Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > VGA, DVI, HDMI? Bringt Umstieg was?

VGA, DVI, HDMI? Bringt Umstieg was?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : VGA, DVI, HDMI? Bringt Umstieg was?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir einen T2200HD zugelegt und wollte fragen ob die Verbindungsart zwischen Monitor und PC großen Unterschied ausmacht?

Bis jetzt war bei mir alles anlog über VGA. Heute habe ich mich doch für den DVI-Kabel entschieden und ich glaube, dass die schwarzen/grauen Farben intensiver sind.
Lohnt sich ein Wechsel von DVI auf HDMI?

Ich habe auch seit kurzem einen neuen PC deswegen will ich da alles an Qualität rausholen. Habe eine GTX260 mit 2xDVI und einen Adapter von DVI auf HDMI. Monitor hat VGA, DVI und HDMI.
Ich weiß jetzt halt nicht ob sich der Kauf von einem HDMI Kabel lohnt (da die ziemlich teuer sind) deswegen wollte ich erst nachfragen.
So wie ich mich informiert habe basiert HDMI auf DVI und es soll da kaum Unterschied geben. Stimmt das?

Gruß

Karol

Anzeigen

Wieso sind HDMI Kabel Teuer ?? Meins ( 3 Meter ) hat mit Versand 9,80€ gekostet mit vergoldete Stecker ;)

Antworten dochurt

Ob HDMI oder DVI ist total egal. Beide übertragen die Bildschirmdaten digital.

Bei einer digitalen Übertragung ist das Bild immer gleich gut - ansonsten wären STARKE Störungen zu sehen (z.B. wenn das Kabel defekt ist).

Man kann exakt den Datenstrom, der über HDMI läuft, auch über DVI übertragen. Das sind eigentlich nur andere Stecker.

Im Zweifelsfall ist es sogar so, daß Du durch den zusätzlichen Adapter die Signalqualität verschlechterst.

Außerdem gibt es sogar einige Monitore, die bei HDMI von einem "Videosignal" ausgehen und, so wie einige TV-Geräte, die Farben nicht zwischen 0 und 255 auswerten, sondern nur in einem eingeschränkten Bereich von ca 15 bis 245. Allen unter 15 wird als schwarz gewertet, alles über 245 als maximale Intensität. Dadurch gehen Dir dann sogar Farbwerte verloren. Das wäre der schlimmste Fall.

Ansonsten gibt es erst wieder für Auflösungen über 1920*1200 Gründe irgendeinen Anschluß nicht zu benutzen bzw den zu bevorzugen:

SingleLink DVI kann nicht genügend Bandbreite bieten für Auflösungen, wie sie auf 30" TFTs üblich sind, also 2560x1600. Dafür benötigt man dann zwingend dual-link DVI.

HDMI hat ebenfalls beschränkungen, die vom verwendeten HDMI-Standard abhängen.
Wenn schon HDMI, dann solltest Du nach Möglichkeit ein Kabel nach dem Standard 1.3b wählen. Das bietet Bandbreitenreserven für Zukünftige Anwendungen (z.B. Bild in Bild bei BluRay oder eben auch hochauflösende Bildschirme).

Also zusammenfassend: Nutze DVI-D oder dual-link DVI-D.

Achja: Für 10bit pro Farbkanal, was trotz vielversprechender Ankündigungen immernoch keine Grafikkarte im Desktopsegment tatsächlich umsetzt (und auch nur wenige Monitore im Preisbereich jenseits der 2k€ Grenze können), ist es ratsam DisplayPort oder HDMI 1.3b einzusetzen, falls das die Grafikkarten unterstützten sollten. i.d.R. wird es dann aber auf DisplayPort hinauslaufen.
Ein Adapter allein reicht dann wohl nicht mehr. Und wenn, dann müsste der schon von dual-link DVI auf DP umwandeln, da man für 10bit Farbtiefe pro Kanal zwingend einen DualLink-DVI-Anschluß bräuchte, da ansonsten die Datenrate für 1920*1200 nicht hinreichend ist.

Das ist nun aber ganz schön theoretisch....

Nochmal zum Abschluß: Für einen "normalen" Monitor und 32bit Farbtiefe: DVI.

Antworten derGhostrider
- 0 +

zum 10bit farbkanal:

ein bildschirm mit entsprechender panel ansteuerung hat ganz bestimmt eine entsprechende schnittstelle!

mich würde jetzt aber noch interessieren wozu ich 10bit pro farbkanal ausgeben sollte?
auf der monitor seite ist eine entsprechene ansteuerung für zwecke der kalibrierung vielleicht ganz sinnvoll.
nur bei welchem einsatzgebiet bietet die ausgabe einen vorteil?

Antworten nuts
- 0 +

Ich geh' mal davon aus, dass karol87 inzwischen verstanden hat, dasss DVI-D die gleiche Signalqualität wie HDMI liefert. Den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand ein analog VGA Signal über einen DVI-I Ausgang der Grafikkarte an einen Monitor sendet, der auch noch DVI-A/-I verarbeiten kann, kann man ja vernachlässigen.

Es gibt so'eine Tendenz in manchen Foren, da liest man immer nur vom morgen. Da werden Leute verunsichert und leben in einer ständigen Angst das falsche zu kaufen, weil es morgen schon viel besser geht. Das HDMI/DVI Thema ist so eines der Themen.

State-of-the-Art ist heute:
. Man kauft fast das billigste HDMI-Kabel, das man finden kann. Beispielsweise:
AK HDMI 5,0 G für EUR 15,65 (+ EUR 5,60 Versand)
http://www.reichelt.de//bilder/bla [...] rtpage=917
Die nicht-vergoldeten sind zwar noch günstiger, können aber schon bei Anlieferung Rost enthalten, da das Zeug aus China kommt. Im Ladengeschäft kann man natürlich auch Nicht-vergoldete kaufen. Bei so Billigzeugs ist das Steckergehäuse nur mit dem Stecker verklebt und kann sich auch Lösen. Das alles spielt aber keine große Rolle: Es erfüllt seinen Zweck und digital ist digital übertragen. Es gibt keine goldenen "1" oder "0".

. Bei 10m Leitungslänge lässt man sich noch ein hochwertiges zusätzlich Kabel mitkommen, probiert's aus und schickt das nicht benötigte zurück . Allerdings kosten 10m bei dem gleichen Händler in hoher Qualität dann schon EUR 52,65 (HD 250-1000). Jenseits von 10m kauft man sich / verwendet HDMI-Repeater. Das ist günstiger als höchstwertigste Kabel.

. Die Zukunftskompatibilität von HDMI 1.3 Kategorie 2 Kabeln braucht man nicht. Bis Grafikkarten und Geräte das ausnutzen gibt's das Kabel für einen Bruchteil auch aus China.

. Die 10Bit Übertragung ist gut und schön - wird sich aber primär im Home-Cinemabereich abspielen. Dein Windows Desktop hat 24-Bit Farbtiefe (8-Bit pro Farbkanal), die Games geben 24-Bit aus, die Videoplayer geben 24-Bit aus. Auch wenn Du die Farbtiefe in Windows auf 32-Bit stellst (8 Bit sind Alpha Kanal). Solange das so ist, brauchst keine 10Bit Übertragung - ganz abgesehen davon, dass es solche Grakas auch noch nicht gibt.

. Die angesprochene unterschiedliche Interpretation bzgl. Farbraumwerten 0-255, trifft einen im PC-Bereich nicht. Der PC verwendet 0-255 ebenso die Monitore. Fernsehgeräte kann man häufig umstellen. Ist das nicht der Fall kann man auch manuell nachhelfen. Weiß nicht was da im ATI Catalyst Control Center bzw. bei nVidia im Moment geht. Manuell kann ich's in jedem Player mittels ffdshow-tryouts konfigurieren:

http://img253.imageshack.us/img253/9521/farbraumkonvertierunghdwl5.png

Antworten 7oby

Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Wieder was gelernt :)

Ist gut zu wissen, dass DVI und HDMI die gleiche Qualität liefern. Hätte unnötig Geld ausgegeben :sol:
Da mein 22" „nur“ eine maximale Auflösung von 1.680 x 1.050 hergibt werde ich auch nichts anderes brauchen. 1.680 x 1.050 verwende ich nur bei manchen Spielen und unter Windows habe ich 1280x960. Alles also ausreichend für meine Bedürfnisse... Muss mich sowieso erst an 16:9 gewöhnen ;)

Antworten karol87
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > VGA, DVI, HDMI? Bringt Umstieg was?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen