Hallo,
ich baue gerade mit meinem Bruder seinen neuen Rechner zusammen. Er hatte vorher einen Medion. Er möchte seinen alten Pentium D aus dem Medion weiter benutzen, bis er meinen bekommt (wenn q9450 da ist). Nun hat Medion da eine sehr komische Kühllösung verbaut. Es handelt sich um einen Passivkühler und daneben hängt (nicht direkt mit Kühler verbunden) ein Lüfter, der da rein pustet. Den Passivkühler weiter zu verwenden wäre kein Problem, nur sehe ich keine Möglichkeit den Lüfter zu übernehmen (er braucht neues Gehäuse, altes ist BTX). Ich habe aber noch einen ungenutzten Boxed-Kühler von einem E6550. Reicht der, um einen Pentium D (830 glaub ich) zu kühlen. Oder hat jemand eine Idee, wie wir den alten Lüfter befestigen könnten (Gummibänder?).
Bitte schnell antworten, da er seinen Rechner braucht.
Danke.
Edit: Ist der Pentium D 830 wärmer als ein E6550?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.02.2008 um 17:19:04
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte vor längerer Zeit mal etwas über die hohe Abwärme der Pentium D Generation gelesen. Bin mir halt wie gesagt nicht sicher. Wäre ja ungünstig wenn die besonders warm werden und ich ihm einen E6550 Lüfter draufschraube.
Werds dann glaub ich mal probieren. Nehme das Wärmeleitpad vom Lüfter und schmiere dafür meine Zalman Paste drauf. Hoffentlich bringts was. In seinem neuen Gehäuse ist außerdem ein Montageplatz für einen Lüfter über dem CPU. Da kommt dann der Lüfter vom alten Rechner hin. Ist zwar nicht viel, aber ich hoffe, dass er einfach abschaltet, wenn es zu heiß wird. Danke nochmal.
Nachricht bearbeitet von meschaeken am 15.02.2008 um 17:14:25
Hab ich gerade auch gemerkt. Angemacht, sofort ins BIOS und schon bei 57° CPU Temperatur. Als er dann bei 65° war hab ich aus gemacht. Sind Chemiker im Forum unterwegs? Hab schon überlegt den alten Kühler zu nehmen und den Lüfter mit Gummiband fest zu machen. Nur: bis zu welchen Temperaturen hält das Gummi das aus??? Wäre ja nicht für längere Zeit. Wenn mein Q9450 bei mir ankommt, bekommt er den E6550.
Es war doch vor kurzem in den Kühlertests ein billiger Kühler (Hyper TX2). Kommt der damit zurecht?
Naja, bevor ich Gummi nehmen würde, dann schon eher Kabelbinder.
Wenn schon knaub, dann richtig!^^
Ausserdem is die Temperatur mit dem originalkühler nicht wirklich viel niedriger...beim kollegen läuft die mühle standardmäßig mit ca 70-80 Grad unter Last......und en paar 60 im idle
@formatc: Ist der Freezer7 auch besser? Übertakten macht er auch nicht. Und mit dem E6550 wird das dann ja eh kein Problem
@booker: Wenn ich recht informiert bin, hat die CPU im BIOS doch auch etwas Last. Da ging er auf 65°. Ist dann doch gar nicht so weit weg. Heißt das der verkraftet solche Temperaturen? Oder hast du das nur über einen paar Ecken mal gehört.
Auf Dauer ist das der sichere Tod. Der Freezer ist besser als der Boxed.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 20:11:09
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ist es die Kern oder T-Case Temperatur? Wenn es die Kern Temperatur ist, dann isses ok, falls nicht, isser zu warm, Die T-case Temperatur sollte nicht über 60°C kommen.
Nachricht bearbeitet von Steffen am 15.02.2008 um 20:12:09
Naja, die Spec liegt lt. Intel bei knapp 70Grad. wobei ich das für Wunschdenken halte.....immerhin verbrät das Teil 130 Watt.......
Wenn du sagst, daß du bei 65 ausgeschaltet hast, dann weißt du nicht, ob er auch noch höher gehen würde....insofern würd ich das mal lassen und den "Stahlklotz" aus dem Aldi Tower draufnageln und den Lüfter halt irgenwie befestigen.....zur not mit Schnur, wenn du keine Kabelbinder hast...aber bitte keine, die bei 70 Grad schmilzt!^^
Nachricht bearbeitet von booker am 15.02.2008 um 20:19:18
Danke für eure Hilfe. Hab meinem Bruder jetzt erstmal meinen alten Laptop mitgegeben. Also werd ihm morgen sagen er soll sich entweder einen Freezer 7 holen oder improvisieren!
im endeffekt is es unsinn beim Lüfter zu sparen..... n guter xigmatek kostet 20 Euro u der ist dann sogar fürs oc geeignet....... wenn der proz übern jordan schippert is das geheule gross..... *G*
Soo, nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten (Netzteil defekt) läuft der Rechner jetzt mit einem Arcting Cooling Freezer 7 Pro. Im normalen Windowsbetrieb bringt er es auf ca. 45°. Hab aber auch nicht lange abgewartet. Wenn ich Prime95 startet bin ich aber relativ schnell bei 70°. Ist das normal für den Prozessor? HWMonitor liest 2 Temperaturen aus. Eine bei besagten 70°, die andere bei 40°. Was hat das zu bedeuten? Edit: OK, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die 2. Temperatur wohl die Gehäusetemperatur sein muss. Aber die CPU Temperatur kommt mir doch reichlich hoch vor. Hab den Kühler schon ab und wieder drauf gebaut, aber keine anderen Ergebnisse.
Nachricht bearbeitet von meschaeken am 01.03.2008 um 22:34:20
Hab den Kühler schon ab und wieder drauf gebaut, aber keine anderen Ergebnisse
Testfrage, da der Freezer ja mit aufgetragener WLP daherkommt. Hast Du die alte abgemacht, Kühler und CPU gesäubert und neue aufgetragen?
Falls die Steuerung nicht geht, schließ das Ding mal beim Gehäuselüfter an und teste die Temperaturen mit voller Drehzahl. Außerdem lass mal das Gehäuse auf und prüfe den Tmpereturanstieg. Der Freezer ist zwar kein HighEnd - aber 47 Idle sind zuviel.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Klar alles gesäubert und Zalman Paste drauf. Lüfter läuft mit 2800upm. Hab die Lüftersteuerung im BIOS ausgeschaltet. Bei offenem Gehäuse sind es ca. 3-5° weniger. Hab die Vermutung, dass der Kühler nicht ganz plan ist, da sich beim Abnehmen auffällig viel WLP an den Rändern und auffällig wenig in der Mitte des Kühlers befindet. Hab aber keine Möglichkeit das Ding zu schleifen oder so. Oder geht das auch per Hand mit Schmiergelpapier?
So habe ihn jetzt mal außerhalb des Gehäuses eingebaut und alle Push-Pins kontrolliert. Dünn WLP aufgetragen und nochmal getestet. HW Monitor zeigt jetzt bei geschlossenem Gehäuse 43-45° im Idle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der mit dem Aldi-Kühler kälter war. Vielleicht bekomme ich ja falsche Werte. Bei Prime bin ich innerhalb von 10 Sek. über 70°. Gibt es noch andere Programme zur Temperaturbestimmung? CoreTemp funktioniert mit Pentium ja leider nicht. Edit: So hab ihn jetzt nochmal abgebaut (so langsam echt keinen Bock mehr). Waren wieder nur an den Rändern des Kühlers WLP Rückstände. Darum hab ich jetzt mehr draufgemacht, sodass mittig ein richtiger kleiner Klecks war. Prime läuft seit 10 Minuten und er hat 68°. Vorher hätte ich es locker auf 80° geschafft. Kann ich ihn so laufen lassen oder ist immernoch nicht genug WLP drauf??? Edit2: Ist eine nicht plane Kühlerfläche ein Umtauschgrund oder ist das normal? Bei meinem 9700LED hab ich die WLP nur hauchdünn aufgetragen und komme bei Vollast kaum über 40° (e6550). Edit2: Der Kühler wird zwar warm, aber 70° sind das glaub ich nicht. Ich kann auch um den Kühler rum an die Auflagefläche fassen und merke da auch keine große Hitze.
Nachricht bearbeitet von meschaeken am 02.03.2008 um 22:17:30
Problem gelöst. Der Kühler war schlecht verarbeitet. Hab ihn umgetauscht. Bei dem neuen ist der Anpressdruck viel größer (Push-Pins gehen schwerer rein) und die temperatur in Ordnung (35 Idle, 60 Last).
Danke allen Helfern
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.