Ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterweiß.
Ich hab mir eine X-Fi Xtreme Music UAA gegönnt. So mach ich heute das Päckchen auf, und stell fest, dass nur die Karte sonst nix vorhanden ist. Ist ja klar, ich hab bulk gekauft, aber ne Treiber-CD ist doch das Mindeste. Und da Creative die Software scheinbar nur gegen Geld tauscht, hab ichs mit den Youp-Pax Treibern probiert, das sind modifizierte Creative Treiber (sollen sogar noch besser sein)
Ja also hab ich erstmal meinen Treiber deinstalliert, dann im BIOS On-Board Sound deaktiviert und möchte nun in Windows die neuen Treiber installieren, nur installiert Windows (7, 32bit) scheinbar eigenständig den "High Definition Audio Controller". Hab dann alles mögliche versucht das auszuschalten - ohne Erfolg. Jedes mal nach der Deinstallation soll ich den PC neustarten, und danach installiert er sich wieder selbst und ich kann nichts dagegen machen.
Habe dann einfach die Youp-Pax Treiber drüberinstalliert, dann kam eine Fehlermeldung mit null Information zum Problem und jetz hab ich nur einen Lautstärkeregler. Blöd: Ich kann den Youp-Pax Treiber nicht mehr deinstallieren.
Bitte heflt mir!
Die Treiber-CD Images findest du im Creative Formum. Dort einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ein User hat nahezu alle CDs online gestellt.
Bei WIndows 7 kannst du das aber knicken, dafuer gibts noch keine Installations-CDs.
Dein treibergewurschtel macht die Sache eher schlimmer.
1. Deinstalliere alle Soundtreiber.
2. Den Onboard kannst du gerne eingeschaltet lassen. Wenn du Spiele zockst, die per Alchemy unter Vista wieder Directsound-tauglich gemacht werden, und du nebenbei Teamspeak oder aehnliches benutzt, kann es sonst passieren das Teamspeak nicht mehr reagiert. (In den programmen kannst du einstellen, welche Soundkarte wofuer benutzt werden soll) Das kannst du vermeiden, indem du Teamspeak ueber die 2te Soundkarte laufen laesst, zumindest das Mikrofon.
3. Installiere nur den aktuellsten Treiber von Creative. Notfalls noch die THX-Console, und den Soundfontmanager. Mehr braucht man normalerweise nicht. Das kann man alles herunterladen. Die Treiber-CD solltest du auf keinen Fall benutzen, wenn sie nicht Vista/ WIndows 7 tauglich ist!
Und erstmal kannst du Windows selbstaendig einen Treiber suchen lassen. Auch ueber das Inet. Danach installierst du den aktuellsten treiber von der Webseite.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 05.08.2009 um 14:04:26
Soo...Ich hatte mir das ähnlich vorgestellt wie du, nur funktioniert es so nicht (das mit 2 Soundtreibern zur gleichen Zeit). Habe jetzt mit viel Aufwand die neuesten Treiber bekommen, das eigentliche Problem war, dass sich Microsofts Treiber selbstständig installiert hat und so hat der Creativetreiber kein Audiogerät finden können. Ich habe hoffentlich die Sache jetz lösen können (bin noch beim Testen), indem ich statt den Microsoft Treiber zu deinstallieren ihn einfach zu deaktivieren. Einziges Problem ist, dass mein PC - und so auch die Creative Treiber mein Sennheiser PC 161 nicht als Headset sondern als Lautsprecher mit Mikrofon erkennen. Es gibt dort eine Einstellung im Treiber "Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren", aber die verursacht nur einen seltsamen abgeschotteten Ton. Rat?
Ist Normal. Wie soll denn die Soundkarte jetzt unterscheiden, obs Kopfhoehrer sind, oder ein Stereolautsprecher? Sie kann nur erkennen, ob du von einem 5.1 System auf ein kleineres wechselst. Wenn du die Lautsprecherkonfiguration auf Kopfhoerer umstellst werden andere Algorythmen aktiv, welche die Ausgabe so anpassen, das sie fuer die meisten Kopfhoerer optimal ist. Ich finde es selber nicht optimal, und stelle deswegen immer auf 2.1.
Das der Treiber von Creative nicht installiert wird, weil der Creative-treiber von Microsoft dazwischenfunkt, ist nicht normal. Ich glaube, das dein System so zermatscht ist, das ich dir rate, alles mal neu aufzusetzen.
Ich hab gestern meine X-Fi Xtreme Gamer bekommen, bei Creative die neuesten Treiber runtergeladen (dort gab's übrigens auch Treiber für Win7? Mindestens eine Beta version habe ich gesehen) und alles funktioniert. Auch trotz und neben Onboardsound. Wieso ist es für Dich so kompliziert an Treiber zu kommen? Oder hat Deine Karte ganz eigene Treiber? Die, die ich runtergeladen hatte, waren einfach für "X-Fi Series", also nicht auf eine bestimmte Karte zugeschnitten.
Es gibt OEM-X-FIs/Audigys/SB-Lives, die mit Standardtreibern von Creative nicht laufen. (VendorID/DeviceID anders) Waere aber ungewoehnlich. Sowas kriegt man nur bei Ebay, oder mit einem Fertig-PC von der Stange. Und dann eher von einem der groesseren Hersteller.
@Chew: Hm, ich war auf Creatives Website und hab keine Treiberdownloads gefunden. Vielleicht wärest du so nett, mir einen Link zu schicken? @fffcmad: Ich finde durchaus ungewöhnlich das mein Headset nicht als Headset erkennt wird. Das funktioniert bei meinem Freund, der ebenfalls eine X-Fi hat.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 07.08.2009 um 20:54:21
Ja, kommt aber auch drauf an, wie dein Freund das macht/welche Konfiguration er hat, und wie es bei dir ausschaut. In der Creative-Audiokonsole musst du erstmal die ganze Sache aktivieren.
Wenn du jetzt ein Headset reinsteckst, musst du das gegebenenfalls vorhandene 5.1/7.1/4.1 - Boxenset abziehen, und zwar vollstaendig. Hast du eine X-FI mit externer Anschlussbox (Elite Pro) oder internen Front-Audioanschlusspanel (Fatality, Fatality Titanium), musst du das Headset vorne in die Anschlussbox einstecken. (Nicht die im Gehaeuse integrierten. Wer die benutzt frisst kleine Kinder ) Dann sollte die Erkennung klappen. In letzterem Fall brauchst du das Boxenset glaube ich nicht abnehmen. Ob das wirklich so klappt, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich diese Funktion nicht einsetze.
Treiberdownloads findet man gewoehnlich unter SUpport und Downloads. Der Rest sollte selbsterklaehrend sein. Da sind so grosse Icons, das schaffen sogar Apple-User Du musst einfach nur eine Soundkarte auswaehlen (Wenn du nicht weist, welche du genau hast, nimm die Elite-Pro), und schon gibts ne Liste mit Updates. In deinem Fall weist du ja, welche Soundkarte du hast.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.08.2009 um 10:23:17
Im Moment fress ich wohl kleine Kinder XD, aber ich habe gelesen, dass eine der Neuerungen der UAA gegenüber der alten einen Anschluss zu den Klinkensteckern am Frontpanel bietet. Da aber kein Zubehör bei der Soundkarte beilag, wüsste ich nun gerne wie man das anschließen kann.
Die Treiber hab ich auf der Creative Website nun gefunden...bin scheinbar wie ein Blinder durch die Website gegangen.
Es gibt doch eine Schnellanleitung zur Soundkarte. Auf jeden Fall ist da so eine Stiftleiste, die mit Front-Panel beschriftet ist. (Wenn die Soundkarte das hat) Dein Gehaeuse muesste dann einen entsprechenden Stecker haben, der dazu passt. Er muss mit HD-Audio eschriftet sein. Der AC97 funktionniert wahrscheinlich nicht. Du solltest diesen Anschluss meiden, er verschlechtert die Tonqualitaet und empfaengt wahrscheinlich noch Stoehrsignale. Das ist uebel, besonders wennn du ene Soundkarte hast, die eigentlich einen extrem guten Sound produziert, du ihn mit dem Kabel eher kaputt machst.
fffcmad, dir ein großes Dankeschön für die Hilfe!
War ganz simpel den Ton ans Frontpanel zu bekommen, genau wie dus gesagt hast. Aber leider merkt man selbst beim HD-Audio-Anschluss, dass sich die Tonqualität verschlechtert und man hat es wieder mit dem nervigen "Fiepen" zu tun, wenn man z.B. Fenster verschiebt. Erkannt wird mein Headset immer noch nicht als Headset, nur stellt der Creative Treiber automatisch auf "Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren".
Aber so ist es jetzt in Ordnung.