Ich hab mir vorhin einen E6000+, K9N Neo und einen Kühler eingebaut. Jedoch hatte das Board nur ein IDE Anschluss in der Naehe der IDE Platte und somit konnte ich nur den Brenner anschliessen.
Die IDE Platte habe ich mit nem S-ATA zu IDE Adapter gewechselt.
Jetzt habe ich also 2 S-ATA Platten drinne. Der PC fährt hoch etc. , die Platten sind korrekt angeschlossen, dann lege ich die Windows XP CD ein und möchte Windows installieren allerdings bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatten da wären.
Unter BIOS steht "Not Detected"
Da ich noch nie keine IDE Platte hatte würd ich gern wissen, ob ich irgendwas beachten muss?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.03.2008 um 21:42:10
Hmm jo vielen dank ich werds dann gleich mal versuchen. Ich hab momentan das IDE Kabel vom Brenner abgemacht und dafür die IDE Platte angeschlossen => IDE Platte laeuft gut aber ich kann keine Treiber installieren, da ich sonst die Platte abstellen muss Also Ich versuchs dann mal - die Treiber als .zip oder entpackt auf den Stick?
So jetz wirds lustig. Ich hab einen Festplattenlaufwerk angeschlossen und die Datei rüberkopiert ( 2 Dateien waren es ) und dann wollte ich mit der enter taste weiter windows installieren jedoch sagt er mir nach wie vor, dass keine festplatten vorhanden sind. Was ist da los??? Ich verzweifel hier schon und schlag auf der tastatur rum
1. Bitte nur einen thread eröffnen.
2. Bitte die Editierfunktion benutzen.
3. Hast Du mal im BIOS nachgesehen? Dort muss es Optionen für den S-ATA-Controller geben. Vielleicht ist der gar deaktiviert?
naja du musst die treiber schon entpacken. d.h. wenn die als .exe oder als .zip vorliegen entpacken und ohne übergeordneten ordner auf dein speichermedium sichern. dann müsste windows den "nackten" treiber erkennen.
hmm jo das hab ich ja gemacht fritzle. @ chill out - sorry dachte man kann den post nichmehr editieren Wo genau soll ich denn da im BIOS schauen? Das einzige das ich gesehn hab war SATA Controller. und da stand Auto-Detect.
Ich hab das Problem also immer noch
Kopier die Treiber mal auf den USB-Stick. Dann guck mal in deinem BIOS, da muss es auch irgendeine Funktion geben, das er USB-Sticks von anfangan erkennt.
Windows XP kann die Treiber nicht von einem USB Stick laden. Das kann erst Vista. Man braucht zwingendermaßen
ein Floppy Laufwerk.
Ich hatte das selbe Problem: Beim Wechsel auf ein Gigabyte P965 DS3P hatte ich plötzlich auch nur noch einen IDE
Anschluß für DVD Laufwerk und Brenner. Auch ich habe meine beiden Festplatten mit einem SATA -> IDE Wandler
für den Betrieb an den SATA Anschlüssen vorbereitet.
Da Windows XP die SATA Treiber standardmäßig nicht kennt, mußt Du der Windows Installation zum Startzeitpunkt die SATA Treiber liefern, damit Deine Platten angesprochen werden können.
Also Treiber auf Floppy!!!! extrahieren, von CD booten und F6 drücken. Dann wird der SATA Treiber von der Floppy geladen und schwupp tauchen die Festplatten auf. Das Blöde ist eben, daß Windows XP die Treiber nicht von USB Stick laden kann und man in dem Fall, daß man kein Floppy mehr hat, blöd da steht.
Dann bleibt nur der Weg über nlite: Die Festplatten an den IDE Strang hängen und mit nlite die SATA Treiber mit auf die Windows XP Installation aufnehmen, welche man sich selber bastelt.
Viel Erfolg
Martin
Nachricht bearbeitet von renardym am 22.03.2008 um 10:20:19
Danke Martin für die Tipps allerdings habe ich das schon versucht mit floppy. Die Treiber wurden geladen und auch angezeigt, dass sie existieren allerdings wenn ich dann windows installieren will werden die Platten nach wie vor NICHT angezeigt. Ich weiss nicht woran das liegt. evtl is die Windows CD einen bissl zerkratzt - Weiss jemand wo ich mir die Windows Daten runterladen kann um sie dann auf CD zu brenenn? (bitte nur legale Quellen) CD Key hab ich ja
Du hast vermutlich noch das Problem, daß die Platten nicht vom BIOS erkannt werden. Mit zerkratzer Windows Installations-CD hat das nichts zu tun!
Solange Du "Unter BIOS steht "Not Detected"" hast, brauchst Du mit Windows überhaupt nicht weiter zu machen! Meine SATA -> IDE Konverter brauchen noch eine eigene Spannungsversorgung über den (kleinen) Floppy Stecker!
Also erst einmal dafür sorgen, daß das BIOS die Platten meldet!
Hi,
ich hab auch einen Problem mit meiner S-ATA. Es handelt sich um die Hitachi Deskstar 7K500 (320GB)
Das BIOS erkennt sie nicht bzw der controller, obwohl das System meine alte noch erkennt. Habs auch mal nur mit der neuen versucht. Ich hab das BIOS auch schon mal down "gegraded" und den CMOS gelöscht, weil die alte BIOS vers eine BETA war.
Mein System:
Asus K8V SE Delux
AMD Athlon 64 3200+
Ati Radeon Saphire x1650 pro
1GB RAM
Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen bei Google, hab aber noch nichts gefunden.
Nachricht bearbeitet von privetb am 12.04.2008 um 20:09:57
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.