Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD-Prozessor - Fehlentscheidung?

AMD-Prozessor - Fehlentscheidung?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD-Prozessor - Fehlentscheidung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leutz,
habe mich vor kurzem entschlossen mein System auf- bzw. umzurüsten.

CPU: AMD Athlon64 6400+ Black Edition
Board: MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560
Speicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400

Da ich keine Highend Games zocke entschied ich mich für eine einfache Grafikkarte
(Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT,256MB, PCIe)
Rest wie HDDs (2x250GB SATA2) sowie Brenner und DVD-Laufwerk wird übernommen.
Netzteil: müsste ich nachschauen, sollte ein 400 Watt-Netzteil drin sein.

Nun ja mein Geldbeutel ist eben nicht so groß. :ange:
Mache überwiegend Bildbearbeitung und einige kleine Videos mit Camtasia.
Nun sagte man mir, dass ich die Finger von AMD lassen soll, da sie grundsätzlich fehlerbehaftet seien.
Daher meine Fragen an euch:
Habe ich mich jetzt verkauft?
Ist der Prozessor wirklich soooo schlecht?

Danke vorab für ein paar Antworten, gerade bezüglich auf den Prozessor.
:sol:
Gruß Tris

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.02.2008 um 20:06:25
------------------------------ Technik die die begeistert,
ist Technik die man meistert ...
Anzeigen

nein hast du nicht so schlim ist es nicht und der gemeinte prosszor ist der phenom aber die grafikkarte wird nichtmal für einfach spiele fast reichen die ist arg lahm

Antworten ladykiller

Der prozessor ist echt OK!! Keine Sorge :)

Antworten frEnzy
- 0 +

Thx für die Antwort auf die Prozessorfrage ...
Naja, die Grafikkarte soll erst einmal reichen - eventuell zum Herbst noch nach was passenderes suchen ...

Antworten tris

Guten Abend!

Wenn du, wie du sagtest, eh nicht viel, bzw. keine neuen Games zockst, tut's die Grafikkarte doch.
Ich hab im Moment noch eine GF4200Ti drin, und selbst die reicht noch für das, was ich zock ;)

Und gerade bei kleinem Geldbeutel - zähle mich selbst zur selben Gruppe - ist es ziemlich schwierig, etwas ausgewogenes zu finden.
Aber deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus.

Grüße
Idle

Antworten Idleking
- 0 +

wer auf direct x 10 verzichten kannnnnnn,
wird hiermit glücklichhhh

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10607

Antworten drno

AMD-CPUs sind grundsätzlich fehlerbehaftet.
Intel-CPUs sind grundsätzlich fehlerbehaftet.

Beide Aussagen stimmen. Es gibt für ALLE CPUs bekannte Fehler - sogenannte Errata. Manche werden in neuen Revisionen behoben, manche durch BIOS-Updates, andere werden nie behoben.
Für den User ist das jedoch egal.

Und, was Dir etwas falsch erzählt wurde: Es betraf, wie es auch Ladykiller schon richtig sagte, den Phenom.
Intel hat ein vergleichbares Problem mit seinen neuen Quadcores, daher sind die auch schon seit Monaten angekündigt aber nicht verfügbar.

Und selbst WENN Du einen solchen Prozessor hättest: Der Bug tritt so selten auf, daß mir noch kein Bericht bekannt ist, bei dem der Fehler provoziert werden konnte.

Also nochmal die Bestätigung von hier: Die CPU ist garantiert OK. Lass Dir nichts von Leuten mit Halbwissen erzählen.

Oder erinnere die Leute an den Pentium Bug und an den nun aktuellen Bug der Quadcores und dann frage die nochmal, welcher Hersteller häufiger CPUs mit "großen" Bugs verkauft. ;)

Antworten derGhostrider

Der TLB bug konnte nur in Laborumgebungen reproduziert werden. Wenn du Zuhause dein BIOS nicht updatest und deine 10% performance behältst, wirst du es wahrscheinlich nie schaffen deinen Rechner wegen dem TLB bug zum Absturtz zu bringen.
Da muss schon mehr passieren als einfach nur 100% cpulast :)

Antworten meronax

Erst lesen, dann posten.
Er hat einen Athlon X2 6400+, da gibt es keinen TLB-Bug *grummel*

Antworten momo2k

Da wärs glatt besser gewesen einen langsameren Prozessor zu kaufen und den zu übertakten um das Geld für eine besser Grafikkarte zu haben. Die 8500GT is nämlich verdammt langsam :X

Antworten Madd1n

Erst lesen, dann posten.
Er sagte, dass er keine High-End-Games zockt, und er die CPU-Leistung für anderes benötigt. Nun schwatzt ihm doch keine High-End-Karte auf *grummel*

Antworten momo2k

wenn du wissen willst ob deine CPU sooo schlecht ist dann schau unter diesen link:

http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 96-21.html

Er spielt in der oberen Liga der Dual Core serie mit sage ich.

Wir sicher noch bis ende 2008 reichen, und bis dahin sind die Preise anders und neue Produkte sind schon am Markt.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 18.02.2008 um 13:46:42
Antworten Jolly91

[quotemsg=17989,1,34285]Hallo Leutz,
habe mich vor kurzem entschlossen mein System auf- bzw. umzurüsten.

CPU: AMD Athlon64 6400+ Black Edition
Board: MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560
Speicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400

Nun ja mein Geldbeutel ist eben nicht so groß. :ange:
Mache überwiegend Bildbearbeitung und einige kleine Videos mit Camtasia.
[/quote]

HI,

für die Bildbearbeitung ist der 6400+ schon mehr als ausreichend, wenn nicht sogar zu schnell. Keine Ahnung wie das bei Videobearbeitung aussieht. Aber bei Bildbearbeitung, lässt du ja nicht ständig Filter durchlaufen. Du machst ja auch mit Retuschepinseln, Farbkorrekturen, Verzerrungen etc. rum. Da läuft die CPU nicht permanent unter Vollast. Es sei denn du jagst ein paar Hundert Bilder im Batch durch, was bei mir auch recht oft vorkommt. Aber dann kann ich auch kurz einen Kaffee trinken gehen.

Was ich sagen will: hol dir den 5600+ mit F3 Stepping (ist das aktuelle) der hat 2MB Cache und vor allem eine funktionierende Temperaturdiode. Das heißt du kannst deinen CPU Kühler effektiv regeln. Dann hast du es wenigstens etwas ruhiger beim Arbeiten.

Für das gesparte Geld holst du dir dann lieber eine passiv gekühlte Grafikkarte oder eine stärkere (meine 8500GT reicht mir für CS) oder unte Vista64 mehr RAM.

Antworten KaeptenIglu

Erst lesen, dann posten!

Er hat CPU und Grafikkarte schon gekauft! Und im Nachhinein eben Zweifel bekommen. Die wir wieder zerstreut haben. Damit ist das Thema eigentlich vom Tisch.

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Erst lesen, dann posten!

Was soll denn der scheiß? Da hab ich halt einen Satz überlesen.
Ich kann auch drauf verzeichten hier was zu posten. Meine Argumente waren ja nicht gerade unbegründet.

Antworten KaeptenIglu

Bevor Du Dich jetzt dermaßen aufplusterst und vor lauter Ego schlussendlich noch platzt (was ja niemand will) - Du hast offensichtlich auch keinen einzigen der Folgeposts gelesen und nicht nur ein Stück übersehen. Der Threadersteller schrieb generell im Präteritum, aber egal. Und natürlich lebt ein Forum von Usern, die nützliche Antworten posten und was Sinnvolles beizutragen haben. Da wird Dir kein auch Mensch den Mund die Tastatur verbieten wollen. Aber man wird ja wohl mal noch auf den Sinn bzw. Unsinn hinweisen dürfen. Ich finde es nämlich generell unhöflich zu posten, wenn man noch nicht mal ansatzweise den Rest der Posts gelesen hat.

