habe hier ein Abit AX8 Board an diesem gibt es vier Sata Anschlüsse diese sind mit Sata 1 Sata 2,3,4 bezeichnet. An 3 und 4 sind zwei Platten angeschlossen, nun möchte ich noch eine Platte anschließen nur leider kann ich an 1 und 2 keine platte anschließen, schließe ich an 1 oder 2 eine platte an, braucht der Rechner fast 10 Minuten zum booten aber die platte ist trotzdem nicht zu sehen, auch nicht in der Datenträgerveraltung. Wenn ich die neue Platte an Nummer 3 anschließe funktioniert sie einwandfrei. Habe schon im BIOS nachgeschaut ob es da was einzustellen gibt habe aber nichts gefunden aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich due zwei Ports zum laufen bekomme?
Das BS ist WinXP.
dann probier mal den ahci modus und das raid aus kann aber auch sein das der zusatzchip auf dem board für die anderen sata einen schaden hat.Treiber sind alle drauf? man kann ja auch mal einen vergessen.
Kölle Allaaf! Grüsse nach Colonia. Das ist jetzt kein Scherz, oder? Bitte posten, daß es kein Scherz ist...
Pardon, drno kennt das Mobo nicht. Das ist nun aber auch kein leichter Fall. Wenn der User keine AHCI-Treiber draufgetan hat, sind da auch keine drauf. XP hat die Teile serienmässig nicht on Board. Wenn da welche drauf sind, dann müssen die auch im BIOS eingestellt sein. Wenn welche drauf sinnt, die nicht im BIOS eingestellt sind, fährt die Möhre nicht hoch. Umgekehrt genauso. Das erstmal zum AHCI. Handbuch? Auch nicht verständlich! TIP: Manch suche einen netten Menschen in Köln, der die Konfig checkt.
Oder mal gucken ob es für das Abit 8 einen Mobothread gibt.
Grundsätzlich finde man heraus, und das steht drin oder drauf, von welchem Anschluss der Puter denn bootet. Dann im BIOS mal gucken, ob für den Port Autoerkennung geschaltet ist. Dann sollte die Platte im BIOS zu finden sein. Weiter gehts. Dann in der Computerverwaltung gucken ob da die Platte angezeigt wird. Dann mit Klick auf das Quadrat neben der Platte das Teil initialisieren und dann formatieren. Es ist vollbracht.
So wissen wir denn eines: Der Service von Dell ist wirklich ganz passabel. Und man kann sich auch eine Menge davon noch extra je nach Bedarf zukaufen.
Viel Erfolg und neuen Mut zum Lesen des Handbuchs wünscht drno
Nachricht bearbeitet von drno am 12.11.2007 um 20:40:29
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.