nach dem ich einen neuen PC habe, möchte ich auch einen größeren Monitor. Eigentlich hatte ich an 22", oder 24" gedacht, beim suchen bin ich aber auch auf den Hanns.G in 28" gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder alternativ Vorschläge? Ich würde den Moni zum Spielen und für Office/Internet nutzen.
Hanns.G ist irgendwie mehr oder weniger die einzige Firma, die eine 28" Größe zur Verfügung stellt und hat dort auch "nur 1920 x 1200". Wenn also im Vordergrund steht damit auch Videos von der Couch zu schauen, dann ja, sonst eher nein u. besseren Hersteller im 24" Segment suchen.
Zum Couch schauen: Die großen TN Displays sind nach unten sehr Blickwinkelabhängig im Kontrast. Damit das von der Couch klappt, muss man das Display entweder nach unten kippen können (Couch ist tiefer als Tisch) oder auf einem Stuhl sitzen oder den Monitor "tieferlegen".
Die Auflösung von 1920 * 1200 reicht mir total. Und das bei ner 28 " Größe hatte ich eigentlich als Vorteil gesehen. Ich wollte den Moni nur am PC benutzen, kein Video von der Couch! Warum sollte ein 24" besser sein? Und wenn, welcher?
Ich glaube 7oby meint die Bildschärfe und Größe der Pixel.
28'' mit 1920x1200 ist halt mehr Fläche als 24'' mit 1920x1200, daher sieht das Bild sogut von so gut wie LCD-Fernseher für mich auch mehr nach Pixelbrei aus als sonst was.
Aber am Monitor habe ich das noch nicht festgestellt, zur Zeit 28'' Viewsonic VX2835WM, alles scharf und gute Verläufe, Farben zwar nicht immer passend, aber für ein TN-Panel völlig in Ordnung.
Alle möglichen Fragen bezüglich Techniken von Monitoren und Empfehlungen in allen Größen gibts bei www.prad.de
Für's Spielen ist ein 28" sicher nicht schlecht. Großes Bild eben.
In der 24" Kategorie ist die Konkurrenz größer u. dem entsprechend bekommt man für das Geld
. mehr Qualität
. bessere Interpolationseigenschaften, was beim Spielen in Nicht-Nativen Auflösungen gar nicht so unwichtig ist
. Features wie man sie braucht: matt/glänzend; Sound/kein Sound; USB Hub integriert
22", 24", 30" haben alle einen Pixelabstand <0,3mm. Der 28" weil er mit der Auflösung nicht hochgeht hat einen Abstand >0,3mm. Oder anders gesagt: Während die meisten Monitore eine Auflösung +/- 90dpi haben, hat der 28" nur 80dpi. Das muss man mögen - oder auch nicht.
24" ist so die Grenze was ohne starke Kopfbewegungen noch gut aufnehmen kann. 28" wirst den Kopf mehr bewegen müssen. Beim Zocken aber okay.
24" ist so die Grenze was ohne starke Kopfbewegungen noch gut aufnehmen kann. 28" wirst den Kopf mehr bewegen müssen. Beim Zocken aber okay.
Nein, ich sitze ca. 70-75cm vom Screen weg und hab alles im Blick, Kopfbewegung ist da nicht gefragt, höchstens dann wenn man im gleichen Abstand sitzt wie damals bei 19/22'' , aber die Augen müssen sich etwas mehr bewegen was aber kein Aufwand ist.
ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir den Hanns.G holen soll.
Hat ihn sich hier mitlerweile eventuell einer zugelegt und kann genaueres berichten?
www.prad.de nachschauen ob der schon getestet wurde, die Tests dort sind sehr gut gehalten und ausführlich, ansonsten einfach bestellen und wenn er dann einfach zu "schlecht" sein sollte zurückschicken, hast ja das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite.
Gehe aber davon aus, dass der Hanns G. in etwa die gleichen Leistungen erbringt wie der Viewsonic VX2835WM und daher sollte der eigentlich ausreichend sein, wenns nur um Zocken und vielleicht Filme schauen geht.
Habe das Ding seit fast einem Jahr und für den Preis ist es unschlagbar. Günstig, gut zum Arbeiten, Spielen und Filme schauen. 1920x1200 ist auch auf 28" nicht pixelig - ich weiss gar nicht was die Leuts hier haben. Lass Dich von den Fanboys nicht verrückt machen ...
Arbeite mit ihm nur einen Tag und Du hockst Dich nicht mehr an einen 24" (Briefmarkenformat ) ...
PS: Ich habe auch einen kurzen Testbericht bei geizhals.at/de darüber geschrieben ...
Den Hanns.G HG281DJ habe ich auch schon im Visier. Ebenso wie den SyncMaster 2693hm.
Der Hanns.G soll allerdings leichte Schlieren ziehen bei schnellen Bewegungen.
Wobei 28" schon sehr reizvoll sind ...
Schlieren - er hat 3 ms Refreshrate - bei mir hat er nichts gezogen und ich habe auch Xbox 360 Actiongames gespielt.
Wenn Du extrem von der Seite schaust ändert sich die Farben etwas aber das hast Du in allen Monis in der Preisklasse - für LED oder Plasma musste noch einiges drauflegen ...
Die Refreshrate variiert. Bei manchen Webseiten hat er 5ms. Bei anderen 3 oder gar nur 2. Der Samsung soll auch nur 2 haben, wird ansonsten aber fast überall mit 5 angegeben...
Und mit dem Blickwinkel kann ich leben. Ich habe sehr bequeme Ledersessel direkt davor.
Wie gesagt ich habe schon einige Shooter darauf gespielt. Alles wunderbar ... die 2 ms sind sicherlich nur durch den Overdrive Modus - den willst Du nicht wirklich haben da sich dabei die Bildqualität verschlechtert
Ich bin auch aktuell (gezwungenermassen) strickt im Kröten ausgeben aber der HannsG 28" ist jeden Cent wert ... die Idioten die 500+ Euro für nen anderen 28" ausgeben ...