Anzeige
News

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Neue Infos zu ATIs Radon 9700

08. August 2002

ATI gab neue Details zur in Kürze erscheinenden Grafikkarten-Reihe mit dem Radeon 9700-Chip bekannt. Mehr lesen

Zalman kühlt alle Grafikkarten

24. Juni 2004

One size fits all, zumindest im Fall des ZM80D-HP vom bekannten koreanischen Kühlerhersteller Zalman trifft das zu. Mehr lesen

In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Zalman 9700 LED oder NT?

Zalman 9700 LED oder NT?

Erweiterte Suche

Es gibt 288 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Zalman 9700 LED oder NT?

Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

ich möchte mir evt einen neuen CPU-Kühler zulegen und habe diesen Zalman 9700 im Auge, jedoch gibt es ja den NT und den LED und ich werde irgendwie nicht schlau was zwischen den beiden denn der Unterschied sein soll außer dass auf dem NT nvidia draufsteht und er grün leuchtet.

Kennt sich da jemand vielleicht etwas besser aus und kann mir sagen welcher denn jetzt besser ist oder ob die beiden gleich sind??

Vielen Dank

Anzeigen

ALT + F4 ....solution to all
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen
Mehr Informationen

Diese Beiden Lüfter unterscheiden sich grundlegen nur vom rein Optischen her!
Der eine legt Wert aufs Modding und der andere halt nicht!
Ob der NT Lüfter im Moddingbereich gut aussieht, oder nicht, darüber lässt sich streiten!

Dessweiteren ist ja klar das der NT Lüfter den zusätzlichen Strom für die Beleuchtung irgendwo herbekommen muss, desswegen wird er mit einem "PWM Stecker (4-polig)" angeschlossen, wobei der Standartlüfter nur einen "Molex-Stecker (3-polig)" hat!
Dessweiteren sind im Standartlüfter die Wärmeleitflächen aus Kupfer. Beim NT hingegen ist Kupfer und Aluminium gemischt! Wer in der Schule gut aufgepasst hat, weiß das Kupfer besser leitet als Aluminium und somit wirst du mit dem normalen Lüfter evtl. eine bessere Kühlung zustande bekommen! Wobei ich nicht glaube das das viel ausmacht!

Mal ganz davon abgesehen...ich würde zu keinem der Lüfter raten...
Was für einen Prozessor möchtest du denn Kühlen?

Profil: Addict
Mehr Informationen

ähm, der LED leuchtet auch Naomi.
Es ist im wesentlichen ein anderer Lüfter. z.B. hat der NT PWM und beim LED liegt eine Fan Mate2 Lüftersteuerung bei.
zudem ist der NT glaube ich vernickelt.

Mehr Informationen

einen Q6600@3GHz, der im moment noch mit nem arctic freezer 7 gekühlt wird, naja eher weniger "gekühlt" sag ich ma^^ denn seit dem ich meine zweite GTX für SLI reingemacht habe sind die cores 10° wärmer geworden und liegen bei prime nun bei 66° und das ist mir auf dauer bisschen zu viel... daher schau ich mich halt ma um und der zalman soll schon gut kühlen ;)

Mehr Informationen

Hm, ich habe bei Alternate geguckt..habe da nichts gefunden was darauf hinweißt das der LED auch leuchtet...wobei es ja eig. schon logisch klingt...
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=159315

Und hier noch der NT:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=169273

Mehr Informationen

ok ich werde dann warscheinlich den nt besorgen da er wohl die gleiche kühlleistung hat und mir persönlich besser gefällt ;) mal sehen obs was bringt

Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

also LED und NT leuchtet aber der LED is aus kupfer der NT aus alu/kupfer

nimm also den LED^^ (hab ich auch)

Dreeeeck
Mehr Informationen

Wieso ist der Nt dann genauso schwer wie der led? Das müssten doch mindestens 20g weniger sein.

Mehr Informationen

also der link den mir holle86 oben geschickt hat, da hat einer den NT bestellt und gesagt die lamellen wären auch aus kupfer, und sogar teilweise vernickelt was noch besser ist

Mehr Informationen

9700NT = Vernickeltes Kupfer + Lüfter mit PWM-Regelung (daher 4. Pin bei der Stromversorgung, nichts LEDs).
9700LED = Reines Kupfer + Lüfter ohne PWM-Regelung (nur per Voltage -> 3-Pin-Anschluss).

Beim NT ist dann halt keine Lüftersteuerung dabei (da PWM).

Das ganze nochmal zum Nachlesen:
http://www.zalman.co.kr/ENG/produc [...] sp?Idx=165
http://www.zalman.co.kr/ENG/produc [...] sp?Idx=164

Mehr Informationen

@ Naomi
Wie bring ich den Kühler dann zum Laufen, wenn der 4-polig is?
Dann kann ich ihn ja nicht mehr in PWR_FAN reinstecken, oder?

Dreeeeck
Mehr Informationen

Doch kannst du. Warum steckst du ihn in PWR_FAN. Der Platz ist für das Netzteil reserviert. Steck doch einfach in CPU_FAN.

Mehr Informationen
n°10113
06.06.2008 um 19:15:24
Ausblenden