Anzeige
News

Preiswertes WLAN-Set für Einsteiger

08. March 2004

Für lediglich 79 Euro bietet jetzt der Media Markt ein Set aus WLAN-Router (4-Port-Switch ) und zwei Client-Adaptern für Notebook und PC an. Mehr lesen

LG bringt 17-Zoll-Notebook mit drei Kilogramm Gewicht

12. January 2007

LG hat mit dem W1 ein Notebook mit 17,1-Zoll großem Widescreen vorgestellt, das nur 3,1 Kilogramm auf die Waage bringen soll. Mehr lesen

Serial SCSI noch in diesem Jahr

10. March 2003

Das Small Computer Systems Interface SCSI war lange Zeit Standard in professionellen Rechnern und wurde, vor allem aus Kostengründen, von immer leistungsfähigeren IDE-Festplatten zunehmend verdrängt, mit Ausnahme des Höchstleistungssektors der Server. Mehr lesen

Teure Blamage bei Siemens-Mobiltelefonen

27. August 2004

Die neueste Produktreihe der Siemens-Mobiltelefone, Hoffnungsträger für die angeschlagene Mobilsparte des Konzerns, bleiben in den Auslieferungslagern liegen. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E4500 Overclocking - Maximaler FSB oder maximaler Multi?

E4500 Overclocking - Maximaler FSB oder maximaler Multi?

Erweiterte Suche

Es gibt 177 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wie würdet ihr Übertakten?
Schließung der Umfrage am 31.05.2009 um 12:00 

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E4500 Overclocking - Maximaler FSB oder maximaler Multi?

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich bekomme die Woche einen E4500 überlassen und mache mir schon Gedanken ums Overclocking. Jetzt möchte ich Fragen wie ihr übertakten würdet. Am Beispiel von 3,2 GHz (ich setze das jetzt einfach mal voraus nur um ein Beispiel zu geben) gäbe es ja mehrer Möglichkeiten.

Variante I:
CPU-Takt: 3,2GHz
Multi: 11
FSB: 291MHz

oder

Variante II:
Multi: 10
FSB: 320MHz

oder

Variante III:
Multi: 8
FSB: 400MHz

(RAM kann außen vor gelassen werden, der würde auch bis 450MHz mitlaufen)

Mit steigendem FSB erhöht sich natürlich auch der Durchsatz auf dem Board. Dafür wird die Effizienz von Speedstep etwas beschnitten.

Der maximale CPU-Takt ist ermittelt (bsp). Würdet ihr diesen Takt jetzt mit dem höchsten Multi erzeugen oder lieber den FSB in Regionen ~400 setzen? In FormatC's Guide ist zu sehen wie die Zahlen sich verändern ("Kleiner Turbo - FSB 400" )

Wie habt ihr es bei euch gemacht oder wie würdet ihr es für sinnvoll erachten.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 07.04.2008 um 10:00:04

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Der E4500 hat einen freien Multi?

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 07.04.2008 um 10:21:09
Mehr Informationen

FSB möglichst hoch, denn das erhöht zusätzlich den Speicherdurchsatz enorm.

Bei deinem Beispiel FSB 400, Multi 8, RAM Teiler 1:1 (bei DDR2-800).

Edit:

Denn1s schrieb :

[..]Dafür wird die Effizienz von Speedstep etwas beschnitten.[..]

Entweder OC und schnell(er)en Prozessor, oder Stromsparen.
Beides gleichzeitig geht nicht ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 07.04.2008 um 10:44:23
Milchkeks
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Zitat :

FSB möglichst hoch, denn das erhöht zusätzlich den Speicherdurchsatz enorm.

...ist damit der RAM-durchsatz gemeint?

Mehr Informationen

RAM = Speicher

Oder nicht? :sarcastic:

Ach komm, ein bischen mehr FSB geht doch noch^^
Profil: Member
Mehr Informationen

Auch ich würde dir diese Variante anraten:
Variante III:
Multi: 8
FSB: 400MHz

Was für ein Mainboard hast du eigentlich, und wie gedenkst du ihn zu kühlen?

Wenn du für eine gute Kühlung sorgst, und ein gutes Mainboard hast, UND natürlich Glück mit der CPU hast, kannst du soagr das glück ahben wie ich, und ihn auf 4400 kriegen^^
11*400
Soviel hab ich mit meinem hinbekommen, allerdinngs lasse ich ihn auf 3,01 Ghz laufen, so kann ich ihn richtig schön kühl halten, denn so läuft er bei mir sogar stark unervolted....

MfG

Skyper-X

Milchkeks
Mehr Informationen

najaa...
wenn der RAM mit 800mhz läuft, isser doch nich schneller, oder?
lediglich der ramteiler ändert sich. da kann man auch variante 1 nehmen, so ist der 800er auch noch OCed.

bei nem hohen FSB muss man die NB u.U noch "spannen"
dann kann es sein dass das fabrikat eine frühe FSB-wall besitzt. dann geht variante 3 vlt au net.

Zitat :

RAM = Speicher

nja, auch, aber nich ganz. kann ja sein, dass du z.b. meintest, der L2-cache wär dann schneller als mit höherem multi oder sowas. also irgendwelche vorteile von denen ich noch nichts weiß^^

nun, vlt hat er auch solch ein pech, dass er die 3 ghz nur schwer erreichen kann aufgrund eines besonderen individuums.
ich armer trottel habe das Problem -.- , dass ich üebr 3 ghz nur mit nem vcore von 1.44V komme.(oder ist das etwa noch i.o.?!?)

Denken hilft...
Mehr Informationen

Hallo zusammen.

Also meine aktuelle Hardware findet ihr in meiner Signatur oder hier.

Als Kühler habe im momentan den AC Freezer 7 Pro. Das mit den 3,2GHz war auch erstmal nur ein Rechenbeispiel um klar zu machen was ich meine. Klar muß ich erstmal ausloten wie weit ich mit dem Kühler bei der CPU gehen kann.

@Skyper-X
An 11x400 wage ich nichtmal zu denken, aber man weiß ja nie. Ich peile irgendwas zwischen 3,2 und 3,5GHz an. Inwiefern sich das realisieren lässt steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte mir auch vorgenommen den RAM wieder irgendwo bei 450 laufen zu lassen. Das ist aber nicht das Problem, das bekomme ich mit den Multi (RAM) schon wieder hingezaubert ;)

Ich hoffte auf 10x333 oder sogar 11x333

Zitat :

Entweder OC und schnell(er)en Prozessor, oder Stromsparen.
Beides gleichzeitig geht nicht ;)

Warum nicht so viel Strom sparen wie sie machen lässt mit übertakteter CPU ;) Außerdem denke ich da mehr an die lastfreien Temperaturen.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Zitat :

dass ich üebr 3 ghz nur mit nem vcore von 1.44V

Hört, durch diese hohle Gasse muss er kommen.
1,44 geht noch, das war's dann aber auch!

http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/ksm/lowres/ksmn1714l.jpg

Nachricht bearbeitet von drno am 07.04.2008 um 15:17:55
Milchkeks
Mehr Informationen

Zitat :

1,44 geht noch, das war's dann aber auch!

hm....nur wie lange der da noch gehen wird, das würde mich noch interessieren.
undervolting kann ich gar nicht betreiben, bei meinem jetzigen sys läuft er auf standardtakt.
ist es eigtl normal, dass CPU-z etwas mehr Spannung anzeigt als eingestellt? oder ist es eher so herum, dass die einstellungen einen toleranzbereich nach oben haben?

Gruß

Crisfada

Nachricht bearbeitet von crisfada am 07.04.2008 um 15:35:33
Denken hilft...
Mehr Informationen

In der Regel zeigt CPU-Z eher etwas weniger an als tatsächlich anliegen.

---------------
Milchkeks
Mehr Informationen

echt?!? man man man, da läuft bei meinem sys ja kaum was rund....****

naja....murphy's law eben^^

Denken hilft...
Mehr Informationen

Wenn meine CPU nicht so bis minimum 3GHz geht (anstandslos) dann kommt der E2140 wieder rein und der E4500 findet sein neues Herrchen bei ebay :D

---------------
Mehr Informationen

Bei höherem FSB-Takt wird der Datendurchsatz zwischen CPU und Northbridge größer, d.h. die CPU schneidet bei extrem speicherlastigen Anwendungen besser ab, als bei niedrigem FSB-Takt.

Soweit ich weiß, stellt man im BIOS die maximale Spannung ein.
CPU-Z zeigt die momentane Spannung an.

Dass das nicht unbedingt immer das selbe sein muss, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen ;)

Denken hilft...
Mehr Informationen

Zitat :

ist es eigtl normal, dass CPU-z etwas mehr Spannung anzeigt als eingestellt?

Zitat :

Soweit ich weiß, stellt man im BIOS die maximale Spannung ein.
CPU-Z zeigt die momentane Spannung an.

Aber das CPU-Z keinesfalls mehr anzeigen sollte, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ;)

---------------
Mehr Informationen