Und zu Deiner Antwort:
Nie wird ein Prozessor auch für die Bild- und vor allem Videobearbeitung "zu schnell" sein können. Vor allem auch perspektivisch nicht. Was heute grade reicht, ist morgen eine elende Bremse. Und was die Volkskrankheit Übertakten betrifft: Der Threadersteller wird wohl kaum eine neue CPU gekauft haben, um sie danach gleich wieder zu übertakten. Und falls wider Erwartens doch, dann kauft man keinen 5600+, sondern einen 5000 BE. Entweder oder. Und da er auf sein Budget verwies, wird er wohl lieber keinen teuren Kühler fürs Übertakten kaufen wollen. Die 8500GT reicht für Videoapplikationen und selbst auch für DX-basierte Plugins locker aus. Wer auf einen hochauflösenden Videoausgang Wert legt, ist z.B. mit einer 8800 GTS sogar arg im Nachteil. Es ist also immer eine Frage des Standpunktes. Und dem Threadersteller gings NUR um die CPU.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Da stimm ich dir mal zu, FormatC ;)

@KaeptenIglu: Ähm doch, waren sie, wie FormatC bereits gezeigt hat. Auch deine Ausdrucksweise weist sehrwohl darauf hin, dass wir auf Poster wie dich verzichten können.
Und dann der "Tip" mit Vista64 für solche Programme... na *hüstel*

Antworten momo2k

Es tut mir leid. Ich hab mir diesen Thread zum zweiten mal angeguckt, gemerkt, dass ich das Problem schon kenne und dabei nicht mehr jedes Wort von jedem Poster durchgelesen. War also keine unhöflichkeit, hatte nur keine Lust alles nochmal zu lesen. Da ist in meiner Erinnerung wohl untergegangen, dass er sich den Kram schon geholt hat.

Dass eine CPU nie schnell genug sein kann ist richtig. Aber wenn man die Leistung nicht braucht und dann Geld und Strom sparen kann, kann man auch ruhig was kleineres nehmen.

Und zum Thema Posts lesen:
- Wo hab ich was von nem teuren Kühler gechrieben? Einen Kühler mit PWM gibts ab 10 Euro (Alpine 7 (ja der passt auf einen AM2) oder Freezer 64 Pro für 17,90).
- Wo hab ich den Tip gegeben Vista 64 zu benutzen. Ich hab geschrieben (mit Tipo) "unte Vista64 mehr RAM". Soll heißen: WENN er Vista64 nutzt, kann er sich auch mehr RAM holen.

Antworten KaeptenIglu

Ohne jetzt eine Off-Topic-Diskussion auszuwalzen:
Der Boxed von AMD taugt nicht fürs OC. Der Freezer 64 kommt oberhalb von 95 Watt auch gewaltig ins Schleudern. Zumal ich AMDs "Schutzmechnismen" aus Erfahrung schon lange nicht mehr traue. Einen X2 übertaktet man einfach nicht als Laie. Man nimmt die Dinger, wie sie sind, oder kauft gleich was Effizienteres.. ;)

Ansonsten können wir es hier und jetzt doch guten Gewissens abbrechen. Jeder hat verstanden, worum es geht und aus die Maus. Sonst wirds langweilig. :)

Antworten FormatC

Zitat KäptenIglu:

Dass eine CPU nie schnell genug sein kann ist richtig. Aber wenn man die Leistung nicht braucht und dann Geld und Strom sparen kann, kann man auch ruhig was kleineres nehmen.

Und wozu gibt es dann Cool and Quiet (Kühl und Leise) für AMD und EIST für Intel.
Um die CPU und die Vcore runterzudackten.

Antworten Jolly91

Aber der OP will doch gar nicht übertakten.
Und der 5600+ ist ein 89W Modell, also kein Problem für den Freezer ;).

@Jolli91
zwischen dem 5600+ und dem 6400+ BE liegen ca. 45 Euro. Das meine ich primär mit gespartem Geld.

Und zu CnQ: da bei den G1 und G2 Steppings die Tempdiode (meist) nicht korrekt ausgelesen werden kann, läuft QnC zwar, aber nicht effektiv. Der 5600+ ist noch F3 Stepping da gibt es damit keine Probleme.

P.S.: Der OP kann damit zwar nichts mehr anfangen, aber vll. interessiert es ja sonst noch jemanden.

Antworten KaeptenIglu

CPUs kauft man übrigens aus Sicherheitsgründen IMMER boxed, nie tray. Egal ob man den Kühler nun nutzt oder nicht. Reine Garantiefrage.

Der Freezer 64 ist quasi baugleich mit dem Freezer 7 pro für die Intel-Plattform. Das Layout wurde vor Jahren schon ursprünglich für den P4 entwickelt, der damit bei 90 Watt Leistunsabgabe immerhin auf 60° TCore kam (boxed bis über 80°). Für Intel-CPUs sicher ein beruhiger Wert, bei einer AMD X2-CPU fängt bei 62° bereits der L2-Cache an zu brutzeln.

Antworten FormatC

FormatC, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte ich mir noch vor dem Sommer einen neuen Kühler holen, habe nach 1h Prime 95 nähmlich
bei PC Probe II 57C° und Core Temperatur zeigt das Core 0 um die 57-59C° und Core 1 58-61C° hat.

Werd mir wohl einen Zalman 9700 LED kaufen.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 23.02.2008 um 18:25:03
Antworten Jolly91

• Benutze bitte das neueste CoreTemp zum messen
  • Der härteste Test ist der erste (small FFTs), den musst Du überstehen, die anderen sind witzlos

Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - informiere Dich zunächst, welche Kühler überhaupt auf Dein Board und in Dein Gehäuse passen.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hab mich informiert.

werde mal den small FFTs probieren.

Welche ist die neueste Version von Coretemp? 0.27

Antworten Jolly91

habe jetzt für die Grafikkarte fur-rendering genutzt, prime und ati-tool (fehlersuche) laufen lassen. RIVATUNER hab ich zur temperaturüberwachung rennen lassen.

Also:

Nach 45-50 minuten prime betrug die Temperatur core0 um die 58-61C° und core1 57-59C°.
Meine Grafikkarte im OC betrieb hatte schon 87-88C° auf 650/1000/1500, bei 550/800/1300 hatte sie 85C°.
Ambient temperatur der Grafikkarte betrug 69-70C°.
Motherboard hatte um die 45-47C°.

Meine 4 Fragen:

1. Wie warm darf ein AMD überhaupt werden speziell der AMD 6000+?
2. Wie warm darf die Grafikkarte werden (Core und Ambient temperatur)?
3. Wie warm darf das Motherboard werden?
4. Brauch ich einen neuen CPU-Kühler (will nicht OC)?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 20.02.2008 um 18:16:27
Antworten Jolly91

Falls ich vorgreifen darf.. eines muss ich jedoch auslassen, da ich mich mit den AMD CPUs net auskenn *gg*..
1. Also ich hab generell für mich festgelegt, nicht über 55 °C damit liegt man immer sicher.. 55° selbstverständlich unter Höchstlast, die selten erreicht wird :) (zumindest bei mir).. sofern ich das öfter erreich dreh ich den vom minimum bissl auf.
Aber ich hab auch nicht gewusst, dass bei den X2 ab 62° Schluss ist?
2. Der Chip darf soweit ichs weiß 125°-130°C haben, danach taktet er runter.. oder brennt durch :P.
3. kA
4. Eigentlich nicht.. schlecht isses bestimmt nicht, aber der boxed Kühler MUSS ja die Abwärme abführen können.. AMD wäre schön blöd, wenn ders nicht täte Oo.. Ich würds für die Lebenserwartung der CPU aber tun.

Antworten Levi88

AMD ist eben NICHT gleich Intel...
Mein 4600+ lief auch immer maximal 55°C unter Volllast, und seit ich einen AMD habe (2001), wird da von einer Grenze von um die 60°C gesprochen.
Was mir bei einem ASUS-Board noch einfallen würde: Geh mal ins BIOS unter Hardware-Monitor und regel die Q-Fan-Zieltemperatur für die CPU etwas herunter. Kommt drauf an, welche Q-Fan Version das Board hat, bin jetzt auch zu faul, nachzugucken.
Die Target Temperature ist die Temperatur, ab der der CPU-Lüfter voll aufdreht, sozusagen die "ohoh jetzt muss ich was machen"-Temperatur. Im Q-Fan2 kannst du dazu noch den Modus (Silent, Optimal, Performance) auswählen.
Die hohen MB-Temperaturen sind bei einem SLI-Board ziemlich normal, die Grafikkarte unter diesen Umständen auch.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 22.02.2008 um 11:30:28
Antworten momo2k

OO wenn bei 62C° schluss sein sollte, dann läuft meiner am maximum.

