Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hi leute,
ich habe mir vor paar tagen einen neuen Rechner zugelegt, und hab jetzt derbe Temperatur probs festgestellt, obwohl ich beim kauf extra auf gute kühlung und auch OC möglichkeiten geachtet habe:
miditower nzxt tempest -> 2x14 cm Lüfter oben, 4x12 cm Lüfter (2 vorne, 1 seite, 1 hinten)
CPU Lüfter: thermaltake bigtype 120VX
okay, ich hab einen Q9300 und ein gigabyte p35-ds3l mainboard.
wie der titel schon sagt, bin ich nicht mal sicher, ob ich mich überhaupt beschweren kann. es ist nämlich so,
dass verschiedene programme zum teil deutlich unterschiedliche werte anzeigen, und nun weiss ich nicht so genau
auf was ich mich verlassen kann. aber hier die ergebnisse:
coretemp: 50-55° idle, 65-70° last
everest ultimate edition: 50-55° idle, 65-70° last
realtemp: 35-40° idle, 55-60° last
so, und dann noch etwas: im BIOS habe ich eingestellt, dass er alarm geben soll wenn die CPU heisser als
60 grad wird. so einen alarm hab ich aber noch nie gehört, auch wenn everest oder coretemp mir 70 grad angezeigt haben. so, jetzt frag ich mich auf was ich mich denn eigentlich verlassen kann?
und natürlich frag ich mich: wieso is das alles so hoch, selbst realtemp zeigt mir doch eig. zu hohe
temperaturen mit solch einer belüftung, oder?
die WLP habe ich schon mal neu draufgetan, muss aber sagen dass ichs auch zum ersten mal erst mache.
habs so gemacht, dass man eine weisse schicht auf der CPU sieht (wo man nicht durchsehen kann), aber halt
gerade so, dass es eben undurchsitig ist, also mit nem messer den überschuss abgestreift.
ausserdem hab ich gehört, dass zu viel/ zu wenig WLP sowieso nur so 2-3 grad ausmachen würde...
habt ihr eine idee, wieso das so heiss ist, und welchen Temperatur-programmen ich jetzt eigneltich trauen kann??
ps: hab ich evtl das ding nicht richtig angeschlossen, ich rede hier von Spannung...gibt ja anscheinend unterschiede zwischen 5v und 12v etc.. also ich hab ihn eig in das teil gesteckt wo laut meinem mainboard eben der CPU fan reinkommt
mit wievel Spannung er läuft weiss ich nich oO im BIOS kann ich nur die umdrehungen sehen.
everest zeigt mir da bei den rpms folgendes an:
CPU Lüfter: 1400rpm
gehäuse: 860 rpm
stromversorgung: 1000 rpm
Lüfter 4: 1100 rpm
grafik: 1650 rpm
danke
also, ich kann dir darauf jetz keine klare Antwort geben, aber ich kann dich hoffentlich beruhigen: Wenn dir 70° oder so angezeigt werden, ist das bei solchen Quadcores nicht so verwunderlich. Verwunderlich ist aber, dass alle Programme so seltsame Ergebnisse rausbringen...Also mir ist Coretemp eigentlich am sichersten.
Verlasse dich auf dein BIOS. der Rest ist nonsens und nicht wirklich genau..
stelle den alarm auf ca 60 grad.
Everest kann sowieso mit 45 nm cpus nichts anfangen..
So oder so:
Kühler richtigrum drauf? (nicht gegen den Strom)?
aha echt? ich dachte wärmer als 60 grad sollte die CPU eigentlich nicht werden.
abgesehen davon, wie gut oder schlecht jetzt 70 grad sind, gehts mir auch darum, dass ich ganz einfach nicht verstehe, wie es dazu kommen kann.
ich hab einfach das gefühl irgendwas falsch zu machen, sei es jetzt den CPU Lüfter falsch drauf getan zu haben (stimmt das denn, dass das nur 2-3 grad ausmachen kann?), oder den CPU-Lüfter und/oder gehäuselüfter mit zu niedriger Spannung also zu wenig umdrehungen rennen zu lassen...
ka.. das dumme ist dass ich eben im BIOS oder so auch nichts sehe. weder, welche Spannung im moment da drauf liegt, noch dass ich es ändern könnte. ich seh nur die rpm zahlen... und wieso gibt everest bei "gehäuse" nur 860 rpm, bei "Lüfter 4" aber 1100?
ich hab ja 3 anschlüsse am mainboard für die Lüfter, 2x SYS-FAN und 1x PWR-FAN. hab die Lüfter da jetzt wahllos dran angeschlossen und dann miteinander verbunden.
hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Auf jeden Fall stimmt doch hier etwas nicht, oder kann das echt normal sein bei so einem setup?
edit:
was meinst du mit kühler richtig rum drauf ? ich der hat ja nur 2 seiten, oben und unten. unten isser an der
CPU befestigt, oben is der Lüfter. und wie rum ich den drehe is doch egal?? ich meine die drehrichtung von den Lüfter-"schaufeln" kann ich doch eh nicht einstellen, bzw. die ändert sich ja nicht wenn ich den Lüfter jetzt um 90grad gedreht drauf tun würde?
verstehe nicht ganz, was du meinst
aaargh..
Na die richtung.. wenn er gegen den Luftstrom (dfer von vorne nach inten geht) arbeitet, wirds wärmer..
Auserdem lege ich dir ein Biosupdate ans Herzerl.
der CPU Lüfter gehört ans PWM.. ist ja auch 4 pin..
okay, also nochmal :
1) was ist PWM? Ich habe am Mainboard, rechts überhalb des CPU-Sockels, einen Steckplatz, der
laut Handbuch mit "CPU-FAN" gekennzeichnet ist. dort habe ich den Lüfter reingesteckt.
Abgesehen daovn hab ich noch sys-fan (zwei mal) und pwr-fan, da sind dann die gehäuselüfter dran.
das is doch nich falsch oder??
2) nochmal zur richtung des lüfters:
da ist ja das schaufelblatt drinnen, dass sich bewegt und eben die luft transportiert. dieses ding
dreht sich ja in eine richtung: links, oder rechts. diese richtung kann ich dir jetzt nicht sagen. allerdings könnte ich die
ja auch nicht einstellen, oder kann man das irgendwo machen?
naja, und zumindest wenn sich dieses blatt jetzt in eine richtung bewegt, egal ob linksrum oder rechtsrum,
dann kann ich den Lüfter ja nicht "falsch" rum drauf bauen, weil die richtung bleibt gleich, es ist ja nicht so
dass es jetzt ein "oben links" für einen Lüfter gibt. der dreht sich oben links genauso wie unten recht etc.
also... sorry man, ich versteh dich noch immer nicht
ps: BIOS hab ich mir shcon die neueste version geholt.
*Augen zudrück, seufz & Foto raussuch*
Dieses mal ist es nicht der Thread-Ersteller auf den ich böse bin, sondern auf die Antworten. Schaut euch doch mal an was für ein Lüfter das überhaupt ist.
Es ist ein TOP Flow-Lüfter, also kann er nicht in die falsche Richtung pusten.
Die Gehäuse-Lüfter und CPU-Lüfter drehen sich allesamt sehr gut. Gehäuse-Lüfter sind 1000rpm ca. standart bzw. leise aber noch lüftend. CPU-Lüfter sind PWM-Gesteuert, dass bedeutet, diese Lüfter können vom Mainboard gesteuert werden und die CPU-PWM-Lüfter werden vom BIOS über CPU-Temperatur gesteuert. (Kann man aber einstellen im BIOS ab welche Werte wieviel rpm usw.)
aha ja okay. und nun? wieso ist das alles so heiss?
also ich meine entweder die CPU erzeugt zu viel hitze, also eine art defekter artikel (??),
oder es liegt doch an der WLP...
wobei eben mir gesagt wurde, das kann nur 2-3 grad ausmachen. und sooooo mega falsch
denk ich kann mans ja wohl auch nicht machen oder..
