Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikprobleme ATI Radeon 9800 Pro

Grafikprobleme ATI Radeon 9800 Pro

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikprobleme ATI Radeon 9800 Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar erstellt mein Computer seit einigen Tagen Anzeigefehler. Die Icons
und Ordner werden fehlerhaft dargestellt, kl. Icons sind unscharf und am Mauszeiger "kleben" vertikale Striche (siehe Fotos).

http://img116.imageshack.us/img116/748/fehlerxy8.jpg

Beim abspielen von Videos unter Windows (Media Player) kommt es zu stark auftretenden bunten Farbpixeln die eine vernünftiges Anschauen unmöglich machen. Auch Anwendungen sowie das gleichzeitige Betrachten mehrer Internetseiten parallel ist deutlich langsamer geworden.

Ich verfüge über eine ATI Radeon 9800 Pro, an den Treibern etc. habe ich nichts veändert.

Woran könnte dies liegen? Sind die Grafikkarte oder das Board defekt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Anzeigen
- 0 +

hi dan, mühle oder Grafikkarte übertaktet??
dreht denn die Karte auch kräftig?

Antworten drno

Wie sind die DOS-BIOS-Texte beim hochfahren, normal zu lesen oder auch so verschoben?

Antworten 3D Mann

Hallo,

Nein ist beides nicht übertaktet. Was meinst du mit drehen? Also der Läufter läuft ja ;)

Also die Texte beim hochfahren sind zu lesen, allerdings sind die BootBilder von Intel Pentium und das Windows Bild, sowie das Windows Willkommen Bild verschoben und fehlerhaft.

Antworten DJ2222
- 0 +

habe das gleiche Problem, sieht nicht gut aus (denke ich). habe aber auch noch nichts genaues gefunden.

Antworten soli

Das sieht sehr stark nach einer neuen Karte aus. Erstaunlich, dass deine 9800 so lange gehalten hat. Die meisten sind seit langer Zeit längst in den ewigen Jagdgründen geladet (meine vor Jahren auch). Bei mir sah auch erst die Schrift komisch aus, dann kamen Flecken und Streifen und dann ist der PC nicht mal mehr hochgefahren. Es ist halt eine ATI-Karte. Die waren damals billig, schnell und dank noch billigerer Konstruktion noch schneller kaputt. Sogar noch schneller als heute die 1950Pro.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.11.2007 um 23:31:49
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Probier mal den Kühler runterzunehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern - vorher sauber machen. Zusätzlich würde ich mal das BIOS der Karte flashen, muss kein neueres BIOS sein, einfach nur neu flashen.

Antworten 3D Mann

wenn die Karte nach 3 jahren kaputtgeht und ihren dienst immer getan hat ist das zwar ärgerlich kann aber mit jeder Karte passieren.
wenn du sie nur ersetzen willst kostet das ja auch nicht gerade viel. falls du aufrüsten willst kann ich die x1950pro nur empfehlen!
manche leute hier scheinen wohl auf das nvidia logo das am anfang bei vielen spielen erscheint reinzufallen....
ati sind nicht billiger weil sie billigschrott sind sondern weil die nvidia käufer die werbung auf die sie reinfallen auch noch bezahlen müssen.
ich habe gerade erst aufgerüstet und hab mich im www bisschen umgesehen welche Karte die beste wär (nvidia 7950gt oder Radeon x1950pro, beide 512mb). in foren, bei den userbewertungen von versänden usw. mir gings dabei vor allem darum eben keinen schrott zu keufen den ich dann gleich wieder zurückschicken kann. und als durschnitt aller bewertungen auf allen seiten die ich gesehen habe kam raus: mit beiden Karten gibts manchmal probleme (so wie mit allem) aber bei der nvidia sinds deutlich mehr! und die von der ati waren meist auf hitze zurückzuführen (da kann man ja was machen) und bei der nvidia wars meist einfach schlecht und billig produziert (vga ausgang geht kaputt usw).
ich hatte bis vor nem monat auch noch eine 9800 pro (sapphire) und die hat über 3 1/2 jahre wunderbar funktioniert! und das tut sie immernoch, ich wollt nur eine schnellere. und in der zeit hab ich den pc wahrlich nicht geschont. fast 24/7/365 an und sehr oft gezockt.

Antworten XerXes

Hi DJ2222,

ich kann Dir keine Hoffnung machen. Dieses tritt auf, wenn bei ATI - Karten der Kühler nicht mehr richtig arbeitet. Bei Karten bis zur x8xx Reihe leidet dann die Sektion, die Gif's anzeigt. Das erste Mal hab ich sowas bei einem Notebook von mir gesehen. Dort war ein Rage128 verbaut.

Schade drum, denn auch ungewöhnlich, normal geht bei der 9800 pro erst der Bildspeicher hopps.... meist nach Versuchen mit einem Kühler von Arctic Cooling .....

Gruß

Antworten Jayiro

@XerXes

Wer eine Grafikkarte kauft, kauft Schrott. Da nehmen sich die Hersteller nicht viel. Die neueren Karten sind alle relativ schnell fertig mit der Welt.

So lange wie früher halten Grafikkarten nicht mehr. Wenn man überlebt, das meine alte GF2 immer noch werkelt. :D Das kann man von neuen Karten einfach nich mehr erwarten. :)

Antworten MeinerEiner

Ich finde schon, dass man das erwarten kann. Schließlich sind Grafikkarten ja keine Billigprodukte sondern Hightech!! OK, eine Karte für 30 Euro traue ich auch nicht viel zu aber wenn ich 100 Euro und mehr ausgebe, dann kann ich auch erwarten, dass das Teil länger als nur die Garantiezeit hält. Finde ich zumindest. Man kauft sich ja auch nicht alle zwei oder drei Jahre ein neues Auto, nur weil die Garantie weg ist.

Antworten frEnzy

@3D Mann:
Wenn im kalten Zustand bereits das Startlogo in die Hose geht, dann ist die Karte am Ende. In 2-3 Sekunden ist die Karte noch nicht thermisch am Maximum. Schade um jeden Cent, den man in WLP steckt und jede Minute, die man sich mit diesem Stück Elektronikschrott beschäftigt.

@MeinerEiner:
Bin ja mal gespannt, wie lange meine 8800GTS hält. Ich betreibe die seit 1 Jahr hart an der Grenze und bis jetzt hält das Dingens. Allerdings liegt die GPU-Temperatur dank des Gehäusekühlungskonzeptes und der zusätzlich eingeblasenen Kaltluft in die Karte selten über 70°. Bis jetzt sind bei mir immer nur ATI-Karten gestorben :(

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 10:06:36
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Leider liegt die Nutzungsdauer von Grafikkarten nicht mehr viel höher als die Mindesthaltbarkeit von Kräuterquark oder Erdbeerjoghurt. Das war jetzt prokant, sollte es aber auch sein!;) Das technische und wirtschaftliche Verfallsdatum läßt jeden Kauf dieser Einwegprodukte zu einem teuren Witz ausarten. Daher sehe ich die Integration von High-Level Grakaanwendungen ins Mobo als eher nachteilig an. Bis jetzt konnte man davon ausgehen, daß eine Grafikkarte, für das neueste Spiel gekauft, in etwa eine Saison lang gehalten hat, und man gute 12 Monate daran Spaß haben konnte, während das Mobo durchaus gute 2 - 3 Jahre seinen Dienst verrichten konnte. Wenn da demnächst noch Grafikgeschichten, die über Officeanwendungen hinausgehen, reinsollen, wird sich auch dieser Zyklus verkürzen!

Nachricht bearbeitet von drno am 30.11.2007 um 10:08:39
Antworten drno

@FormatC
Die Bildfehler können auch durch eine schlechte Verbindung zu den Slot-Kontakten auftretten. Auch bei neuen Testkarten gibt es manchmal diese Bildfehler, ließ sich bei einer nagelneuen hd2400 mit einem Biosupdate weg-flashen. Wenn der Fehler nach all dem bleibt und die Karte keine Kontaktprobleme hat, ist es ziemlich sicher Schrott.

Antworten 3D Mann

@drno:
Das sehe ich nicht ganz so. Meine alte AGP 7800GS+ läuft privat in der Daddelkiste meiner Frau brutal übertaktet (und gut gekühlt) seit 2 1/2 Jahren fehlerfrei, die ganzen Office-Gurken (Geforce 6200) im Büro seit 3 Jahren problemlos. Die gibts sogar noch eine 5700 und eine 5200 in den Reservesystemen, die laufen auch noch. Die einzigen Karten, die gestorben sind, waren alle nicht übertaktet und nur von einem Hersteller (1x 9800Pro, 1x X850XT, 2x X1600Pro). Und immer pünktlich im Sommer war Ende. Trotz regelmäßiger Wartung und Säuberung.

@3D Mann:
Sicher können verdreckte Kontakte Bildfehler erzeugen. Aber sowas sieht meines Erachtens anders aus. Diese Bildfehler (Schrift kommt im VGA-Modus 0 sauber rüber, das Startbild aus dem Modus 13 nicht) lassen auf defekten Speicher bzw. auf eine defekte Anbindung desselben schließen. Und das ist leider irreversibel.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 10:16:06
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also ich hatte noch nie ein Problem mit einer ATI Karte - Hardwaremäßig.
Treiber sind ein anderes Thema...

Würde aber trotzdem mal erst den Lüfter wechseln.
Wenn man kein Risiko eingehen will, einfach gleich eine neue Karte kaufen. Sind ja nicht mehr teuer für den Office Bereich. Bereits um 40 Euronen bekommt man ein so halbwegs funktionierendes Teil. Legt man noch 10 Eurnen drauf, dann gleich passiv gekühlt. Vorausgesetzt das Gehäuse wird gut durchlüftet...

Von der 1950Pro würde ich aber trotzdem abbraten. :) Das Ding wird teilweise höllisch heiß...bei einem Freund von mir zumindest...

:hello:

Antworten madhonk

@frenzy

Finde ich auch! Entspricht aber nicht den Tatsachen.

Mir sind eigentlich bis jetzt nur Nvidia Karten kaputt gegangen, da ich aufgrund der schlechten Treiberlage prs. keine ATI's verwende. Manchmal (wenn es sich nicht vermeiden läßt) verbaue ich ATI. Hardwareschäden hatte da bis jetzt noch keiner. Auch eine 9800Pro werkelt noch. Aus 2-3 Karten lassen sich aber eh keine allgemeingültigen Schlussfolgerungen treffen. Hat auch mit Glück und Pech zu tun. ;)

@FormatC

Man hat ja bis jetzt noch nichts schlechtes über diese Karten gehört. Es ist auch noch zu früh eine Aussage zu treffen. ;)

Was die Kühlung angeht, gibt es bei beiden Herstellern gute und schlechte Produkte. Man vgl. die 8800 GT.........

Antworten MeinerEiner
- 0 +

@format C
Gruß nach Chemnitz! Da habe ich ein bißchen doll gemeckert...Sorry! Es ist richtig, daß eine Grafikkarte natürlich auch jahrelang laufen kann. Zumindest im Officebereich und auch dann, wenn man ein Prachtstück eines nahmhaften Herstellers erworben hat und weiß, wie man damit umgeht. Der aktive jugendliche Onlinesöldner hingegen hat allerdings mit fast jedem neuen Spiel steigende Kriegskosten zu beklagen. Doch das läßt sich auch halbwegs in den Griff bekommen, wenn man erst ... ein halbes Jahr nach Erscheinen in die Schlacht zieht...;)

Antworten drno

XerXes schrieb :

manche leute hier scheinen wohl auf das nvidia logo das am anfang bei vielen spielen erscheint reinzufallen....
ati sind nicht billiger weil sie billigschrott sind sondern weil die nvidia käufer die werbung auf die sie reinfallen auch noch bezahlen müssen.
.

ich kaufe mir von dem hersteller die Karte, der die beste leistung liefert.
die leistung kann man anhand unabhaengiger benchmarks unter anderem von thw.de anschauen.
und ati Karten belegen da nicht die oberen plaetze

Antworten christoph1980

@FormatC
Tja da bin ich wohl etwas verwirrt, "BootBilder von Intel Pentium und das Windows Bild", klang für mich wie immer Bildfehler in jedem Bildmodus. Die Kontakte müssen gar nicht verdreckt sein, ich teste in einer offenen Plattform, da sind die Karten nicht verschraubt, eine leichte Schräge kann dann schon reichen, damit du schlechten Kontakt zum Slot hast. Es soll ja Leute geben, die ihre Karten nicht fest oder gerade reinschrauben :D obwohl sie einen Tower verwenden.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.11.2007 um 20:23:44
Antworten 3D Mann

Hi ich habe das gleiche Problem wie du DJ222 nur noch ne ganze ecke schlimmer ich könte ausrasten :fou: habe mir die ATI Radeon 9800 Pro schon zu 2 mal gekauft das 2 mal alerdings gebraucht aber die weist das selbe Problem auf

würde mich interessieren ob du ne lösung gefunden hast
mfg

Antworten Anonyme

Mach bitte einen neuen Thread auf, denn die Leichenschändung ist ein Verbrechen ;)

9800Pro Karten sind mittlerweile bei mäßigem Gebrauch allesamt gestorben. Davon lebt kaum noch eine. Ich hab selbst 3 Karten verrecken sehen. Die Dinger waren genauso Schrott wie diverse andere ATI Karten und die 7900GT von Nvidia.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikprobleme ATI Radeon 9800 Pro
Zu:

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen