Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Festplatte von HP Notebook wird nicht erkannt!

Festplatte von HP Notebook wird nicht erkannt!

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - Festplatte von HP Notebook wird nicht erkannt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag zusammen.

Bei dem Notebook (HP Pavilion ze4200) von meiner Freundin wird die Festplatte selten erkannt. Erst nach 20-30 mal (Tendenz steigend) booten durch den MBA erkennt er die Festplatte, läuft dann aber ganz normal weiter. Festplattenscan etc. ergab keine Fehlermeldung. Wenn man den Rechner sofort Neustart geht alles ohne Probleme. Wenn man allerdings 2-3 Minuten wartet, braucht er wieder ewig.

Da das Notebook schon 6-7 Jahre alt ist, hatte ich jetzt spekuliert, dass evtl die CMOS Batterie kaputt sein kann. Doch bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache und das Teil aufschraube, wollte ich nochmal von Kompetenterseite hören, ob das überhaupt daran liegen kann.

Vielen Dank schon mal.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.09.2009 um 13:28:24
Anzeigen

Hallo Kante,

willkommen im Forum. :-)

Ich würde mal sagen, die Arbeit kannst du dir sparen. Entweder hat die Festplatte selber einen weg oder das Mainboard zickt rum. Erster Fall ist selbstredend sympathischer weil du es durch einfaches Austauschen sofort raus finden kannst.

Antworten Gudi

Du kannst ja mal den HDD-Fehlertest vom Programm HDTune benutzen und schauen, ob da auch keine Fehler bei rauskommen.

Antworten Desolator

Also HDTune sagt, dass die Festplatte voll Ok ist.
Nun habe ich noch einbisschen rumprobiert und habe festgestellt, dass er anscheind mit Akku schneller (einmal sogar beim ersten Versuch nach 5 minuten Pause) hochfährt bzw die Festplatte erkennt. In dem Manual hab ich gelesen, dass sich die Batterie eigentlich wieder aufladen soll, kann es sein, dass das nur passiert, wenn der Akku drin ist?
Irgendwie werde ich halt das gefühl nicht los, dass es doch mit der Batterie zu tun hat... wäre mir auch lieber als Mainboard oder Festplatte.

Antworten Anonyme

ok, hätte ich mal auf euch gehört.. an der batterie lag es nicht.. falls noch jemand ne idee hat, wäre ich sehr dankbar...

Antworten Anonyme

Ich hab das gleiche Problem mit nem HP Notebook. Mal wird die Platte erkannt - mal nicht.

Wenn sie beim Booten erkannt wird läuft das Notebook jedoch ohne Fehler. Ich kann mir auch nicht wirklich nen Reim drauf machen. Wenn es ein Wackler wäre müsste es doch auch während dem Betrieb Ausfälle geben?

Antworten intergalactic
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Festplatte von HP Notebook wird nicht erkannt!
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen