Anzeige
News

ATI cancelt Radeon Maxx

17. November 2000

Nach Angaben des Online-Magazins Chip Online, wird es von ATI vorerst keine Radeon Maxx-Karte mit zwei Radeon 3D-Chips geben. Mehr lesen

EN7600GS TOP Silent Grafikkarte von Asus

21. Juni 2006

Asus stellt die "EN7600GS TOP Silent" Grafikkarte vor, eine auf der Nvidia GeForce 7600GS GPU basiederende, lüfter- und lautlose Karte. Mehr lesen

Leises 700-Watt-Netzteil von Sharkoon

13. Juni 2006

Das Modell "Silent-Storm 120" präsentiert der Hersteller Sharkoon mit maximal 700 Watt. Mehr lesen

LV-X7: Neuer Projektor von Canon

14. Februar 2007

Canon hat mit dem LV-X7 einen Projektor für Einsteiger vorgestellt. Das Gerät soll ab März zu haben sein. Mehr lesen

In den Tests

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Ultra Silent PC für etwa 1200€

Ultra Silent PC für etwa 1200€

Erweiterte Suche

Es gibt 260 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Ultra Silent PC für etwa 1200€

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich brauch einen neuen Rechner - so leise wie möglich sollte er sein. Allerdings brauche ich auch Leistung für semiprofessionelle Videobearbeitung (auch HD) und ab und.. naja... zocken natürlich ;)

Prämissen: Linux-tauglich (wahrscheinlich gentoo) und kein Billigramsch, wer billig kauft, kauft zweimal ;) Ein vista kommt auch noch drauf (nur fürs zocken, gibts dank MSNAA von Uni eh für lau)

Meine bisherige Konfig sieht so aus:

CPU: Q6600 oder Q9300. Ich weiß auch nicht so recht, auf welchen ich gehen soll. Mir sind die vorteile des Penryns klar, gerade SSE4 für mein Videozeugs. Allerdings ist der Q6600 günstiger. Im Budget würden beide liegen. Hoffe mal, dass die Penryns noch ein wenig im Preis fallen.

Kühler: Wie gesagt, extrem leise soll es sein. Aber natürlich auch zuverlässig und bezahlbar. Und transportabel soll die Kiste bleiben, also keine Wasserkühlung. Habe mir jetzt den Thermalright Ultra120 angeschaut, auch den Skythe Ninja/Mugen. Wie sehen da die Alternativen aus? Welchen Lüfter sollte ich auf einen Ultra120 schnallen?

RAM: Auf jeden Fall 2x2048MB. Was ordentliches, kein OC-RAM, also unbedingt 1,8V. Ich liebäugle mit Corsair XMS2, würde mich aber auch zu Mushkins oder Patriots überreden lassen, weil die recht solide und günstig sind. Was sagt ihr?

Board: GigaBate P35 DS3R oder P35C DS3R wobei mir der Unterschied nicht klar ist. Ich will kein SLI und keinen X38, daher denke ich, das GigaByte ist eine gute Wahl.

Platten: Ich möchte eine leise, zuverlässige Systemplatte. Habe mir da die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB ausgeguckt. Dahinter soll ein RAID0 aus zwei Samsung HD501LJ zu je 500 GB. Gibts leisere Alternativen?

Grafikkarte: Hier bin ich noch völlig unsicher. ATI geht nicht wegen Linux. Die großen nVidias sind sehr laut. Die 8600er ist zu langsam. Drei Alternativen: 9600GT, 8800GS oder 8800GT. Leistung reicht mir bei allen
dreien aus, wichtig ist mir die Lautstärke. Ich hoffe auf passive 9600GTs. Würde bei einer 8800 auch den Lüfter umbauen wenns keine Alternative gibt.

Brenner: Gibts eh nichts brauchbares. Würde den LG h62N bevorzugen. Ich brenne extrem selten.

Case: Völlig unsicher *seufz* Viel gesehen, viel gelesen, nichts hat mich vom Hocker gehauen. Weiß immer noch nicht, ob ich Volldämmung mache oder ein Case mit 250er Seitenlüfter nehme und innen mehr passiv kühle. Was ist leiser? Preis: 100€ max, um 60-70€ wäre optimal. Festplatten sollen entkoppelt werden, aber das kann ich ja extra kaufen.

Netzteil: 450W sollten es schon sein denk ich mal. Die einen sagen beQuiet Stright Power (leise, wird warm) die anderen meinen Seasonic S12 (etwas lauter, dafür beste Qualität). Habe jetzt zwei Netzteile von Corsair gefunden, die von Seasonic gebaut werden und extrem leise sein sollen. Das VX450W oder das HX520W.

Frontpanel: Raidsonic Icy Box 861 in Gehäusefarbe steht fest.

Drumherum sollen sich och ein Teufel Lautsprechersystem und zwei 22er TFT gesellen.

Bei den TFTs weiß ich auch noch nicht so recht, mir gefällt aber der HP w2207h sehr gut. Der Samsung 226BW sieht super aus, hat aber Overdrive und ist nich höhenverstellbar, daher durchgefallen. Pivot brauche ich nicht, aber höhenverstellbar wäre gut. Habe jetzt den LG Flatron L227WT-PF mit 10.000:1 Kontrast gesehen, was ist davon zu halten?

Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge eurerseits freuen.

Nachricht bearbeitet von Schnapphase am 01.02.2008 um 17:03:31
Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi, endlich mal jemand der es so sieht wie ich. Günstig muss es sein und nicht billig.

Also bei der CPU überlasse ich dir die Qual der Wahl *grinst* aber gekühlt werden muss er das ist Fakt.

Als CPU Kühler würde der Scythe Mugen oder der Thermalright IFX-14 gute Kühlleistungen bringen. Ich selber nutze den IFX-14, in kombination mit einem langsam drehenden 120er Lüfter ist er ideal. Der Mugen ist aber auch recht gut.
Beim Thermalright Ultra-120 habe ich leider keine Erfahrungswerte, da er aber nur unwesentlich günstiger ist al der IFX-14 würde ich zweiteren nehmen.
Aber Achtung, oftmals liegen die RAM Bänke zu dicht an der CPU, so dass der Kühler mit dem RAM kollidieren kann, wenn er zu hoch ist.

Mit XMS2 Speicher von Corsair kann man eigentlich nichts falsch machen. Corsair baut einfach den besten RAM, das hat leider seinen Preis.
Da du 2x 2048MB haben willst gehe ich mal davon aus das es DHX Riegel sind mit den großen Alu Kühlflachen. Bei den musst du evt. auf die äusseren RAM-Bänken ausweichen, je nachdem in welcher Position der CPU Küher eingebaut werden muss. Musst du mal guggen wie genau das passt. Evt. lohnt es sich da, den Kühler später zu kaufen wenn man das genau ausmessen und sehen kann. Auch mit der Grafikkarte könnte es Probleme geben, dazu später mehr.

Der Unterschied zwischen den GigaBate P35 DS3R oder P35C DS3R liegt darin, dass das P35C 4x DDR2 und 2x DDR3 RAM Bänke hat. Das mal so als wesentlichster unterschied. Vom Preis sind es nur einen paar Euros die sie trennen aber die option mit DDR3 ist schon nicht uninteressant aber nicht unbedingt nötig.
Einen anderes passables Mainbaord will mir gerade nicht einfallen ausser evt das ASUS P5KC. Alles andere ist wesentlich teurer als die 90€ die du derzeit veranschlagt hast.

Beide Festplatten sind schon eine gute Wahl. Fürs RAID 0 könnte man evt. noch einen Blick auf ES Platten von Seagate werfen, jene sind aber teurer als die Samsungs. Unterschied wäre, dass die Seagates eine doppelt so hohe Laufzeit haben von 1,2mio Stunden.
Die 250GB ES von Seagate laufen im RAID 0 nach eigener Erfahrung sehr leise. Bei den 500ern habe ich jedoch noch keine Erfahrung.

Es gibt eine passive 8800GT von Sparkle, sie machte eigentlich einen ganz guten Eindruck als ich sie in den Händen hielt. Leider konnte ich sie nur zwei Tage lang testen.
Alternativ wäre die 8800gt von ASUS ein "relativ" leise alternative.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=243469
Sie gibt es mit 1024 und 512MB. Sie ist zwar lauter als eine passive aber schon sehr leise, da sie einen großne Lüfter besitzt und nicht son kleinen Schreihals. Bei den 9ner Karten habe ich bisher noch nichts von einer passiven Variante gehört, mal guggen ob die CeBit da neue Erkenntinse bringt.
Aber Achtung. Ich habe derzeit eine MSI 8600GTS passiv und den IFX-14 verbaut. Glücklicherweise habe ich ein SLI Board, da der Kühler wie bei der Sparkel auf der Oberseite ist, kollidiert er auf meinem Board mit dem IFX-14. Es kommt daher auf das Mainboard an in welche Richtung der IFX-14 gedreht werden muss. Bei nem SLI Board kannst du auf den zweiten Steckplatz ausweichen.

Den genannten LG Brenner habe ich bisher noch nicht verbaut, alternativ wäre ein SAMSUNG SH-S203D eine gute und leise alternative.

Ich rate dringen von einem Case mit 250er seiten Lüftern ab. Versuch einmal bei einem defekten Lüfter ersatz zu bekommen.
Ich habe selber schon viel experementiert um einen PC leise zu bekommen. Dabei war mein Ziel so wenig an Lüfter zu verbauen wie es nur geht. Alles was sich dreht ist laut, also raus damit, war die devise.
Derzeit laufen in meinem Gehäuse nur 3x 120er Lüfter und ich bin schon sehr zufrieden. Wobei, hast du eine Lautstärken Quelle beseitigt hörst du schon wieder das nächste *grinst*
Mein Chieftec Gehäuse, eine LCX-01, eignet sich meiner Meinung sehr gut für einen möglichst passiven Betrieb, vor allem wenn der IFX-14 eingesetzt wird. Zum einen ist das Gehäuse recht massiv (kein dünnes Blech) und die Verarbeitung ist sehr gut (z.B. keine scharfen Kanten). Und man hat viel Platz im Gehäuse, so kann man Kebel elegant verschwinden lassen wodurch der Luftstrom wieder etwas besser optimiert wird.
So sah das ganze mal bei mir aus.
http://www.lan-world.net/dump/Soen [...] IMG_09.JPG
Mittlerweile habe ich aber wieder etwas umgebaut.
Selbiges Gehäuse gibt es noch etwas kleiner, dann als CH-01 Variante. Soweit ich weiss kann man auch Dämmsets für das Gehäuse erwerben bzw. es gleich so bekommen. Solltest du doch einmal eine Wasserkühlung einsetzen wollen um z.B. die Grafikkarte auch leise zu bekommen. So bieten diese beiden Gehäuse auch genug Platz dafür.

Um den Luftstrom zu Optimieren, habe ich alle überlüssigen Löcher an den Seiten mit schwarzem Photokarton abgeklebt. Die zwei 120er Lüfter im Netzteil und am Gehäuse ziehen die Luft nach draussen. Die Luft wird an der Frontseite noch durch einen Staubfilter gezogen, welcher bereits bei diesem Gehäuse intigriert ist. Ein weitere lässt sich aber noch hinter der Front einbringen. Mir war es wichtig Warme Luft raus zubekommen und kalte Luft möglichst geziehlt nachzuführen. Positiver nebeneffekt ist, das die Festplatten auch was vom Luftstrom haben.
Über das Mainboard habe ich alle Lüfter runtergeregelt, sie sind mittlerweile nicht mehr hörbar. Lediglich mein Netzteil muss ich leider noch etwas umbauen, da mir dieses mittlerweile zu laut geworden ist obwohl es schon zu den leisesten gehört *grinst*

Nachricht bearbeitet von fella am 04.02.2008 um 09:19:42
Mehr Informationen

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Also beim Kühler wirds wohl auf Skythe oder Thermalright hinauslaufen, ich denke, die beiden Firmen nehmen sich in Sachen Qualität nicht allzu viel. Welche Lüfter wären denn für einen Ultra120 oder IFX14 zu empfehlen? Wegen Platz werd ich mal sehen. Ich werde auf jeden Fall nicht online bestellen sondern im Laden kaufen (K&M, Winner) so dass ich problemlos umtauschen kann und damit auch bissel probieren kann.

Board: Die DDR3 Bänke vom P35C brauche ich nicht, für den FSB den das Board bietet reicht auch DDR2. Ich grübel halt nur ein wenig wegen dem An/aus Bug... Die Alternative Asus ziehe ich nicht in Betracht, nachdem mir schon so viele Asus Boards gestorben sind... Vielleicht ja ein original Intel? will eh nicht übertakten... Mal schauen.

Platten: Werde mir die ES mal anschauen.

Grafikkarte: Passiv wäre schon spitze. Bei einer passiven 8800GT habe ich Bedenken zwecks Kühlung... Aber das kommt wieder ganz aufs Case an. Das Chieftec, dass du mir empfohlen hast, sieht gut aus. Werde da mal Tests lesen. Ich hoffe immer noch auf eine passive 9600GT. Wäre für mich optimal, was Preis/Leistung angeht.

Case: Das mit dem Tausch der 250er Seitenlüfter stimmt natürlich... Außerdem sehen die mir alle zu verspielt aus, ich will was schlichtes, elegantes. Dann doch eher die gedämmte Variante :)

Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen? YS-Tech sollen ganz gut sein. Btw: Ich mag manuelle Lüftersteuerungen (Drehpotis) und werde eine solche verbauen.

Mehr Informationen

Also bei den Gehäuse Lüftern habe ich jetzt von Aerocool die Turbine Serie, von Scythe die S-Flex und von Zalman die ZM-F.
Wenn man sie alle nicht auf 100% laufen lässt sondern so bei 60-80% dann sind sie alle leise. Derzeit teste ich den SilentX, wobei der genau so leise ist aber dafür der teuerste. Sehe da den Aufpreis nicht raus, selbst wenn er einen paar m³ Luft mehr schaufeln kann.

Die von dir genanten YS-Tech kenne ich leider nicht.

Der Lüfter deiner Wahl sollte von den Herstellerangaben nicht mehr als 20 db haben. Wenn man sie runterregelt sind sie eh noch leiser.

0 dB Hörschwelle.
10 dB Blätterrauschen, normales Atmen.
20 dB Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 dB Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 dB Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.

Vom Luftstrom her so wie ich es in meinem Gehäuse habe funktioniert es mit meiner MSI Karte. Sie wird zwar deutlich warm, könnten so 60-70°C sein aber das scheint bei allen passiven 8600gts zu sein (Gigabyte und ASUS).

Mit der Sparkle habe ich es aber nicht getestet. Müsste man mal nachlesen.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

wie leise willst du es jetzt haben wenn ich lese ultra silent heisst für mich fsat lautlos und da heisst es dann notebook teile verbaun
und wenn dann silent dann fallen platten im raid 0 wech und auch welche mit 7200rpm

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 04.02.2008 um 15:02:34
Mehr Informationen

Naja selbst eine Wasserkühlung ist nicht "Ultra Silent" so ehrlich muss man schonmal mit sich sein.
Ich denke das was er will ist, dass das System so leise wie möglich wird mit bestmöglichster Performance.
Das System sollt so etwa 15 dB -X haben denke ich.
Egal was man Einbaut er wird immer einen Geräusch machen und wenns am ende nur noch die Festplatten sind, leider gibt es noch keine 500GB Flashspeicher *grinst*

derzeit schätze ich aber das die Grafikkarte das lauteste sein wird, da es halt nur die Sparkle gibt als passive gibt. Jene ist zwar schon ok, aber die Kühlkörperkonstruktion ist nicht gerade von Vorteil wenn einen großen CPU Kühler benutzt. Bei den 9XXXer Karten bleibt abzuwarten ob dort passive Karten mit guten Leistungswerten zu bekommen sein werden.

Mehr Informationen

fella schrieb :

Ich denke das was er will ist, dass das System so leise wie möglich wird mit bestmöglichster Performance.

Jo, genau. Ich ahbe ja geschrieben, welche Anforderungen der Rechner bringen soll. Das kann ich nicht mit Notebookshardware realisieren.

Zitat :

Egal was man Einbaut er wird immer einen Geräusch machen und wenns am ende nur noch die Festplatten sind

sicher. völlig lautlos ist nicht bezahlbar, selbstverständlich. Man könnte sich darüber stundenlang streiten - Lautstärke ist halt leider eine subjektive Empfindung. OK, vielleicht ist das Topic nicht optimal gewählt. Was ich will: gute Performance, so leise wie's geht, bezahlbar.

Zitat :

derzeit schätze ich aber das die Grafikkarte das lauteste sein wird

Jo, denke ich auch. Wenns mit den 9600ern nichts wird, dann läufts auf eine Sparkle CoolPipe hinaus.

Mehr Informationen

So. Nach viel Gelese und langem Grübeln wirds am Ende wohl darauf hinauslaufen:

CPU: Q9450 unter einem Skythe Mugen
RAM: 2x2 GB (was ordentliches)
GigaBate P35 DS3R
Platte:2x Samsung SpinPoint F1 750 GB jeweils mit Sharkoon Vibe Fixer III
Grafikkarte: 8800GT mit Accelero S1 oder 9600Gt passiv (sollte sie denn kommen)
Brenner: findet sich was
Case: Chieftec Smart Series WH-02B-B
Caselüfter: 2x Scythe Slipstream 800
Lüftersteuerung: Scythe KamaMeter
Frontpanel: Radisonic Icy Box 861
Netzteil: beQuiet Straight Power 500 W

Danke für eure Anregungen / Tipps.

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Ultra Silent PC für etwa 1200€

Zu:

Google Anzeigen