Erstmal Hallo zusammen! Bin neu hier und hoffe, dass mir jmd bei folgendem Problem helfen kann:
Ich hatte bisher immer 2 Festplatten an einem zusätzlichen RAID Controller (von Silicon Image) angeschlossen, der an einem PCI Steckplatz angeschlossen ist. Allerdings nicht im RAID Verbund, sondern einfach nur so (nennt man das IDE Mode?). Ein auf dem Mainboard integrierter RAID Controller von Promise mit 2 SATA Anschlüssen war noch unbesetzt und an diesen wollte ich noch 2 weitere Platten hängen (diesmal im RAID 0 Verbund). Das Problem ist, dass diese Festplatten nur dann vom RAID BIOS (oder wie man das nennt) und damit von Windows erkannt werden wenn ich den RAID Controller, der am PCI Steckplatz steckt, entferne (und damit auch dessen beiden Platten "verliere" ). Sobald also beide Controller ihren Dienst machen sollen, streikt der Mainboard-integrierte Promise Controller und checkt nicht mal die Platten beim Systemstart in Form dieses Mini-BIOS (dieses taucht garnicht auf beim Systemstart). In Win hat der Promise Controller dann ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Ich kann den Promise Controller im BIOS auf IDE-Mode umstellen, dann überprüft er die Platten bei Systemstart zwar, aber sie werden dennoch nicht von Win erkannt (was aber nicht, das eigentliche Problem) ist. Lange Rede, kurzer Sinn: hat jmd von euch eine Idee, warum die beiden Controller nicht gleichzeitig funktionieren können?
ZUSATZINFOS:
- Mainboard ist ein ASUS A8V Deluxe
- es hat noch einen weiteren RAID Controller von VIA integriert, an welchem die (einzelne) Systemplatte im normalen Modus und ohne Probleme läuft
- weitere Festplatte über IDE angechlossen
- weiterhin externe Festplatte an USB
- 2 Netzteile im ParallelBetrieb im Rechner (vermutlich keine relevante Info)
LÖSUNG (für die Nachwelt mit dem gleichen Problem):
Der Silicon Image Controller und der mainboard-integrierte Promise Controller MIT RAID MODE können nicht miteinander. Also entweder anderen PCI Controller verwenden oder den Promise Controller im IDE MODE benutzen. Dann gehts, vorausgesetzt man schafft es, für den Promise Controller nicht den RAID, sondern den IDE Treiber zu installieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.