Wissenschaftler an der University of California haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Kühlelemente direkt auf der Siliziumschicht eines Computerchips unterbringen lassen. Mehr lesen
Die Version 0.99 des Prozessor-Tools CoreTemp bringt eine Reihe von Bugfixes und einige neue Features. Bei Multi-Core-CPUs zeigt das Tool die Temperatur jedes Prozessorkerns in Echtzeit an. Mehr lesen
Siemens Fujitsu wird alle seine zukünftigen Platinen mit einem Spezialchip ausrüsten. Mehr lesen
Am Wochenende überschwemmte eine Flut von E-Mails mit Nazi-Propaganda die Postfächer vieler E-Mail-Nutzer. Mehr lesen
Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen
Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen
Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen
Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen
FORUM Tom's Hardware »
Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher
»
Wie weit kann man Core Temperatur etc. trauen?
| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : Wie weit kann man Core Temperatur etc. trauen?
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Hallo,
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.05.2008 um 13:12:20 |
|
Anzeigen
|
|
|
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
rechne 8°C drauf |
|
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
Der Sensor auf deinem Board kann nicht schlechter sein, weil du mit CoreTemp die Kerntemperatur aus der CPU ausliest. Gibts bei den 775ern eigentlich noch eine Sensordiode im Sockel? Ich meine meine P35-DS3 hat keine... --------------- Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077 |
|
Mehr Informationen
|
Wenn dieser nicht schlechter ist?Woher kommen dann die unterschiedlichen Gradzahlen heraus?
|
|
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen
|
Beim Intel spielt der Wert für TJunction die wichtigste Rolle. Natürlich läuft auch das nur dann richtig, wenn die CPU vom BIOS zu 100% erkannt und unterstützt wird. Zusammen mit den im jeweiligen Programm (z.B. CoreTemp) hinterlegten Infos wird lediglich die Differenz gemessen und ausgewertet /ausgegeben (TJunction zu Messwert). Deswegen zeigen CPUs im G0-Stepping (E6750, Q6600) exakt dieses Verhalten. Die Version 1.8 ist allerdings aktuell.
|
|
Mehr Informationen
|
So wie's FormatC sagt, kommt man z.Z. am besten und stimmigsten an die CPU Temperatur.
|
|
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen
|
Auweia, die armen Kinder --------------- Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!. |
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
Ich glaube nicht, dass die CPU im BIOS-Mode runtergetaktet wird (EIST), vom OS dagegen schon, womit idle!=idle und im BIOS immer eine hoehere Temperatur als unter einem idle-OS zu erwarten waere. |
|
Mehr Informationen
|
Aber wird EIST, wenn es aktiviert ist nicht in CPU-Z angezeigt?
|
|
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
CPU-Z zeigt das schon an.
|
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
Falls der im letzten Post gegebene Ratschlag nicht funktioniert (Funktionsfahigkeit abhaengig von OS-Version) helfen evtl. folgende Programme. CrystalCPUID http://crystalmark.info/software/C [...] dex-e.html hat unter dem Menu "Function" den Unterpunkt "Multiplier Management" das EIST nutzt und die Frequenz anpasst. Auch manuelle Einstellungen sind moeglich mit dem "Rightmark CPU Clock Utility "http://CPU.rightmark.org/products/rmclock.shtml. Und bitte nicht mit mehreren Programmen parallel versuchen, die EIST-Einstellungen zu aendern.
|
|
Mehr Informationen
|
Also ich hab die Energieoptionen auf minimal gestellt und es geht.
|
|
Dreeeeck
Mehr Informationen
|
Wenn es nicht gut wäre hätte Intel es ja nicht rausgebracht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 12.04.2008 um 21:43:39 |
|
Profil: Member
Mehr Informationen
|
|