Meine Freundin hat ein Laptop mit dem sie seit einer Weile ein Fotobuch macht. Allerdings wird der Lappi nach 2h Arbeiten mit den Bildern sehr langsam. Wenn man die Bilder verschiebt um sie an die richtige Position zu schieben "ruckelt" es. Am Anfang ist das garnicht der Fall. Vermute mal dass der RAM ist, dass er immernoch nicht wirklich reicht. Woran könnte es denn liegen oder liege ich schon richig?
Laptop
HP G7010EG
vista home 32bit
2 GB Kingston Value RAM 533MHZ Max RAM: 2GB
160 GB festplatte Festplatte zu 60% belegt
T2310 Dual Core 1,47 GHz
GL960 Chipsatz
Nur um mal eine andere mögliche Ursache zu nennen, die in der Praxis auch öfters auftritt (muss aber nicht der Grund bei Dir sein, aber kann):
. Wenn Heatpipe durch fehlende, ungleichmäßige oder gebrochene (bei aushärtender wie Keramik-basiert) Wärmeleitpaste nur unzureichenden Kontakt zu CPU oder auch GL960 Chipsatz, dann überhitzt die an einer Stelle sehr stark. Anschließend drosselt die CPU automatisch bzw. das SMBIOS je nach Implementierung die Leistung. Das ruckelt dann sehr stark. Auch eine "nur" 1,47 GHz CPU kann überhitzen. Notebook-CPUs haben keinen Heatspreader, der die Hitze gleichmäßig verteilt, sondern hier liegt die CPU/Chipsatz-DIE direkt an Heatpipe bzw. Kühlkörper.
Ein Screenshot vom Monitoring tab vom Tool RMClock 2.35 könnte zeigen ob es das ist. Vielleicht einen wenn alles normal ist u. einen wenn's ruckelt.
Nur um mal eine andere mögliche Ursache zu nennen, die in der Praxis auch öfters auftritt (muss aber nicht der Grund bei Dir sein, aber kann):
. Wenn Heatpipe durch fehlende, ungleichmäßige oder gebrochene (bei aushärtender wie Keramik-basiert) Wärmeleitpaste nur unzureichenden Kontakt zu CPU oder auch GL960 Chipsatz, dann überhitzt die an einer Stelle sehr stark. Anschließend drosselt die CPU automatisch bzw. das SMBIOS je nach Implementierung die Leistung. Das ruckelt dann sehr stark. Auch eine "nur" 1,47 GHz CPU kann überhitzen. Notebook-CPUs haben keinen Heatspreader, der die Hitze gleichmäßig verteilt, sondern hier liegt die CPU/Chipsatz-DIE direkt an Heatpipe bzw. Kühlkörper.
Ein Screenshot vom Monitoring tab vom Tool RMClock 2.35 könnte zeigen ob es das ist. Vielleicht einen wenn alles normal ist u. einen wenn's ruckelt.
Was wäre denn Wahrscheinlicher? RAM oder Überhitzung? da der Lappi nur beim Bildbearbeiten so zickt. Innen war er nicht sonderlich staubig an den Kühlkörpern.
Was natürlich auch sein könnte... Was ist das denn für ein Fotobuch-Programm? Da die mittlerweile hoch inflationär auftreten und bei diesen Programmen des öfteren schlechte dabei sind, könnte ich mir durchaus vorstellen , dass die Software eine schlechte RAM-Verwaltung hat.
Interessant währe mal die Auslastung von CPU, RAM und Festplatte. Wenn die hoch ist, würde ich es mal mit einem anderen Programm versuchen.