ich möchte mir evt einen neuen CPU-Kühler zulegen und habe diesen Zalman 9700 im Auge, jedoch gibt es ja den NT und den LED und ich werde irgendwie nicht schlau was zwischen den beiden denn der Unterschied sein soll außer dass auf dem NT nvidia draufsteht und er grün leuchtet.
Kennt sich da jemand vielleicht etwas besser aus und kann mir sagen welcher denn jetzt besser ist oder ob die beiden gleich sind??
Diese Beiden Lüfter unterscheiden sich grundlegen nur vom rein Optischen her!
Der eine legt Wert aufs Modding und der andere halt nicht!
Ob der NT Lüfter im Moddingbereich gut aussieht, oder nicht, darüber lässt sich streiten!
Dessweiteren ist ja klar das der NT Lüfter den zusätzlichen Strom für die Beleuchtung irgendwo herbekommen muss, desswegen wird er mit einem "PWM Stecker (4-polig)" angeschlossen, wobei der Standartlüfter nur einen "Molex-Stecker (3-polig)" hat!
Dessweiteren sind im Standartlüfter die Wärmeleitflächen aus Kupfer. Beim NT hingegen ist Kupfer und Aluminium gemischt! Wer in der Schule gut aufgepasst hat, weiß das Kupfer besser leitet als Aluminium und somit wirst du mit dem normalen Lüfter evtl. eine bessere Kühlung zustande bekommen! Wobei ich nicht glaube das das viel ausmacht!
Mal ganz davon abgesehen...ich würde zu keinem der Lüfter raten...
Was für einen Prozessor möchtest du denn Kühlen?
ähm, der LED leuchtet auch Naomi.
Es ist im wesentlichen ein anderer Lüfter. z.B. hat der NT PWM und beim LED liegt eine Fan Mate2 Lüftersteuerung bei.
zudem ist der NT glaube ich vernickelt.
einen Q6600@3GHz, der im moment noch mit nem arctic freezer 7 gekühlt wird, naja eher weniger "gekühlt" sag ich ma^^ denn seit dem ich meine zweite GTX für SLI reingemacht habe sind die cores 10° wärmer geworden und liegen bei prime nun bei 66° und das ist mir auf dauer bisschen zu viel... daher schau ich mich halt ma um und der zalman soll schon gut kühlen
also der link den mir holle86 oben geschickt hat, da hat einer den NT bestellt und gesagt die lamellen wären auch aus kupfer, und sogar teilweise vernickelt was noch besser ist
9700NT = Vernickeltes Kupfer + Lüfter mit PWM-Regelung (daher 4. Pin bei der Stromversorgung, nichts LEDs).
9700LED = Reines Kupfer + Lüfter ohne PWM-Regelung (nur per Voltage -> 3-Pin-Anschluss).
Beim NT ist dann halt keine Lüftersteuerung dabei (da PWM).
ups^^, mein ich ja...Gedächtnisloch...
Bringts das denn so viel mehr, wenn ich eine Lüftersteuerung habe? Wo leg ich die am besten hin...Soll ich sie aus dem Gehäuse führen, falls das möglich ist, oder im Gehäuse lassen...
Der Cpu_Fan Control header auf deinem Mainboard hat doch einen 4 Pin Anschluss wenn ich mich net irre. Steck den einfach da rein und der Lüfter wird automatisch geregelt. Du musst dir also keine neue Lüftersteuerung kaufen, die du dann in einen 5.25" Schacht reinschieben musst.
Eine Lüfterregelung bei dem 9700er Lüfter von Zalman ist ein Muss. Der wird bei 10V-12V ziemlich laut und nervig.
Aso. Öhm. Bei dem CPNS 9700 LED is doch eine Lüftungsteuerung dabei ( nur für CPU, passt meines Verachtens lol nicht in einen 5.25 Schacht, so eine Kleine halt), des mein ich.
Das ist keine Lüftersteuerung. Das ist nur eine Potentiometer in einem kleinen Plastikgehäuse, der die Spannung des Lüfters auf einem beliebigen Niveau hält. Fan Mate 2. Der 9700nt hat einen 4Pin pwm Anschluss, wird also mit der im Mainboard und Lüfter vorhandenen Lüftersteuerung betrieben. Der 9700led hat nur einen 3 pin Anschluss, kann also nur mit einer extra Lüftersteuerung geregelt werden. Beim 9700led ist der Fan Mate 2 mitgeliefert. Der steuert den Lüfter nicht sondern lässt ihn die ganze Zeit nur auf einer beliebigen Spannung laufen. Die Spannung kann man mit dem kleinen rädchen verstellen.
Das hier zum Beispiel ist eine Lüftersteuerung die man in einen 5,25" Schacht schiebt und die entsprechenden Kabel von Lüftern und Stromversorung hinten reinsteckt.
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 07.06.2008 um 16:21:49
Ohne Fan Mate 2 würde der Lüfter ständig auf 12V laufen. Der Zalman Lüfter ist auf 12V sehr sehr Laut. Du drehst an dem Rädchen bis dir die Lautstärke deines 9700led Lüfters gefällt.
Das kannst du aber nicht mit dem 9700nt Lüfter machen. Der hat ja einen 4 Pin Anschluss und kann/sollte nicht von Fan Mate 2 geregelt werden. Du steckts den 9700nt Lüfter einfach in den 4 Pin CPU Header auf deinem Mainboard rein und der Lüfter wird sich automatisch an die Temperatur des Prozessors schmiegen und sic h dementsprechend hoch und runterregeln.
ich kauf mir deswegen einen neuen weil mein Core 2 Duo E6400 @2.13 unter Vollast mittlerweile (wir haben noch keine Extremtemperaturen) über 63° kommt....Hab einen scheis Kühler...Arctic Cooling 7 Alpine....Da muss was besseres rein. Is mir doch etwas gefährlich auf die Dauer...
Nachricht bearbeitet von Elishah am 07.06.2008 um 21:26:08
Ja, die kenn ich alle schon :-D, aber sie sind halt im Gegensatz zum 9700 richtig häääässslllich...
Wenn dann würd ich den Groß Glock'ner nehemn. Um wieviel ist denn die Kühlleistung besser als der Zalman?
Ja der Zalman Kühler ist da schon richtig zum Anbeissen (so das Kommentar von meiner Mutter als ich den Kühler aus der Packung holte.) Hier ist eine Liste mit den Temperaturen und Lautstärken zu jedem Kühler. Du wirst sehen. Die Kühler sind wie ich schon gesagt hab besser. http://www.computerbase.de/artikel [...] evergleich
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 07.06.2008 um 22:04:46
Ja aber das bei 49db. Wenn du ein bisschen weiter unten in der Liste guckst siehst du den 9700 im 5V Betrieb. Das sind angenehme 33db mit 69,25°C CPU temperatur. Der Nocuta nh-u12p hat dagegen schon im 12V Betrieb 35db (so viel wie der 9700 im 5V Betrieb) und kühlt sogar noch 6°C kühler. Bei dem Kühler würde ich einen andauernden 12V empfehlen, weil er schon so leise auf 12V ist und im 5V Betrieb die Kühlleistung in den keller geht. Dafür hört man dann aber fast nichts mehr von ihm.
Es gibt da so ein Kühlleistung/Lautstärke Verhältnis.
Das is logisch. Was was sagst du zum Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem S-Flex 1600rpm? Ich weiß bloß nicht ob der auf mein P5B Board passt... Welche Standard von Sockel wird demnächst kommen? Sodass ich fr den auch gleich gerüstet bin? Im Moment ist es ja der 775er
Nachricht bearbeitet von Elishah am 08.06.2008 um 10:53:50
Ich weiß nicht ob Intel so dumm ist und die Sockel so sehr verändert, dass man die alten Kühler nicht mehr draufmachen kann. Mein Artic Freezer 64 Pro passt auf AM2 und AM2+.
Edit: Auweia, AMD hängt ganz schön weit hinterher...
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 08.06.2008 um 12:21:36
was willsdn da groß verändern?
Ich kauf en anderes Retention tool und gut..
Aber vor 2010 oder 2011 brauch ich an sowas CPU technisch sowieso nicht denken.. unnötig
Würde mich wundern wenn die beim NT automatisch ist..
Ich hab selber einen NT verbaut.. oder nennst du Fan Mate 2 automatisch?
So oder so, dass da nur bissl Farb anders ist ist doch logisch Oo?
PS: Ich hab einen 9500er verbaut.. soweit ich weiß gabs auch nicht von anfang an über all NTs mit PWM.
Dasn PWM Lüfter geregelt wird ist normal und absolut nichts besonderes.
5€ mehr für einen blauen Fabriklüfter mit geringem Luftdurchsatz.
Wenn man was will, was toll aussieht, dann kauft man sich den hier und haut ihn auf den grossClockner.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.