Hast du denn Ahnung von CPU-Settings im BIOS? Wenn ja könnteste die überprüfen, ob Vcore richtig eingestellt ist, FSB usw. Sonst führe doch mal CPU-Z aus und mach' einen Screenshot davon, dann sieht man deine Werte.
hey. ja also momentan is ganz leichtes OC, allerdigs sind die werte auch nicht wirklich anders als wenn ich es lasse.
wenn vcore normal eingestellt ist, also standard (1.125 oder so), und auch FSB auf 333 mit normaler Spannung, dann ist es eben in etwa so wie oben beschrieben von den Temperaturen her.
ich boote windows un-overclocked und sofort sind solche Temperaturen da im idle...
ist Intel EIST im BIOS aktiviert und "tragbar/laptop" bzw. "energiesparmodus" im windoof an? vielleicht kennt dein brett den 9300er ja wirklich noch nicht und stellt ih falsch ein. check mal die BIOS-version.
EIST und energiesparmodus würden doch beide eher zur temperatur-verringerung beitragen.
das board kennt den prozessor, habe neueste version drauf.
ich denke einfach dass der CPU Lüfter der letzte schrott ist, oder das mit der wärmeleitpaste doch einen grossen unterschied machen kann und ich das total falsch gemacht habe.
stell doch mal die lüftersteuerung im BIOS aus und guck wie sich die Temperaturen verhalten ich guck gleich mal im BIOS wie das heißt hab einen ga-965p-ds3 (Intel qst oder so)
solange die warnung vom BIOS aber nicht angeht ist ja die Temperatur unter 60° und somit alles in ordnung! könntest noch prüfen ob der kühler den richtig fest sitzt aber da das teil nicht mit den pushpins befestigt ist (laut bild) sollte er fest sitzen
| hoodi schrieb : EIST und energiesparmodus würden doch beide eher zur temperatur-verringerung beitragen. |
ja und? ist doch logisch! die beiden sachen MUSST du aktivieren, dass ist standard, sonst brüllt der prozi ja ständig unter vollast! manmanman
ausserdem ist deine gehäuselüftung sehr wichtig, und wenn du uns die nicht verrätst, kann dir keiner helfen.
Als erstes fällt mir dazu mal ein: Welche Temperatur wird denn im BIOS, direkt nach dem Start angezeigt? (Ev. mußt du im BIOS STRG-F1 drücken, um alle Settings zu sehen)
Ich kann dir hier das Gigabyte-Forum sehr ans Herz legen (Ich hoffe ich werd dafür jetzt nicht gesteinigt
)
Einfach mal danach googeln...da sitzen ein paar verdammt kompetente Leute, da erfährst du alles über die Boards, Lüftersteuerung, etc....
Ach ja, bei deinem Board ist übrigens nur der CPU Fan (eh klar) und der SYS-Fan2 regelbar. Lüfter, die an PWR-Fan und SYS-Fan 1 angeschlossen sind, laufen zwar und dir wird dir Drehzahl angezeigt, regeln kannst du die aber nicht....
hey,
also ich wüsste auch nicht wie ich sys fan 2 und CPU fan regeln kann übers board, bzw. CPU fan kann ich dank drehschalter am Lüfter selbst.
@ fritzle:
darum gehts nicht
der pc läuft ohne EIST etc. nur unter vollspannung und maximalen lüfterumdrehungen, NICHT unter vollast. dass durch maximale spannug die temperatur steigen kann ist schon klar, sie sind aber tortzdem auch so viel zu hoch, womit ich zum nächsten komme:
ich habe 2x14 cm und 4x12 cm Lüfter im gehäuse (wie im ersten post erwähnt), ich denke das sollte ausreichen...
das System ist demnach eigentlich für OC gemacht, aber sogar mit standard werten hab ich solch hohe Temperaturen,
was auch mit deaktiviertem EIST etc eindeitig u viel ist
@schindi:
im BIOS hab ich beim booten, egal ob grade erst oder nach resett nachdem der pc stundenlang lief, immer als CPU temperatur anzeige ~30 grad.
"System temperature" zeigt immer ~ 40 grad.
ich frag mich nur ob das BIOS die kerne der CPU ausliest, oder die CPU an sich (wie auch immer man das verstehen soll). everest z.B. hat auch eine anzeige für "CPU" und dann noch für die kerne, wobie die Temperatur in den kernen immer weit grösser ist... ich weiss nicht, was mit "CPU" gemeint ist, aber ich denke es ist auch das, was das BIOS anzeigt, und das ist auch bei everst nicht höher als 40 grad.
damit ist auch die frage, auf was sich die warnmeldung ab 60 grad bezieht: auf die kerne? wohl eher auf das, was das BIOS bei CPU Temperatur anzeigt, und ich weiss eben nicht wo er da genau misst...
| hoodi schrieb : hey,
|
Im Prinzip mußt du das auch nicht regeln können, weil es das Board, sofern ordentlich eingestellt, selber regelt...
Aber ein Blick ins Handbuch wirkt oft Wunder
Ich wollte damit sagen, daß du die Gehäuselüfter auf SYS-Fan2 hängen solltest, wenn du willst, daß sie abhängig von der System-Temperatur (wird in der Nähe der Northbridge gemessen, wenn ich nicht ganz falsch liege) geregelt werden sollen. Paß auf, daß du die Anschlüsse max. mit 2A belasten darfst.
Hängst du sie an SYS-Fan1, laufen sie immer mit voller Drehzahl - that´s it....
Soweit ich erkennen kann, ist dein CPU-Lüfter einer mit 3pin Anschluß, richtig?
Dann stell mal im BIOS die Werte folgendermaßen ein, wie unter "Hilfe zur Lüftersteuerung" steht: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] &show=3638
Dann mach mal einen Belastungstest mit mehreren (4) Prime-Instanzen. Der CPU-Lüfter sollte dann bei Belastung sofort anfangen, schneller zu werden und nach Beendigung des Belastungstest bald wieder langsamer.
Ist das der Fall, kannst du davon ausgehen, daß das BIOS die Temperatur-Werte richtig interpretiert und an die Lüftersteuerung weiterleitet.
Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit den 45nm CPU´s, den Temperatur´s die so manche Programme auslesen, traue ich aber nur sehr bedingt......
Hallo Leute!
Ähmm,ich gebe mal mein Senf dazu.
1.CPU Temperatur in Everest und BIOS bezieht sich auf die Oberflächentemperatur der CPU. Diese sollte bei den meisten CPU`s nicht über 60°C sein.
2.Die Kerntemperatur kann durchaus 70°C betragen ohne der CPU zu schaden,wenn sie Stabil läuft.
Du solltest allerdings mit "Raltemp" auslesen,weil das zur Zeit das einzigste Programm für die 45nm CPU´s ist.
Hast Du Übertaktet?
hey,
ja hab übertaktet, auch das is einigermassen egal, denn auch ohne übertaktung sind die Temperaturen nicht gerade niedrig.
im moment läuft er @2.9 ghz, also FSB 385 oder so, mit vcore 1.45 und FSB +0.1v sowie RAM +0.4v.
realtemp zeigt mir idle mega unterschiedliche werte an, deshalb denke ich nicht dass es zuverlässig ist: 40, 35, 44, 44 (sensortest fällit recht positiv aus mit 12/14/10/10)
unter vollast bei prime test (wieso 4 instanzen? eine startet doch schon 4 threads, damit ist alles auf 100% ausgelastet) geht das ganze dann eben auf maximalwerte von 70 grad...
Zu Deinen unterschiedlichen werten,die sind absolut normal.Sind bei mir 33,33,31,25,habe zwar den Q9450 @ 3.2 Ghz,aber egal.Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt,bei manch anderen schwanken die werte noch mehr wie bei Dir!Allerdings finde ich Deine Core Temperatur unter Last etwas viel,bei mir ist unter Last(6H Prime) max.51°(Realtemp) die Kerne, und die CPU hat 42°C (Everest).Nur so eine Idee,aber könnte es sein, das es Dein Lüfter einfach nicht bringt?
Mfg
naja, ich hab den thermaltake bigtyp 120vx CPU Lüfter, das ist zwar sicherlich nicht DER top Lüfter, aber mindestens so gut wie der boxed sollte er ja wohl sein, und selbst bei boxed sind die Temperaturen zu hoch. hab ihn auch schon 3 mal neu draufgemacht, immer unterschiedlich viel wlp, aber immer das gleiche. sitzen tut er auch bombenfest.
ich verstehe es absolut nicht und weiss einfach nicht, wie das sein kann.
Ja ok,der Lüfter muss es bringen eigentlich!Sag mal Du hast auf 2,9 übertaktet?Hast Du Du irgendwas an Spannung angehoben?
ja klar auf 1.45, das soll im OC-bereich der gesunde höchstwert sein.
allerdings wie ich schon sagte: selbt ohne jede übertaktung sind die Temperaturen eigentlich zu heiss für die kühlung, natürlich kälter als jetzt, aber nach wie vor unter last so 50 grad, was bei 6 gehäuselüftern und dem CPU Lüfter eig. nich normal ist.
aber an der wlp kanns nicht mehr liegen, habs schon zu oft versucht und all emöglichen varianten. ich kann es mir nur noch so erklären, dass evtl die gehäuselüfter zu langsam laufen? aber wie gesagt im BIOS seh ich da nichts zum einstellen, auch mit ctrl+f1 ändert sich da nichts. ich kann nur die umdrehungen und Spannung ablesen, mehr nicht.
ausserdem zeigt mir everest zwischen 900 und 1100 rpm bei denen, und mir wurde gesagt dass das eigentlich schon gut so ist...
is ein riesen rätsel das alles, ich hab jetzt nur noch gesagt bekommen dass es am stepping liegen könnte, dass er nicht richtig auslesen kann.
wie gesagt, BIOS hat noch nie gepiepst, aber der meint halt eben wahrscheinlich nicht die kerne. die kern temperatur seh ich im BIOS nicht, leider.
1,45 Vcore ist die 45nm Quads zu viel. Was hat denn deine CPU für eine VID? Selbst Intel spezifiziert eigentlich nur 1.35 Volt als maximale Vcore.
Du grillst grade deine CPU, ich hoffe dir ist das klar.
1,45 VCore? Warum das denn? Bei lächerlichen 400Mhz übertaktung? Kein Wunder das Du solche Temperaturen hast!Mein Q9450 läuft mit Original VCore auf 3,2Ghz(Original 2,67GHz) absolut Stabil!Solltest mal alles auf Standart Spannung lassen,und dann schau mal nach Deinen Temperaturen!
zum vierten mal: wenn ich nichts übertakte, also auch standart Spannung, isses auch zu hoch. der unterschied zwischen 1.12 und 1.45 von der temperatur is gar nich so gross.
1.45 is für OC noch völlig in ordnung, eigentlich. es geht hier gar nich um das OC oder nicht, es geht darum dass generell die Temperaturen viel zu hoch sind für ein so belüftetes System, egal ob overclocked oder standard.
ich hab jetzt testweise nochmal ALLES resettet auf absolute ab werk werte, und realtemp zeigt mir im idle 37-42 grad je nach kern, unter last 55-60. das is doch wohl zu viel für 6 gehäuselüfter und einen extra 120mm CPU Lüfter oder nich
ps: ich muss leidert selbst bei so wenig OC einen so hehen Core einstellen, sonst bootet er nicht.
Was zieht denn dein Quad bei Standard-Settings?
Welche Version von Coretemp nutzt du? Nur die 0.99 liest die Werte exakt aus, alles andere kannst du momentan nicht verwenden.
Außerdem ist die Zahl der Lüfter ehr zweitrangig. Stell auf jedenfall mal den Seitenlüfter ab, da du damit die Luft nur verwirbelst. Sorg erst mal für einen guten Luftfluss und tu auf jedenfall was gegen die hohe Vcore. Wenn dein Q9300 nicht innerhalb der Spezifikationen (1.3625 Volt, ich hab extra nochmal für dich nachgesehen) läuft, dann kannst du eben halt nicht so großartig übertakten. Und nochwas, man sollte nur übertakten, wenn das System noch genug Luft nach oben hat, aber das ist bei dir nicht der Fall. Deswegen solltest du erstmal deine Probleme auf Standard-Settings lösen und dann wieder ans Übertakten denken.
Hallo!
Also ich hab in etwa das selbe Problem. Hab einen Q9450 mit einem Scythe Andy Samurai Master. Allerdings in einem NZXT Hush (mit Dämmmaterial).
Die Cores werden im Idle ca. 40-50° warn und unter Last (Age of Conan, volle Einstellungen) maximal 64° laut Realtemp.
Eigentlich müsste der Scythe Andy Samurai Master doch auch mehr bringen, oder?
| Zitat : 1.45 is für OC noch völlig in ordnung, eigentlich |
Ihr Wahnsinnigen...
Mit 1.45 Volt kommt man schon locker über 4 GHz. Ich brauche das noch nicht mal beim alten Q6600 um über 3,6 zu kommen. Drehe gefälligst die Spannung wieder runter oder stell sie auf <auto>. Solange das System mit dieser Einstellung normal und stabil läuft (egal bei welchem FSB-Takt), ist es sinnbefreit, am BIOS in den Spannungen rumzufrickeln, wenn man noch nicht mal weiß, was diese Einstellungen überhaupt bewirken. Jede CPU ist und reagiert anders, aber so hohe Spannungen sind Schwachsinn in Tuben. Eine CPU ist nun mal kein tumbes Glühbirnchen, Herrschaften.
Und nochwas:
Mit so einem Kühler(chen) übertaktet man auch nicht. Das reicht für den Standardbetrieb mehr als locker aus - für einen stabilen OC-Betrieb ist das Ding auf Dauer gesehen eine Zeitbombe. Zumal das Drücken der warmen Abluft auf die Platine nicht gerade ideal ist. Wer soll den verwirbelten Salat dann eigentlich aus dem Kasten wieder rausbefördern? Einen nützlichen Airflow definiere ich anders.
Eine Bitte:
Stelle alles wieder auf Standard und beschäftige Dich zunächst etwas mit den Grundlagen. Sonst gibts das allseits gern zitierte Bratferkel.
Also eine ganz klare Empfehlung ist so weder so ein CPU-Lüfter der RAUS bläst. Nach oben oder nach hinten. Wobei Hitze nach oben geht und dein Gehäuse oben "Abzugs-Lüfter" hat die nach draußen blasen, ist das perfekt so. Günstig wäre der Arctic Freezer 7, Alternative für 30€, dafür aber verdammt gut der EKL Groß Clock'ner. Mit deinem jetztigen Lüfter wird sich da bestimmt nichts mehr großartig ändern von den Temperaturen. Dann Seiten-Lüfter ab und Öffnungen zukleben mit großen Tesa-Film oder ähnlichem. Dadurch entsteht ein Windkanal. Ob es sich lohnt dann, weil du oben Luft absaugen lässt, HINTEN den Lüfter auch zu entfernen und zuzukleben, kann ich dir grad nicht sagen, würde mich selber mal stark interessieren.
also ich habe mit dem noctua nh-u12p sehr gute erfahrungen gemacht. der kommt mit dem q9450 in einem schallgedämmten gehäuse, mit einer hd4870 (im idle 80°!) super klar
@lukisbg wie im idl 80Grad?Das wäre ja viel zu viel für idl zumindest oder meinst du auf der GPU?
Und mal echt hier wird ja nur absoluter unsinn geschrieben.Ich zitiere mal "Mit 1.45 Volt kommt man schon locker über 4 GHz" In welcher Hirnspalte hast du dir den das ausgedacht?
JEDE CPU IST UNTERSCHIEDLICH!So eine Aussage stimmt absolut nicht , bei den älteren CPU`s konnte man noch nach Batch oder vid suchen um eine gute OC-CPU zu bekommen, das ist aber seit den 45nm CPU`s nicht unbedingt der fall.Ich habe z.B. einen e8400 Batch Q807A276 und eine vid von 1.037V oder so.Ein Freund von mir hat die selbe Batch aber eine etwas höhere vi.Seiner läuft nicht ganz so kühl wie meiner(was wir beide uns übrigens absolut nicht erklären können).Ein paar andere Leute die wir kennen haben e8400er und ganz andere Batches und deren CPU`s schaffen nicht annähernd die Ergebnisse die wir haben.Ich schaffe z.B. 4,4Ghz mit 1,38V bei 56 Grad auf den Cores-das sind für einen e8400 spitzenwerte!Ich habe aber schon viele gesehn die mit ihrem e8400 trotz sehr gutem RAM und gutem oc Board nichtmal 3,4Ghz mit dieser Spannung geschafft haben.Das zu pauschalisieren das man mit 1,45V immer 4Ghz erreicht ist nicht korrekt.
Ich hatte den BIGType alias Big Typhoon auchmal und er hat damals auch gut gekühlt aber bei nem Quad hätte ich den vielleicht nicht unbedingt genommen ;-)) so gu ist er auchwieder nicht aber mal so gesehen sind deine Temperaturen nicht so wirklich schlecht bei Quadcores sieht man solche Temperaturen öfftermal , vielleicht ist deine CPU einfach ein kleiner Hitzkopf.Verkauf den Bigtype und kauf dir den Noctua den mein Vorredner meinte, der ist gut.Wobei du dir nicht erhoffen kannst das du jetzt mal gute 10grad runterkommst
so ein schunnt wie Arctic Freezer 7 kannst gleichmal vergessen es gibt nur Thermalright IFX und den Noctua die recht gute Leistungen bringen, besonders bei Quad`s.
Übrigens schmeist realtemp zu niedrige Temperaturen aus(95tjmax), das einzige Programm das die wirklich Temperatur der 45nm CPUs ausliest ist Coretemp 0.99.3, diese Version ist recht neu und arbeitet mit 100tjmax, die Coretemp version 0.99 arbeitet gleich mit 105tjmax und liest dadurch zuviel aus.So ist das zumindest bei den e8xxx ich schätze aber das die Quads die selbe tjmax haben(also 100).
jemand anders hatte doch auch mal so ein hitzeproblem weil der sockel vom kuehler deformiert war und nur eine kleine stelle des prozessors beruehrte. evtl hast du ja das selbe Problem mit deinem CPU kuehler.
Wenn ich 1,6V auf meinen E8400 gebe komme ich auch auf 4,4 GHz..
Bei Standardspannung komme ich dafür bis auf 3,9.. xD. Hab mich damit abgefunden. Wollte es eh nur ausprobieren und demnächst wandert mein alter Schrott ja eh in den Rechner meiner Süßen. (Also mein altes Board, CPU und RAM)
Ich muss derweil mit einem E5200 und einem G45 Board leben
. Aber die CPU wird halt dann auch etwas hochgeholzt.
Als Mainsys kommt dann entweder E8600 oder einen 940ger.. mal schaun.
Ist Preislich nur von der CPU her unterschiedlich xD. (nun kann man sich das geplante ja ausmalen
).
Er meint im übrigen die 4870ger Heizkiste..
| Zitat : Und mal echt hier wird ja nur absoluter unsinn geschrieben.Ich zitiere mal "Mit 1.45 Volt kommt man schon locker über 4 GHz" In welcher Hirnspalte hast du dir den das ausgedacht? |
@mrrip:
Falls es Dich interessiert, warum CPUs mit gleicher Batch durchaus andere Temperaturen entwickeln - das Lesen des einen oder anderen Stickys hätte Dir da geistig weitergeholfen. Die Antwort ist übrigens trivial. Nur - ich werde sie Dir nicht geben. Dazu bist Du schlicht zu überheblich und unhöflich.
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.