Ich brauch mal einen Rat von Fachleuten und zwar habe ich in meinem Rechner die neuen Arbeitsspeicher
GEIL DIMM 4 GByte DDR2-Kit 1066 MHz GX 24GB8500ESPDC Esoteria Series verbaut und möchte die
Speicher Übertakten
Kann mir da jemand helfen wie man die einstellt oder was zusätzlich eingestellt werden muss?
Mein Rechner
Motherboard Name Asus M2N-SLI Deluxe
DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3215 MHz (16 x 201) 6400+
GEIL DIMM 4GByte DDR2 1066
Und hier habe ich aus dem Programm EVEREST ULTIMATE EDITION folgende Werte
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 201 MHz
Effektiver Takt 201 MHz
HyperTransport Takt 1005 MHz
Was ich nicht verstehe ist warum der FSB mit 201 läuft müsste das nicht mehr sein? Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank
Muss ich diese Werte verstellen um bessere leistung zu haben?
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 4T
Four Activate Window Delay (tFAW) 16T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.0x
Clock Drive Strength 1.0x
CKE Drive Strength 1.5x
Max Async Latency 7 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.04.2008 um 19:53:16
hy.
ich meine erstens, daß die Kiste auch runterdreht, wenn nichts zu tun ist, so im idle status und zweitens sind die AMD's dieser Serie ab Werb schon ausgereizt, daß da nicht mehr viel drin ist.
Interessante Speicher, bestimmt was neues von Geil.
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Fällt euch was auf? Ein Athlon X2 unterstützt KEINEN DDR2 1066 Speicher! Nur bis DDR2 800 wird erkannt, sprich dein teurer Overlockspeicher läuft gerade auf "billigem" 800er Niveu mit CL5, sieht man ja auch anhand der Everest Werte. Abhilfe schaft da nur ein Phenom, da nur der 1066er Speicher unterstützt. Du könntest jetzt natürlich auch versuchen die Latenzen scharf einzustellen, sprich 3-3-3-12 oder so.
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 07.04.2008 um 22:05:48
Hallo und vielen dank kannst du mir vielleicht ein Paar Tips geben mit den Latenzen und wie ist es wenn ich die Latenzen anhebe verändert sich noch mehr? wäre nett von Dir mir ein Paar Tips zu geben bin gerade dabei mehr drüber zu erfahren.
Die Latenzen muss man senken und nicht heben. Theoretischw wird dein Speicher schneller, jedoch ist das kaum messbar. Allerdings sollte man sich vorsichtig ans Ziel tasten und (wenn Ziel erreicht) Memtest zum Überprüfen benutzen. Ggf. muss man noch die RAM-Spannung anpassen, allerdings dürfte das bei 1066 Speicher ohne Pobleme gehen.
Berühmt war die Titelsequenz der Serie, die mit dem Anrufbeantworter von Garners Seriencharakter begann: „Hier ist Jim Rockford. Bitte nennen Sie ihren Namen, ihre Nummer, ich rufe zurück.“[1] Als die Fernsehserie in Deutschland ausgestrahlt wurde, war der Anrufbeantworter hier noch geradezu unbekannt.
Nachricht bearbeitet von drno am 13.04.2008 um 17:38:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.