Immerhin mein Chip hat wie oben beschrieben, 58-61 core0 und core1 hat um die 55-59C°. Ausgelesen mit Core Temperatur version 0.96.1.

Meine CPU ausgelesen mit PC PROBE II hat 59-60C° und das mobo hat 44-46C°.

Boxed Lüfter läuft volle pulle (3200U/min) 100%.

ATI Tool Lief ich auch rennen mit 650/1000/1500 82C° no error für 120min. Ohne den test (ATI Tool) hat sie nur 55-56C°.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 22.02.2008 um 17:31:59
Antworten Jolly91

Dann wäre ich vorsichtig. Beim AMD geht dann gern mal der L2-Cache flöten. Dann der Rest. 55° sollten das oberste der Gefühle sein, der Grenzwert liegt bereits oberhalb von 62°.

Antworten FormatC

und wie merke ich dass das sich der L2 Chache flötten geht.

Schaltet der PC dann nicht ab.

Welchen Kühler würdet ihr mir geben?

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 22.02.2008 um 15:58:45
Antworten Jolly91

AMDs "Schutzmechnismen" traue ich schon lange nicht mehr. Im konkreten Fall war der Athlon 64 danach grottenlahm. Er lief zwar noch, aber ohne Cache ist so ein Ding nutzlos.

Antworten FormatC

oho, garantie hab ich eh noch.

Will ja keinen auf die Nerven gehen aber mach mir ein bisschen sorgen.

Was wäre den ein guter kühler.

Luft nicht wasser oder Kompressorkühlung?

Antworten Jolly91

Vergiss die Kompressorkühlung, das rentiert sich für normale Desktop-PCs bzw. "Normaluser" nicht.
Wenn du viel Geld übrig hast, bau dir eine vernünftige Wasserkühlung rein.
Ansonsten durchforste mal die Testberichte, gab hier schon zwei (?) ausführliche Tests verschiedener CPU Kühler.
Allerdings wäre ich bei der Bewertung etwas vorsichtig bezüglich der Testresultate, da hier (meiner Meinung nach!) etwas zu viel Wert auf das "Handling" des Kühlers gelegt wurde.
Mir persönlich macht's nichts aus, etwas meine Fingerfertigkeit zu testen, um einen Kühler auf eine CPU zu kriegen ;)

Schau auf die Punktzahlen der Kühlleistungen, dann wirst sicher den passenden finden.

Grüße
Idle

Antworten Idleking

danke Idleking.

http://www.testberichte.de/d/compa [...] 4350,44349

Welcher der beiden wäre besser:

Zalman oder
Arctic

Ähm wie ist das bei prime machen da alle 2 kerne denn selben test in gleicher zeit oder ist das verschieden.
Kern 1 ist bei mit auf 32k und macht 4-5 test überall und kern 2 ist bei 28k macht aber 2-3 tests.
Normal oder nicht normal.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 22.02.2008 um 17:33:44
Antworten Jolly91

Tja, die Zalman-Teile sind so eine Sache für sich.
Eigentlich find ich die Kühler ja gut, aber ich hatte mal einen CNPS8700, bei dem die Befestigungsklammer breiter war, als der mitgelieferte (!) Befestigungsrahmen (Sockel 939).
Habe das Teil dann einfach mit zwei Kabelbindern befestigt, da mir die Klammer beim Versuch sie zu biegen abgebrochen ist :D

Bin mit der Kühlleistung aber auch sehr zufrieden (Athlon64 X2 3800+).

Zu den Kühlertests hier habe ich folgende Übersicht für dich:
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 945-9.html

Da kannst du dir ein Bild über alle (getesteten ;)) Kühler machen.

Antworten Idleking

jetzt bin ich beim Coolermaster Hyper TX2 oder den wie der HDT-1283 von Xigmatek. Coolermaster 92mm und HDT ist 120mm.

Lege wert auf Kühlpervormence, installation und ein klein bisschen auf lautstärke.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 22.02.2008 um 19:11:12
Antworten Jolly91
- 0 +

von manchen threads bin ich einfach fasziniert!

Antworten drno

ja nimm den Hyper TX2 !

den habe ich auch!

ist verdammt billig, kühlt gut und kaum zu hören!

mit dem kannste nichts falsch machen!

Antworten freiwild

der hdt 120mm hat 16cm ist zu hoch.

Antworten Jolly91
- 0 +

Hyper TX2

The First of Third Choices!

Antworten drno
- 0 +

sorry doppelposting,

bin immer noch fasziniert!

Nachricht bearbeitet von drno am 22.02.2008 um 20:17:38
Antworten drno

nichts für Ungut drno, aber es wäre hilfreicher für alle Beteiligten, wenn du etwas konstruktives zu diesem Thread beitragen könntest, anstatt deiner Faszination darüber Ausdruck zu verleihen, dass es auch Leute gibt, die vielleicht nicht über deinen Erfahrungsschatz verfügen, aber immerhin so clever sind und fragen, bevor sie einen Mist kaufen und's später bereuen.

Korrigier mich, falls ich deine Faszination falsch interpretiert hab ;)

Jolly wieviel "Platz" nach oben hast denn ca. in deinem Gehäuse, vom CPU Heatspreader aus gesehen?

Antworten Idleking
- 0 +

Sorry, hab ich ob meiner Faszination etwas Wesentliches übersehen?
Außer daß 16 cm zu viel sind, was ich ja nun gar nicht verstehen kann.
16 cm haben doch alle ;) oder zumindest sehr viele CPU Cooler..
und als alternative, wenn die in welches? Gehäuse nicht reingehen,
gibbet auch noch den XIgmatec 983 oder auch den Skythe ninja mini!
By the way, Erfahrung habe ich schon mit verschiedenen CPU Coolern,
und der TX2 ist ja nun auch preisreduziert bei Caseking zu erwerben.
Daher ist auch dieser ausgezeichnete Cooler die erste Wahl dieser 3 Möglichkeiten, wenn wir mal die PL sprechen lassen.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6689

dazu ein test bei THG, zeigt den TX2 als 3. von den ersten 3 Möglichkeiten in der Overall Wertung!

http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 945-9.html

Greetz @all

Nachricht bearbeitet von drno am 23.02.2008 um 04:12:34
Antworten drno

Drno:

Hast du dir überhaupt mal die legende des tests durchgelesen, ich hoffe schon, den dann wüstest du, dass der erste ein wasserkühler ist und der 2 und der 3 platz die gleichen punkte haben.

also vom motherboard weg bis zum Gehäuserand sind es 16-18cm.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 23.02.2008 um 18:31:05
Antworten Jolly91

Um hier auch mal meinen Senf noch dazu zu geben. :bounce:

Ich selbst habe einen X2 6000+ und Kühle mit einem Asus Silent Knight II - der hat wenigstens auch Pulsweitenmodulation (PWM).
Habe ein ASUS M2N32 SLI Board um das noch vorweg zu nehmen.

Unter Vollast mit Standardspannung kam ich auf eine CPU Temperatur. von gut 50-52°C (im BIOS war Silent für die Steuerung eingestellt , daraus resultierend gut 1100 u/min, im Leerlauf !)
Im Leerlauf lief er bei bequemen 28-30°C je nach Zimmertemperatur.

Ich hab dann den Versuch unternommen und meine Corespannung für jeden C'n'Q Schritt angepasst um ihn quasi noch kühler zu bekommen, bzw um unter Vollast die Wärmeentwicklung zu bremsen.

Resultat (alle Spannungen wurden mit Prime , small FFT- Fast Fourier Transformations, getestet und liefen über mehrere Stunden, und auch bis jetzt, stabil)

-Leerlauf :0,8V (std: 1,1V) bei 1GHz
-Mittel :0,9V (std: 1,25V ?) bei 1,6GHz
-Vollast :1,225V (std: 1,45V) bei 3GHz
Bin mir bei der Mittellast mit der Spg. nicht ganz so sicher...spielt aber auch keine Rolle.
Eingestellt habe ich mir das mit CrystalCPUID.

Die Temperaturen in den jeweiligen Teillastbereichen liegen,bei einer Raumtemp. von 20°C:
-Leerlauf :24-26°C
-Mittel :35-38°C
-Vollast :43-47°C

Mein MoBo: Schwankt unter den Lasten zwischen 38-43°C (Habe den Radialkühler den ASUS zum Brett mitliefert mit angebracht - ohne ihn wäre das MoBo bei ca. 52°C aufwärts. Zu hören ist er nicht trotz 2500 u/min - aber das liegt an seiner Größe und sehr guten Bauart.)

Leider ist aber auf die Temperaturen meiner Cores kein Verlass. Jedes Temperaturtool liest mir meine beiden Cores immer so aus, dass Core 2 zwischen 6 und 9 °C kühler ist!Wobei die gesamte CPU-Temperatur. die ausgelesen wird sehr nahe an der vom Core1 liegt. Ich denke daher, dass die Temperatur.-Diode meines 2. Cores hinüber ist, was aber schon von Anfang an so war. Jedoch ist seitdem ich die Spg. runter geregelt habe eine eindeutige Tendenz zu erkennen. Das einzige was jetzt unter Vollast Ballett macht ist meine Grafikkarte.

FAZIT: Ich denke man kann auch, ohne einen Kühler kaufen zu müssen, etwas daran tun bzw. für alle vielleicht ein Anstoß dazu, auch ihrer CPU etwas gutes zu tun.
Sicher - meine Testreihe war von einigen Abstürzen begleitet aber hat sich gelohnt.

Antworten Frantik
- 0 +

Jolly91 schrieb :

Drno:

Hast du dir überhaupt mal die legende des tests durchgelesen, ich hoffe schon, den dann wüstest du, dass der erste ein wasserkühler ist und der 2 und der 3 platz die gleichen punkte haben.

also vom motherboard weg bis zum Gehäuserand sind es 16-18cm.

Ja, habe ich durchgelesen. Und?

Schön, daß DU es Dir durchgelesen hast. Und bei 18 cm gibt es auch reichlich Auswahl!

Antworten drno

also macht es nichts, wenn der Kühler nur 1cm platz hat.

Mein Gehäuse hat gegenüber von der CPU ein Gitter um die Luft besser rauszubekommen.

Frantik: nunja so unrecht hast du nicht.

Jedoch wie willst du das machen, nimmt coon'n'Quiet die Spannung automatisch mit hoch oder musst du das neu einstellen.
Klingt jetzt kompliziert aber ich meine wenn C&Q in 10Stufen (5x-15x) programmiert wurde wurde ja die Spannung mit eingestellt.

Oder Hast du C&Q ausgeschaltet.

Werd es mal probieren.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 24.02.2008 um 12:56:14
Antworten Jolly91

C'n'Q hat 3 Stufen - die Multiplikatoren 5 - 8 - 15 . Genau danach habe ich auch die Lastbereiche eingeteilt und getestet. C'n'Q habe ich im BIOS deaktiviert und eben so habe ich die AMD Treiber ausm Windows geschupst. Ansonsten ist mir der Rechner immer abgeschmiert. Was ja klar ist, wenn zwei Programme versuchen, diese Einstellungen zu ändern.

Also um das mal zusammen zu fassen.

C'n'Q hat:
- 3 Leistungsstufen zwischen denen je nach CPU Auslastung geschalten wird
- alle 3 Stufen haben einen spezifischen Multi, Spannungsangabe und "Auslastungswert" (hochwärts wie auch runterwärts) in %, ebenso kann man noch die Verweildauer der CPU in den Laststufen einstellen

Wenn du fragen dazu hast, helfe ich dir gern weiter!

einen schönen sonnigen Sonntag.
Frantik

Nachricht bearbeitet von Frantik am 24.02.2008 um 13:07:00
Antworten Frantik
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD-Prozessor - Fehlentscheidung?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen