Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Warum ruckeln alle Spiele so stark?

Warum ruckeln alle Spiele so stark?

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Warum ruckeln alle Spiele so stark?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also hab folgendes Problem,
ich habe einen Athlon 64 x2 6000 mit einem Asus Board

M3N78-EM

* AMD AM2+/AM2 Platform
* Support latest AMD Phenom ™ Quad-Core Processor
* Dual-Channel DDR2 -1066/800/667
* 5 Secs from Bootup to Online with Express Gate
* NVIDIA Hybrid SLI™ and DX10 Support
* Multi-VGA Output: HDMI/DVI/RGB Support
* High Definition Experience of Vision and Audio
* Support 45nm Phenom™ II CPU

Grafikkarte ist onboard eine Geforce 8300 512 MB

Ich habe auch noch eine Albatron PC6600U GeForce 6600, (128 MB) Grafikkarte (natürlich pci express) aber nicht eingebaut und arbeitsspeicher 4 gig.

Nun hab ich das Problem, dass Spiele sehr stark ruckeln und das bei einer Auflösung von 1024x768

BS ist zur zeit xp aber hatte vista schon drauf ist auch nichts anderes.

Woran kann es liegen, dass alles so schrecklich derb ruckelt war ja mein Rechner mit nen 3000+ athlon noch schneller ( ruckelte kaum in games) ?

Wäre es besser wenn ich die 128 MB geforce lieber nutze weil man hört onboard ist nicht das wahre ?

Gibts hier speties die mir weiterhelfen könnten bei dem Problem?

danke euch schonmal

gruss vom alten mann :bounce:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.10.2009 um 20:32:43
Anzeigen

Hallo alter Mann,

die onboard-Grafik ist zu schwach für Spiele, da muss eine separate Grfaikkarte her. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, welches Netzteil verbaut ist, da Grafikkarten unter Last eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben.

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

netzteil is nen TS-Power 550 Watt

naja eigentlich garnix mehr hab genug reingesteckt .. drum fragte ich ja ob die andere Grafikkarte vielleicht besser ist obwohl sie nur 128MB hat ... nur kann doch net sein das ich mit meinen alten athlon 3000+ mehr spielen konnte als jetze .. auch die benchmarks (FutureMark) seh da keinerlei besserung gegenüber meines alten systems

das ist meine die ich noch habe

http://di1.shopping.com/images1/pi/46/91/a0/28850794-250x250-0-0_Albatron+Albatron+128MB+PC+6600U+PCIe.jpg?p=dcZo4XaSF7&a=2&c=276&l=7000182&t=10%2F19%2F09%2009%3A49%3A55%20AM&r=1

Prozessor
Grafikprozessor NVIDIA GeForce 6600
GPU-Taktrate 350 MHz
RAMDAC-Geschwindigkeit 400 MHz
Haupteigenschaften
Schnittstelle PCI Express
Speicher
Installierter Speicher 128 MB
Memory-Tech DDR SDRAM
Speicherdatenbandbreite 128 Bit
Installierter Speicher / Technologie 128 MB (DDR SDRAM)
System
Bauform Steckkarte
Max. Bildschirmauflösung 2048 x 1536
Aktualisierungsrate bei max. Auflösung 2048 x 1536 @ 85 Hz
Sonderfunktionen MPEG-Dekoderkarte
Input / Output
Monitorschnittstelle VGA - 1 x D-Sub, 15-polig • 1 x DVI
Ausgangsschnittstelle TV-Out

Nachricht bearbeitet von xBlacky33 am 19.10.2009 um 15:51:50
Antworten xBlacky33

Das alte System war bei Spielen schneller, da die GF6600 immer noch besser ist als die verwendete onboard-Grafik. Wie gesagt: Onboard-Grafik ist nicht zum Gamen geeignet. Soll also nichts investiert werden, wäre es tatsächlich am besten, die alte Grafikkarte einzubauen. Allerdings sollte man davon keine Wunder erwarten, da auch diese Lösung für aktuelle Spiele zu wenig Power hat.

Antworten Peter_Shaw

@xBlacky33
Auch mit kleinen Investitionen geht noch was: http://www.schottenland.de/preisve [...] S-R73K-TE3
das scheint mir für den alten X2 6000 die sinnvollste Karte zu sein. Da dein Board mit den neuesten Phenoms zurechtkommt und du bereits ausreichend Arbeitsspeicher besitzt, könnte man sogar den 6000er in Rente schicken. Und zwar mit diesem hier: http://www.schottenland.de/preisve [...] 630WFGIBOX

Nachricht bearbeitet von ashrakk am 19.10.2009 um 18:07:32
Antworten ashrakk
- 0 +

Hallo Blacky,

so ganz werde ich aus deinem Post nicht schlau, was neu ist und was nicht. Hast du nur die CPU getauscht oder ist das ein komplett neues System?

Um was zur Spieleperformance sagen zu können, müsstest du sagen, um welche Spiele es sich dabei handelt.
Hier kannst du mal Benchmarks des Chipsatzes sehen: http://www.tomshardware.com/de/780 [...] 27-19.html
Zum Teil sinds spielbare fps-Raten, zum allergrößten Teil allerdings nicht. So um die 30 solltens schons ein.

Hier http://www.neoseeker.com/Articles/ [...] ch1/6.html kannst du Benchmarks deiner 6600 sehen. Vergleiche selbst.

Antworten Gudi

Da die Benchmarkergebnisse aus gudi's Beitrag nicht vergleichbar sind, hab ich nochmal recherchiert und habe hier folgende Ergebnisse gefunden:

Zitat :

Performance: Benchmark Werte mit AMD Athlon 64 3000+ Orleans Prozessor.

1x Gigabyte GV-NX66T128VP Nvidia 6600 GT PCIe Grafikkarte: 8447 Punkte bei 3DMark 2003
1x onBoard GeForce 8200 Grafikchip: 2985 Punkte bei 3DMark 2003

Wie bereits erwähnt ist die GF6600 deutlich besser als die onboard-Lösung.

Antworten Peter_Shaw

Bitte CPU Temps checken, der 6k is ne Herdplatte sondergleichen.
Evtl liegts dadrann (oder gehen AMDs immernoch einfach nur aus)

Grafikkarte liegt am VRam.. die Onboard wäre gleich schnell wnen der RAM direkt angebunden wär, ist er aber nicht. Für 50-70 € gibts momentan wirklich viel Auswahl was du stecken kannst, da ruckelt nix mehr in der genannten auflösung.

Antworten Levi88

also hab nun die geforce 6600 drin und hab vorher und nachher mal mit 3DMark2001 SE getestet .. ist zwar älteres benchmark-tool aber find es noch am besten und zum vergleichen reicht es ja

also mit onboard 8300 waren es 8160 punkte und mit geforce 6600 19980

is doch schon nen unterschied wie tag und nacht finde ich ^^

edit : CPU is bei 37-38 grad

Nachricht bearbeitet von xBlacky33 am 19.10.2009 um 20:41:32
Antworten xBlacky33
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Warum ruckeln alle Spiele so stark?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen