Hallo,
ich habe mich schon reichlich eingelesen und auch erfahren dass sich mein Athlon X2 5000+ nicht wirklich sinnvoll übertakten lässt. Aber zu meiner Grafikkarte, einer Radeon HD 2900 Pro von Sapphire habe ich leider keine Informationen gefunden. Als Kühler dient ein Thermaltright HR-03 R600.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte und kann mir sagen ob sich weiteres Nachforschen überhaupt lohnt?
Thanx im vorraus
Mob
edit: Habe gerade mal CoreTemp heruntergeladen und festgestellt dass meine Kerne im Idle-Betrieb nur 15 und 22° warm werden. Da ich die Temperaturen bisher nur mit Everest ausgelesen habe dachte ich dass wäre einen Fehler, aber mittlerweile muss ich echt vermuten dass das war ist? Everest zeigt zusätzlich den Sensor "CPU" am mit 35°. Der Kühler ist nichtmals Handwarm. Der Kühler isn Scythe Mugen, damals eben Infinity.
Nach 30 Minuten Prime95 zeigte CoreTemp etwa 29 und 35° an. Der Lüfter wurde natürlich sofort hörbar lauter aber die Werte erscheinen mir trotzdem viel zu niedrig... was meint ihr?
Nachricht bearbeitet von bmob2k am 06.04.2008 um 23:33:18
Also erstmal zu deinen Temperaturen:
Du sagst die Kerntemperaturen sind 15° und 22°C, TCase (Sensor "CPU" ) allerdings 35°C.
Jetzt drängt sich mir erstmal der Verdacht auf, daß dein BIOS nicht auf dem neusten Stand ist. Welches Mainboard nutzt du? Die Temperaturen sind so nicht ganz in Ordnung weil viel zu niedrig. Wie muß deine Umgebungstemperatur sein um mit einem Kern auf 15°C zu kommen. Zudem ist die Differenz von 7°C zwischen den Kernen recht hoch.
Die Lasttemperaturen erscheinen mir trotz Mugen auch ein wenig zu niedrig.
Die meisten der neueren HD2900 Pro haben ein beschnittenes Speicher-Interface und sind niedriger (ca. 140 Mhz) getaktet als die HD2900XT. Es gab auch welche mit 512 Bit Interface, die sich auf XT Niveau hochtakten ließen, leider haben das seinerzeit aber auch die Hersteller erkannt und abgespeckt. Im Vergleich zur GT (mit garantiert halbiertem Speicherinterface) hat die Pro noch alle Unified Shader (320) , während die GT da bös zusammenkastriert wurde (240).
Die Pro ist hinsichtlich der real abrufbaren Leistung (also nicht nur 3DMark06 spielen und Rohdaten vergleichen) einen ganzen Tick schlechter als eine HD3850. Und dafür ein ganz schöner Heizkörper.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.04.2008 um 07:22:41
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hey,
also mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H. Zum BIOS sagt Everest: Award Modular BIOS v6.00PG, Datum System BIOS: 07/27/07
Ist da ein Update von Nöten?
Naja und die Sache mit den Übertakten hat sich anscheinend sowieso gegessen, denn ich betreibe die Karte nur mit zwei 6-Pin Steckern, zum übertakten muss aber, soweit ich gelesen habe, ein 8-Pin Stecker dran sein. Schade
also ich hab die HD 2900 GT (240 Shader) auf XT Niveau übertacktet.
Läuft wie Schmitzkatze und spiele aktuelle Shooter auf höchstem Detail +
AA+AF. Und 512 bit Speicheranbindung machen nur einen kleinen Performance-
gewinn gegenüber 256 bit, die ohnehin ausreichen. Wenn ich schon bei durchschnittlich 70 Frames bin, kann ich auf 2 oder 3 mehr auch verzichten.
Letztendlich kommt es auf das Zusammenspiel der einzelnen Hardware-
komponenten an. Und natürlich ordentlich Programmierte Treiber.
Letzeres ist eine regelmäßige Systempflege von Nöten.
-----
Info
Intel Core Duo 1,8 OC at 2.0 Ghz
4 GB RAM Corsair (2x2 Dual Channel)
MSI P35 Board.
HD 2900 GT (Chip: 750Mhz, Speicher 2000 Mhz OC)
Temperatur nicht annähernd 70 Grad.
Mal abgesehen von der beschnittenen Shaderleistung/Speicherleistung bin ich voll und ganz
zufrieden. Letztendlich liegts an den Spieleherstellern die Schnittstelle
effektiv zu programmieren. Was nützt uns die schnellste Hardware,
wenn die Software den Flaschenhals darstellt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.