Brauche Hilfe bei Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme - Brauche Hilfe bei Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal,

Ich habe mir bei Ebay die „Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro“ gekauft, nun habe ich sie in meinen Rechner einbaut, dass ging eigentlich auch alles super!!! Ich muss dazu sagen ich habe von Soundkarten nich so recht die Ahnung, naja jedenfalls steht in der Beschreibung: Das man nur den Onboard-Sound deaktivieren soll im Geräte Manager, dass habe ich auch getan!!!
Nun habe ich im Netz ein bisschen umher gegoogelt und habe mehrfach gelesen das man den Onboard-Sound besser im BIOS ausschalten soll, dass wiederum habe ich auch gemacht, aber erst nach den instl.!

Mein System:
Vista Ultimate 64 Bit
Board = Gigabyte EP45-DS3

Jetze meine Fragen:
1. Jetze steht im Geräte Manager unter Audio, Video und Gamecontroller, meine Creative SoundKarte und noch High Definition Audio Gerät! Was ist mit High Definition Audio Gerät muß ich das auch deaktivieren oder über BIOS ausschalten oder einfach anlassen?
2. Wenn ich Ordner auf meinen Rechner auf machen tue, Knackt es immer so, was kann das sein?
3.Wie ist die perfekte Einstellung der Karte, gibt es da ein paar Richtwerte oder so?

Habe wie gesagt nich viel Ahnung von Sound und Soundkarten, ich hoffe Ihr könnt mir bisschen weiter helfen!!!

Danke

Anzeigen

Hallo Der Rufus!
Ich komme gleich zur Beantwortung Deiner Fragen:
zu 1. Du hast vermutlich auf dem Board einen Realtek HD-Audio-Chip. Es _könnte sein_, daß dieser noch in der Systemsteuerung unter Audio auftaucht. Die richtige Reihenfolge wäre gewesen:
a) OnChip-Treiber in Windows deinstallieren
b) Rechner neu starten, ins BIOS trampeln und den OnBoard Sound deaktivieren
c) Änderungen im BIOS speichern und Rechner ausschalten
d) Karte rein
e) neu starten
f) in Windows die Treiber für die neue Karte installieren.

zu 2. Um diese Frage ausreichend beantworten zu können, muss ich mehr Informationen einfangen: Machst Du den Aktenschrank mit den Ordnern vielleicht zu schnell auf und zu? Knackt es aus den Boxen, im Gehäuse, knackt die Maus oder der Schreibtisch? Wo hast Du jetzt Dein 7.1-Boxenset angeschlossen? Direkt an der Karte? Jeder Lautsprecher direkt oder über einen Verstärker? Hast Du überhaupt 7.1-Boxen?

zu3. Die perfekte Einstellung der Karte ist von sehr vielen Faktoren abhängig:
a) Was beabsichtigst Du darüber zu hören? (Töne, das hoffe ich jedenfalls) aber welcher Art? Musikalisches, InGameSound, hochwertige 128kbit/s-MP3s, Internetstreams oder doch den genialen 32.7-Sound von Irgendwelchen BR-Disks?
b) Was für Lautsprecher hast Du angeschlossen?
c) Raumgröße
d) Persönliche Vorlieben
e) Lärmfestigkeit der Nachbarn bzw. Durchschlagfestigkeit des Mauerwerks.

es grüßt.

PS: Verzeih mir bitte die Ironie, ich will Dir mit den Gegenfragen wirklich nur noch mehr Informationen entlocken um Dir vielleicht helfen zu können ;-)

Antworten vonnordmann

Man kann den Onboard-Sound ruhig aktiviert lassen. Der muss erst abgeknipst werden wenn er Aerger macht, und sowas kommt so gut wie nie vor.

Antworten fffcmad

Hallo,

zu 2:
Also es Knackt wenn ich die Ordnern und Unterordner schnell auf machen tue, natürlich im Sound!
Ich benutze nur ein Headset, auch von Creative Fatal1ty Gaming Headset 2.0!

zu 3: Ich möchte hauptsächlich mit der Karte: Spielen, Musik hören hauptsächlich mp3 128kbit/s und Filme gucken die auch mehr oder weniger gemischt sind (DTS, DD oder Stereo!
Da die Karte ja auch in den Gewünschten Modus gestellt werden kann ( Unterhaltung, Spiele und Aufnahme), würde ich gerne wissen was in welchen Modus die Perfekte Einstellung ist!
Ich weiß auch das man da nich die 100%ige Empfehlung bekommen kann, jeder hat sein Geschmack was den Sound an geht.
Aber ich habe auch kein Benutzerbuch oder ne Beschreibung, ich weiß nich was so die Richtwerte sind!!!
Und da die Karte viele Einstellungs Möglichkeiten bietet, die man jeweils in den Modi abspeichern kann. Wären mir ein paar Tips vielleicht hilfreicher!

Danke für die Hilfe,

Gruß Rufus

Antworten TheRufus

Die Windows-Sounds knacken leider immer. Solange beim Playback und Spielen keine Probleme auftauchen ist es aber Ok.
Der Gaming-Modus ist eigentlich immer die optimalste Wahl. Audio-Creation-Modus ist am Besten, wenn du unverfaelschte Wiedergabe moechtest (Das macht die anderen Modis nicht schlechter), oder MIDI-Dateien Abspielst. Fuer Musik und Midi kann man aber auch den Musik-Modi nutzen.

Generell kann man aber im Gaming-Modus bleiben.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 11.08.2009 um 16:09:20
Antworten fffcmad

Achso, noch was?

Und zwar welches Boxensystem würdet ihr mir empfehlen? (Marke usw.)
Ich weiß auch nich so recht ob ich mir nur 5.1 oder einfach nur 2.1 holen soll, ich finder bei den 5.1 mag der Sound vielleicht besser sein, aber die ganzen Karbel... :non:
Der Rechner selber steht jetze im schlafzimmer, der raum ist ca. 15-20qm² groß!

Antworten TheRufus

Ich selber habe eine X-Fi XtremeMusic

Was das knacken angeht, so hast du vermutlich CMSS-3D aktiviert. Warum auch immer aber der Vista "Ordner öffne dich" Sound klingt dann ziemlich verstümmelt. Schalte diese Funktion mal testweise ab.

Ich selber bin immer im Unterhaltungsmodus. Gibt es da leistungstechnisch gesehen eigentlich gravierende Unterschiede?

PS: Wie kann man sich freiwillig MP3s in 128kb/s anhören? Also entweder bin ich verwöhnt und oder meine Ohren ungewöhnlich gut. Ich finde man hört schon enorme Unterschiede zwischen einer 128kb/s und einer 192kb/s MP3 file.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Also,

Zitat :

Was das knacken angeht, so hast du vermutlich CMSS-3D aktiviert. Warum auch immer aber der Vista "Ordner öffne dich" Sound klingt dann ziemlich verstümmelt. Schalte diese Funktion mal testweise ab.

Das mit dem Knacken stimmt was du sagst, habe es CMSS-3D deakriviert und weg war das Knacken!!!
Frage hierzu: Muß ich jetze mit den Knacken leben oder gib es dafür ne lösung???

Zitat :

Ich selber bin immer im Unterhaltungsmodus. Gibt es da leistungstechnisch gesehen eigentlich gravierende Unterschiede?

Das kann ich dir gar nich genau sagen, für mich hört sich alles gleich an!

Zitat :

PS: Wie kann man sich freiwillig MP3s in 128kb/s anhören? Also entweder bin ich verwöhnt und oder meine Ohren ungewöhnlich gut. Ich finde man hört schon enorme Unterschiede zwischen einer 128kb/s und einer 192kb/s MP3 file.

Wie beschrieben habe ich nich viel Ahnung von der Sache, mich überkam es einfach mal ne gute Soundkarte zu kaufen und nun wo ich sie habe, möchte ich sie auch gerne im vollen Umfang nutzen!
Und was das mit den mp3 angeht, dachte ich immer das der Standard bei 128kbit/s liegt!

Danke für die Hilfe

Antworten TheRufus

Zitat :

Das mit dem Knacken stimmt was du sagst, habe es CMSS-3D deakriviert und weg war das Knacken!!!
Frage hierzu: Muß ich jetze mit den Knacken leben oder gib es dafür ne lösung???

Ich denke nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Ich selbst habe mich damit abgefunden da ich CMSS-3D eigentlich kaum nutze. Evtl. bringt es was ein wenig an der Intensität des Effektes zu schrauben.

Zitat :

Das kann ich dir gar nich genau sagen, für mich hört sich alles gleich an!

Unterschiede hör ich schon aber ich kann halt nicht sagen: "Hey meine Musik klingt nun viel besser"

Zitat :

Wie beschrieben habe ich nich viel Ahnung von der Sache, mich überkam es einfach mal ne gute Soundkarte zu kaufen und nun wo ich sie habe, möchte ich sie auch gerne im vollen Umfang nutzen!
Und was das mit den mp3 angeht, dachte ich immer das der Standard bei 128kbit/s liegt!

Die Frage ist inwiefern man von einem Standard sprechen kann. In viele Onlineshops werden 128kb/s files aber garnicht mehr angeboten. Mein Tipp: Hör dir das selbe liebt mal mit unterschiedlichen bitrates an. Jetzt wo du schon eine vernünftige Soundkarte dein eigen nennst, so muss man diese auch ersmal mit dem entsprechenden Material füttern um davon wirklich etwas zu haben.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

OK,

Danke an euch für die Hilfe!
Ich muß auch noch dazu sagen, angefangen hat alles damit das ich mir ein Speedlink Medusa 5.1 Gaming Headset gekauft habe, dass wiederrum ich nur Onboard mit 5.1 angeschlossen hatte. Da hatte ich die SoundKarte noch nich.
Also der Sound war einfach nur scheiße für den Preis und 5.1!!!
Dann hatte das Headset auch selber im Netz keine guten Bewertungen in punkto Verarbeitung, ich muß dazu sagen ich hatte das Teil auch im Angebot gekauft!
Ich habe es wieder umgetauscht und mir auch sagen lassen das ich mir auch ne ordentliche Soundkarte kaufen sollte um richtig gute Headset's damit zu befeuern!
Dann habe ich mir das Creative Fatal1ty Gaming Headset 2.0 geholt das wiederum habe ich auch Onboard angeschlossen...
Als ich das Ding ausprobierte beim Zocken und Musik hören, dachte ich höre nich richtig...der Sound war einfach nur Hammer!
Und dann überkam es mir noch ne ordentliche Soundkarte zu holen!!!

Ich muß auch ehrlich sagen, ich klare seit dem Wochenende damit herum, aber was diese beiden Teile an Sound raus bringen is einfach Wahnsinn....

Gruß Rufus

Antworten TheRufus

Medusa stinkt..

Gute Boxen zum guenstigen Preis gibts bei www.teufel.de .
Kopfhoehrer solltest du keinen 5.1-Murks nehmen, sondern vernuenftigige Kopfhoehrer, die leider um die 150€ oder mehr kosten. Damit sollte man dann aber kein MP3 hoehren, sonst kriegt man unter Umstaenden Ohrenkrebs. Bei 128KBit ist dann Toleranzgrenze.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme > Brauche Hilfe bei Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen