen gleichzeitig über
einen Rechner (bzw dann beispielsweise über einen Skype-Account)
mit einer Gegenstelle sprechen können.

Die Alternative über Lautsprecher und Standmikro fällt leider aus, da diese
den Geräuschpegel zu sehr heben würde.

Meine Frage daher: Ist das überhaupt möglich und wenn ja welches ist die eleganteste Methode?
Das ganze über entsprechende Adapterkabel mit Klinkensteckern zu lösen?
Oder ist es sinnvoller 3 USB-Headsets zu verwenden?

Gibt es dabei prinzipielle Schwierigkeiten?

danke euch :)

Nachricht bearbeitet von tuesday23 am 30.07.2009 um 12:05:25
Anzeigen

Man sollte es vielleicht mit einem guten Standmikro versuchen, sonst gibt es über 3x USB sehr große Probleme. Am einfachsten und elegantesten wäre 3 analoge Eingänge, die du aber sicher nicht haben wirst. Vista würde bei 3 USB-Headsets sofort n Herzinfakt bekommen, wie XP das regelt hab ich noch nie ausprobiert. Vielleicht kennt hier jemand ein Programm dafür.

Antworten Desolator

Du kannst soviele Soundkarten (USB-Headsets sind eigenstaendige "Soundkarten" ) in deinem System haben wie du moechtest. Du musst einfach nur bei jedem Programm (und bei Skype geht das), das Aufnahmegeraet und das Wiedergabegeraet auswehlen.

Die meisten Programme unterstuetzen aber nicht mehrere gleichzeitig laufende Instanzen von sich selbst. Das ist wohl das groesste Problem. Das funktioniert meist nur, wenn verschiedene Benutzer per Remote auf den Rechner zugreifen. (Also das jeder seinen eigenen Desktop hat) Ein normales Windows XP laesst das aber nur einmal zu. Das braeuchte ein Server OS von Microsoft mit Terminalserver-Lizenzen (Was ohne MSDN sehr viel Geld kostet), oder ein einstprechendes anderes OS mit Unterstuetzung fuer mehrere gleichzeitige Benutzer. Das Problem ist, dass man nun trotzdem mehrere Endgeraete benoetigt, die auf den Remote-Server verbinden, was die ganze Sache wieder ueberfluessig macht. Kauf lieber mehrere Intel-Atom Buechsen. Das ist sauberer. Zudem frisst Skype ordentlich CPU. Wenn 3 oder mehr Leute gleichzeitig Telefonieren, koennte selbst ein Quad-Core, je nach Anzahl der Teilnehmer, ordentlich zu tun haben. Eine schnelle Inet-Verbindung benoetigst du auch.

Antworten fffcmad

ich hab hier einen Y-Stecker rumliegen mit den man einen Audioausgang auf zwei Ausgänge aufteilen kann. Denke sowas wäre das einfachste.

vielleicht gibt es ja einen, der das ganze auf 3 Ausgänge aufteilt. Sollte man zwei Y-Stecker nehmen, weiß ich nicht, wie das Signal darunter leidet

Antworten soeren87

Achso, wenn alle ueber einen Account gleichzeitig reden sollen, dann ist ein Standmikro die beste Wahl. Dann gaebe es wieder das Problem, das Ausgangsignal an drei Kopfhoehrer zu verteilen. ALso sollte man es erstmal mit Lautsprechern probieren.

@ Deso: Vista hat kein Problem mit mehreren Headsets. Genauso kannst du 5 Soundkarten reinsetzen, und Vista wirds nicht kratzen. Wenn du natuerlich merkwuerdige Treiber installieren musst, die zusammengefrickelt wurden, dann gibts eher deswegen Aerger. Selbst Windows 3.11 kann mehrere Audiogeraete verwalten.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.07.2009 um 16:47:48
Antworten fffcmad

fffcmad schrieb :

Zudem frisst Skype ordentlich CPU. Wenn 3 oder mehr Leute gleichzeitig Telefonieren, koennte selbst ein Quad-Core, je nach Anzahl der Teilnehmer, ordentlich zu tun haben.

Ich sitz grad inner 4er Konferenz und die CPU-Last beträgt nur 2-4%. Bei dem altem Skype war das schlimm, aber mittlerweile...

Vista bekommt ja wegen den Treibern einen Herzinfakt. :D Man kann zwar 10000 Headsets anschließen, aber man muss meist immer eins als Standardgerät definieren, so z.B. auch in Skype.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 30.07.2009 um 16:50:10
Antworten Desolator

Jepp. Warum sollte Vista einen Herzinfarkt bekommen? Das erschliesst sich mir nicht. Ich hatte Zeitweise in Vista den Onboard-Sound, eine Audigy und eine X-Fi am Laufen. Das Einzige was schief lief, war das der X-FI- Audiomodus auch bei der Audigy die Einstellungen zurueckgesetzt hat. Ansonsten war es Vista/ Windows XP usw. voellig egal. Und bei USB-Headsets wird normalerweise ein STandardtreiber installiert, der garantiert nicht die Komplexitaet aufweist, sich mit anderen Audiogeraeten zu beissen.

Antworten fffcmad

Als ich ein Microsoft USB-Headset und ein Creative USB-Headset an nem Rechner mit Vista Home Prem 32 dran hatte ist es abgekackt. Der faselte vorher irgendwas von "Nicht signierter Treiber". Hab ich gesagt "ok", hat er gesagt "Tschau!".

Antworten Desolator

Naja, liegt aber nicht an Vista.

Antworten fffcmad

Mit XP ist es aber nicht passiert. Denke da ist mehr als ein Hersteller schuld oder 2 mal Microsoft.

Is ja auch egal, auf jeden Fall würde ich immernoch ein gutes Standmikrofon empfehlen, als iwelche komischen Spielchen.

Antworten Desolator

Also bevor ich das Geld in ein gutes Standmikro investiere, würde ich mir mal folgendes Teil anschauen:

http://www.thomann.de/de/behringer [...] nmixer.htm

Da bleiben keine Wünsche offen... Das Problem ist zwar, dass du sicher bei den Headsets die Mikro-Stecker umbauen musst aber dafür bleibst du bei einer Soundkarte, brauchst dir keine Sorgen um zu hohe Hintergrundgeräusche machen und kannst zusätzlich sogar jedes der 3 Mikro-Signale mit einem 3 Band-EQ nach deinen Wünschen anpassen.

Rücksignal auf die Headsets kannste dann mit ganz simplen Splittern realsieren.

Antworten Mat_D

Das ist eine richtig gute Idee :)

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme > Mehrere Headsets an einem PC anschließen
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen