ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich mein Computer unter Volllast regelmaessig abschaltet.
Temperaturen kann ich so gut es geht ausschliessen. Nach Neustart sind sie im unteren Mittelfeld (CPU 40 Grad C und GPU 55 Grad C).
Das Ausschalten tritt immer dann ein, wenn ich z.B. ein Spiel spiele (BF2142, COD4).
Ich habe versucht Registry Mechanic scannen zu lassen - kurz vor Ende hat sich das System wieder ausgeschaltet.
Ich habe versucht zu Defragmentieren. Waehrend des Prozesses hoert das System auf zu Arbeiten und haengt sich auf. Manueller Neustart.
Ich habe CHKDSK versucht, der Prozess schliesst sich allerdings nach ein paar Minuten automatisch.
Beim Defragmentieren habe ich nebenbei Lavalys Everest Home Edition laufen gehabt. Hier ein Screenshot / ohne Auslastung. Allerdings siehts genauso unter Volllast aus.
Mein System:
ASRock 939NF6G VSTA Mainboard
AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4400+ (939)
No-Brand PSU - 450W
2 x 512MB V-Data 3200 SDRAM
GEForce 7800GT 512MB PCIExpress
DVD ROM 16X
160GB Maxtor HDD SATA
WINDOWS XP SP2
Das Innenleben habe ich erst vor kurzem von Staub befreit.
Ich selbst vermute, dass es sich entweder um das Netzteil handelt - oder um die Festplatte.
Falls das noch nicht genuegend Infos waren, sagt bescheid und ich versuche noch mehr herauszubekommen.
Hallo!
Nun, wie schon geschrieben, ich vermute es koennte sich um das Netzteil handeln. Es ist aus chinesischer Produktion. 2006 gekauft. 450W.
Allerdings treten die Probleme erst seit ca. 2 Tagen auf. Also, da habe ich COD4 installiert mitsamt einer neuen DirectX 9C Version.
Meinst du denn, das die komischen Voltzahlen darauf schliessen lassen, dass das Netzteil sogar ohne Last zu schwach fuer meinen Computer ist?
Leider kann ich dir nicht sagen welcher Hersteller das ist. Wie gesagt, es kommt aus China, also in China gekauft mit lauter chinesischen Schriftzeichen drauf.
Lade Dir erst mal ein aktuelles Everest. Sollten die Spannungen dann immer noch so komisch daherkommen, wirf das Netzteil raus. Rotchinesische Billig-Ware steckt man auch in äusserter Geldnot nicht in seinen PC! Das Netzteil entscheidet oft genug über Leben oder Tod der Restkomponenten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.11.2007 um 13:25:44
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Aber die Home 2.20 habe ich ja bereits fuer den Screenshot benutzt.
Ich habe aber gerade mal in der Trial von Everest Ultimate reingeschaut (grade ist der PC naemlich beim Spielen von HL 1 ausgegangen)... Der Temperaturwert fuer MCP erscheint mir recht hoch mit 70 Grad C (2 Minuten nach dem Ausgehen - also wirds wohl zum Zeitpunkt des Ausgehens noch waermer gewesen sein.). Ist das normal? Oder brauch ich dafuer eventuell einen Aktiv Kuehler?
Guten Morgen!
Ich wuerde gerne wissen, wie hoch ihr prozentual die Wahrscheinlichkeit einschaetzt, dass das Problem mein Netzteil ist.
Situation:
Beim Einschalten geht der Computer sofort wieder aus.
Beim sofortigen wiedereinschalten geht der Computer sofort + halbe Sekunde wieder aus.
Beim sofortigen wiedereinschalten geht der Computer nach gut 1. Sekunde wieder aus.
Beim sofortigen wiedereinschalten geht der Computer nach 3 Sekunden aus.
Beim sofortigen wiedereinschalten laeuft der Computer bis jetzt.
Das ist mir gerade genauso passiert. Netzteil? 100%, 90%, oder?
Hi,
wenn er im 3D-Modus komplett ausgeht, ist es ziemlich sicher das Netzteil, muss nicht kaputt sein, ist einfach nur zu schwach. Probier mal eine andere Grafikkarte, die weniger Saft über die PCIe-Leitung zieht.
Hi! Leider momentan nicht moeglich. Hab nur alte AGP Grafikkarten rumliegen.
Was mich heute stutzig gemacht hat, war die Start-Phase. Das der Computer direkt wieder ausging und erst nach laengerem Hin und Her stabil wurde.
Mainboard wurde erst vor kurzem neu gekauft.
Der Computer lief fast 1 1/2 Jahre reibungslos. Erst vor ein paar Tagen, als ich COD4 installiert habe, fingen diese ploetzlichen Symptome an - einfach auszugehen. Viren etc wurden schon gesucht und nicht gefunden.
Das ploetzliche Abschalten passiert auch gelegentlich beim Youtube schauen.
Beim spielen von BF2142 oder COD4 ist jedoch das Ausschalten nach 5 bis 10 Minuten sicher. Deswegen spiele ich immer ein paar Minuten vorm schlafengehen. :-/
Sowas in der Art hatte ich auch mal, nur dass es bei mir ein defekter Power-Knopf am Gehäuse war, der sich bei Erschütterungen (z.B. leichtes Wackeln am Schreibtisch) selbst betätigt hat... Ist zumindest eine billigere Variante im Vergleich zum Netzteil bzw. eine Alternative, falls das neue keinen Erfolg bringt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.