Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > q6600 ohne wärmeleitpaste benutzt!

q6600 ohne wärmeleitpaste benutzt!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - q6600 ohne wärmeleitpaste benutzt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo habe ein paar probleme mit meinem neuen System, "CPU is unworkable or has been changed". habe keine wärmeleitpaste benutzt, kann das irgendwelche schäden angerichtet haben und ist es der grund für diese fehlermeldung?

Anzeigen

Hast du stattdessen ein Wärmeleitpad verwendet?
Ist der Rechner überhaupt hochgefahren? Oder bist du wenigstens ins BIOS gekommen?

Antworten ebi81
- 0 +

Bratferkel....?

Antworten drno

jo tippe auch auf bratferkel.... schade um die CPU....... die fehlermeldung is ja unmissverständlich......

Antworten darkyde

Mit viel Glück hat die Abschaltung der CPU funktioniert und Du kannst Sie noch einsetzen; wenn nicht, dann hast Du teuren Schrott produziert...

Darum sagen ja alle Hotliner immer:

DAU (Dümmster Anzunehmender User)

RTFM (Read The Fucking Manual)

;-)

Antworten tom1321

teste dein mobo doch mal mit nem anderen proz von nem kumpel oder so...wenns dann läuft is deine CPU n fall für ebay...... "für bastler"... ^^

Antworten darkyde

Sag mal, hattest du jetzt Paste drauf oder nicht?

http://www.tomshardware.com/de/for [...] oblem-ip35

Antworten 3D Mann

ja also der ist immer nach 30 sec runtergefahren dann hab ich den kühler abgenommen hab geschaut und da war doch paste dran aber der kühler war wohl nicht richtig fest. das wirds gewesen sein. naja aber dass der pc immer ausgegangen ist deutet wohl auf automatischen schutz vor temperatur hin oder? dann besteht wohl noch hoffnung...

Nachricht bearbeitet von ngin89 am 17.02.2008 um 17:49:31
Antworten ngin89

man man man... über so leute kann man nur den kopfschütteln

Antworten klopod

wie wärs mit konstruktiven vorschlägen anstatt reinen bewertungen, habe halt das 1. mal einen pc zusammengebaut. um deine meinung habe ich nicht gebeten sondern um Hilfe und die beantwortung meiner fragen!!

Antworten ngin89

also wenn der noch bild macht installier mal windows wenn paste drauf ist oder pad wenn dann alles läuft haste glück gehabt einfach probieren heisst es da

Antworten ladykiller

Ist doch ganz einfach, wenn das Pad geschmolzen ist, hat die CPU ja Hitze weiter gegeben. Wenn es nicht geschmolzen war, hatte der Kühler keinen Kontakt.
Hat der Q6600 überhaupt ein Pad? Wenn es nämlich kein Pad war, dann hat die Paste vor dem Einbau jemand verteilt und du siehst so nicht, ob die CPU Kontakt hatte, wodurch ein Defekt wieder wahrscheinlich ist.

Antworten 3D Mann

Der Q6600 hat vorab streifenweise aufgetragene WLP. Da die ziemlich zäh ist, ist sie so ähnlich wie ein Pad. Wenn auf dem Kühler keine einzelnen Streifen mehr erkennbar sind, sondern nur noch die graue Pampe, dann war der Anpressdruck ok.

Antworten FormatC

ngin89, das müsste man am Kühler erkennen, ob die komplett geschmolzen ist oder nur ein Teil.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 18.02.2008 um 07:10:59
Antworten 3D Mann
- 0 +

Brat-Ferkel oder kein Ferkel...allein das ist hier die Frage!

Antworten drno

"CPU is unworkable or has been changed"
sagt eigentlich nicht das der CPU kaputt ist.

Hast du den Boxedkühler verwendet oder einen anderen?

Wenn Boxed, dann sollte alles okay sein, soweit du den richtig draufgepackt hast, wenn einen anderen, hast du WLP oder ähnliches aufgetragen?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

- 0 +

ich schlage vor, wir wählen ihn zu unserem Ehrenmitglied, jetzt wo user 008 nicht mehr da ist, ist diese Position wieder neu zu besetzen.

Antworten drno

drno du bist ja ein pöööööser bube^^

aber funktioniert sie denn nu oder nicht???
und als tipp für den nächsten pc, sag nem kumpel bescheid der ahnung hat, bevor dir wieder sowas passiert

*kopfschüttel ich würde doch NIE im leben an so einem teueren das erstema rumbasteln, nee nee nee*

Antworten 3n1gm4

Das BIOS merkt sich defekte bzw vermeintlich defekte Teile. Habe selber mal mit schiefsitzender Grafikkarte die Erfahrung gemacht. Korrekt eingebaut und trotzdem hat sich das System geweigert. Andere rein und hochgefahren. Alte wieder zurück ins System und gut.
Mit ner CPU könnts ähnlich sein, vorausgesetzt sie ist nicht defekt. Möglicherweise hilft auch ein BIOS-Reset.
Der Q6600 hat 2 Schutzmechanismen. Throttling ab 100 und Shut-Down ab 125°C wohlgemerkt Die-Temperaturen.
Der IHS aller S775-CPU ist nicht eben, ohne Paste nur drei Kontakt-Punkte und Luft für den Rest......
PushPins müssen 2-mal rasten, wobei das 2. Mal nicht spürbar ist.
Hier ein Link zu den PushPin:
http://www.verax.de/catalog/a57a61 [...] 4480fe.pdf

Antworten fantom
- 0 +

böser Pube...nie nich!

Hier zum Thema Lernerfahrung:

Zuerst lernen wir es richtig,
dann lernen wir es schnell,
doch am besten gar nicht
und machen es trotzdem.
Ergo - RTFM!

Edit:
Wir werden doch alle klüger,
manchmal glücklicherweise vorher -
manchmal leider auch erst hinterher.
Und ich kenne bestimmt keinen,
der nicht schon mal Sch.... gebaut hat.

Wie Fantom(as) ja schon sagt, vielleicht kein Ferkel...
vielleicht ja ein eher ein "Bioserror". Wenn er Glück hat.
Hoffen wir's!

in diesem Sinne alles Gute wünscht drno

Nachricht bearbeitet von drno am 18.02.2008 um 09:34:55
Antworten drno

ja also da war ein pad dran das habe ich beim einbau nicht gesehen, als ich den kühler abgenommen habe war das auch so eine pampe scheint also richtig kontaktet zu haben. habe aber beim abnehmen des kühlers bemerkt dass er gar nicht richtig fest war. das wird wohl die zu hohe temperatur ausgelöst haben. habe jetzt neue paste gekauft und werde es neue probieren^^

Antworten ngin89

und ja es war der boxed kühler

Antworten ngin89

abe vergiss nicht die alte paste vorher abzumachen!!!

Antworten 3n1gm4

@Fantom
lass mich raten, es war ein Asus-Mainboard ?

Antworten 3D Mann
- 0 +

ein wackliger Kühler ist einfach ungeil...

Antworten drno

soo hat alles gefunzt, paste aufgetragen,kühler bombenfest angebracht, windows installiert alles geht, jedoch habe ich noch folgende probleme:

meine hd wurde nur als 130gb statt 500 gb registiriert (musste also zwangsweise windows drauf installieren)

die fehlermeldung"CPU is unworkable..." besteht (habe auch BIOS geflasht hat nichts gebracht) kann ich ja mit f1 umgehen

im BIOS ist eine taktfrequenz von 1,6ghz statt 2,4 angegeben, an der anzeige darunter (wortlaut entfallen) wo ich die hertzzahl manuell einstellen kann steht sie jedoch auf 2,4. welche taktung habe ich denn dann nun?

Antworten ngin89
- 0 +

Windoof SP 2 drauf? Wegen der 130 Giga?

CPU unworkable. Kannst Du die CPU mal auf einem anderen Board installieren? Das kann helfen, die Fehlerursache einzugrenzen!

Antworten drno

so das mit hd hab ich hingekriegt, wird nun voll erkannt, besteht nur noch das Problem mit dem CPU, was soltle ich da am besten einstellen?

Antworten ngin89

eine hab ich nich, aber wieso auch er funktioniert ja wenn er kaputt wär hätt ich auch kein windows installieren können..
ich hab bei google mehrfach die gleiche problematik gefunden und bei den ganzen leuten verschwands nach dem BIOS flash...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ngin89 am 18.02.2008 um 19:46:08
Antworten ngin89

Was hast du denn überthaupt für ein Board? Sag aber nicht, dass das eines der ersten P35 Board von Gigabyte ist, dann hätten wir die Fehlerquelle^^

Antworten nforce

nein hab ein abit ip35

Antworten ngin89

also der operating speed wird mit 2,4 ghz angegeben die frequency aber nur mit 1,6...und zwischendurch kommt noch für den bruchteil einer sec irgendne andere meldung, kann ich aber nicht lesen geht zu schnell, kann man das iwie festhalten so screenshotmäßig?

Antworten ngin89

http://www.winfuture-forum.de/inde [...] pic=130010

das scheint die frequenz zu erklären, aber warum immer noch die fehlermeldung?

Antworten ngin89

so habe einfach abit fan control enabled und schwups die meldung ist verschwunden, kann man den boxed kühler eigentlich auch temperaturspezifisch einstllen? welche werte empfehlen sich da?

Antworten ngin89

wenn du die chance hättest die CPU auf einem anderen board zu testen könnten wir davon ausgehen das die CPU einen defekt hat.
ansonsten lass mal prime95 laufen (smallffts) solange bis irgendeine fehlermeldung von prime kommt aber max 2stunden.
kann auch sein das das mainboard kaputt gegangen ist.
das kann ich aber auch nicht genau sagen, vielleicht bist du mit dem schraubenzieher abgerutscht oda so.

(nutze die bearbeitungsfunktion oben in der grauen leiste.
dann musst du auch nicht immer neue posts machen:) )

Antworten kadda67

@3D Mann
war ein OEM-MSI für Medion,
Dürfte eher vom BIOS-Hersteller abhängen, gibt ja nur 3 denke ich. Dieses Feature dürfte im Grundgerüst des BIOS vorhanden sein, und ist nur die Frage ob der Board-Hersteller diese Funktion aktiviert.

Hatte noch einen zweiten Fall, da war die Wasserkühlung schuld. Grünspan auf den Kontakten der Grafikkarte. Da wars ein Asus-Board.

zum Thema 1,6GHz, schon mal was vom FSB gehört....
Wenn Hardwarefehler gemeldet werden, stellt das BIOS schon mal gerne den FSB um. Hätte getippt von FSB 1066 (soll) auf 800, was 2,4 zu 1,8 bedeuten würde? Bzw. von 1066 nach 667 = 2,4 zu 1,5. Aber 1,6?

Der Multiplikator von FSB zu CPU-Takt ist nur bei Extreme-Ausführungen offen, das lässt sich der Hersteller auch extra bezahlen.

Antworten fantom

mhm, naja also habe jetzt alles hingekriegt läuft alles super keine fehlermeldungen, alles einwandfrei. nur die lautstärke des boxed kühlers nervt ein bisschen. kann ich das nich wiie tempspezifisch enstellen (habe ip35). coretemp zeigt bei idle 41-43° an. ist das nicht ein bisschen wenig??
mit prime 95 wird ein maximum von 68° erreicht, aber auch nur vereinzelt.
welche temperaturen sind so so allgemein normal?

Antworten ngin89

@Fantom
Das X38 von Asus hat rote LEDs, wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt, leuchten sie auf. Das Feature ist nett, nur ich hatte das gleiche Problem wie du, Mainboard hatte Strom, lief mit 3850 und danach mit GTS nicht mehr. 50 mal ein aus probiert, CPU Kontakte geprüft, Speicher rein raus, Verkabelung...
Dann kam ich auch drauf, Karte wechseln, X1600 nichts, mit GT ging es dann. Sobald das Board wieder hochfährt, ging dann auch die GTS. Wenn man sowas nicht kennt, kann man echt an seinem Verstand zweifeln oder glaubt das Netzteil wäre hinüber.
Das übliche Batterie raus, Netzteil abstecken und CMOS-Reset bringt da überhaupt nichts :D

Übertragen wir das jetzt auf dieses CPU-Problem, würde ich vorschlagen, (nach CPU-Test) eine andere CPU in das Mainboard stopfen, bis es wieder bootet und sich das BIOS fängt.

Antworten 3D Mann

es hat sich alles gefangen, und es wird ohne probleme gebootet. es geht mir noch um die temperaturen....

Antworten ngin89

Super, freut mich für dich, kuck mal unter EIST im BIOS, das ist die Einstellung , damit er runter taktet.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 19.02.2008 um 16:09:42
Antworten 3D Mann

Temperaturen:
Kommt auf das Stepping an, alter B3 105/50W TDP/HaltEx(Idle wenn Stromsarfunktionen aktiv sind)
besser G0 mit 95/24W. Wobei die TDP nur eine Oberkante darstellt, real liegt die Leistung niedriger.
Was ist es für ein Typ, SL....Nummer auf der CPU?

Antworten fantom

also eist ist bzw war aktiviert, trotzdem läuft der Lüfter mit konstant um die 2300rpm, bisschen viel oder?

Antworten ngin89
- 0 +

ngin89 schrieb :

er funktioniert ja wenn er kaputt wär hätt ich auch kein windows installieren können..
ich hab bei google mehrfach die gleiche problematik gefunden und bei den ganzen leuten verschwands nach dem BIOS flash...

Also bleibt, hier nochmal für ihn, mich und alle festzuhalten:

KEIN BRATFERKEL!

Glückwunsch!

Antworten drno

Wow, Blitzmerker!!

Antworten ngin89
- 0 +

Finde ich auch!

Antworten drno

was steht denn auf der CPU, bzw. der boxed Verpackung:
sSpec# SL9UM oder SLACR
Darin ist das Stepping verborgen, und hat auf die Temperaturen einen deutlichen Einfluss.
Wobei thermisch betrachtet ersterer dem berühmten Griff ins Klo gleichkommt.

Antworten fantom

Oder installier dir mal CPU-Z dieses Tool kann dir genauso das Stepping anzeigen, achja sagtest ja nach 30s ausgegangen.. is es dann wieder angegangen? Weil wenn ja ist des der Startbug.... hab ich leider auch BIOS Update hat au noch nichts geholfen....

Aber bei dir scheint ja jetzt alles zu klappen...

Wegen Temperaturen wieviel °C hat deine CPU und mit was liest du die Temperatur aus??

Antworten pacinguni

mit coretemp, liegt bei 40-43° auf 100% bei maximal 68°

Antworten ngin89

Das klingt an sich noch nicht bedrohlich, lies mal mit ein paar anderen Programmen auch aus, z.B. SpeedFan

Wenn die alle grob das gleiche anzeigen ist alles ok.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

schau dir den Kühlertest Teil 3 mit den boxed Modellen an von THG.

Antworten fantom
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > q6600 ohne wärmeleitpaste benutzt!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen