Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Stop - Oder mein PC piepst (Bitte helft mir, surren tut er auch!) P6T

Stop - Oder mein PC piepst (Bitte helft mir, surren tut er auch!) P6T

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Stop - Oder mein PC piepst (Bitte helft mir, surren tut er auch!) P6T

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein PC gibt bei hoher Systemlast (Aufwendige Spiele oder 3D Apps) von Zeit zu Zeit einen komischen Piepton von sich. Der Ton ist ein kurzes bis mittel langes Piepgeräusch. Ziemlich laut, dachte erst es käme über die Standlautsprecher so laut ist der Ton. Dies scheint aber doch nicht der Fall zu sein. Da der Ton so unregelmäßig kommt konnte ich nicht gezielt versuchen ihn zu orten.

Außer dem Ton passiert nichts, der PC läuft weiter, die Anwendungen laufen flüssig.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt bzw. wie ich das Problem mit dem Piepton beheben kann?

Was mich auch noch sehr stört, wenn ich Fenster in Windows bewege oder in Internetseiten scrolle gibt der PC ein surren von sich.

Ich nehme an es kommt vom Mainboard. Hab da was gelesen das die Kondensatoren nicht fest sitzen würden oder so.

Ist das normal beim P6T? Ich dachte eigentlich ich hätte ein solides Markenmainboard :sarcastic:

Achso:
Enermax Galaxy 850
Asus P6t
I7 920 (noch nicht oc)
OCZ 1333 6 GB
Radeon 4890 (Powercolor)
Samsung Spinpoint 500GB

Bitte helft mir, habe den PC seit zwei wochen und letzte Woche ist mir zum ersten Mal das piepen aufgefallen. Jetzt bin ich natürlich ziemlich beunruhigt und habe Angst irgendeinen Defekt am PC zu haben bzw. dass der PC einen Defekt erleidet.

LG
Benihawa

Ps. Danke an die Forenmitglieder die mich beim Kauf beraten haben. Von dem piepen abgesehen rennt die Kiste wie die Sau :)

Anzeigen

Ich denke es liegt an der Grafikkarte (Spulenfiepen) oder am Netzteil,

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

So "lautes" Spulenfiepen kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht. ist es einfach der Alarm für kritische CPU-Temperatur, wenn das tatsächlich nur dann kommt, wenn Full-Load ist.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Das kann gut sein. Fahr doch mal einen CPU-Lasttest mit deinem PC mit Everest oder einem anderen Monitoringtool und prüf mal, ob das laute Piepen dann kommt, wenn die CPU einen bestimmten Schwellwert überschritten hat.

Manchmal kann es gut sein, dass der Schwellwert so niedrig eingestellt ist, dass bei jeder kleineren Last der Alarm losgeht. (Passiert gern, wenn man nur den Boxed-Kühler bei den CPUs nutzt).

Wenn die CPU nicht der Corpus delicti ist, dann mach das Spielchen nochmal mit der Grafikkarte (3DMark 2006 oder Vantage reizen die Karte gut aus!) - Die Riva Tools konnten hierbei ein guter Temperaturlogger sein, allerdings weiss ich nicht, ob der RivaTuner noch weiterentwickelt wird!

Hope that helps!

Antworten bluray

Zum Auslasten der CPU: Prime95
Für die GPU: Furmark

Antworten hotpizza

Ich danke euch allen, werde das jetzt gleich mal mit dem Furmark ausprobieren. An der CPU dürfte es allerdings nicht liegen da ich diese mit Standardtakt sowie OC Takt mit Prime95 getestet habe und der Ton nicht auftrat.

Spulenfiepen kann definitiv ausgeschlossen werden!

Ich melde mich nach dem Furmark Durchlauf!

Antworten benihawa

Wenn du dann immer noch nichts bemerkst, dann laste deine Kiste mit beiden Tools gleichzeitig aus, denn dann sollte dein Netzteil gut belastet sein, denn es könnte auch daran liegen.

Antworten hotpizza

Beides gemacht, es kam kein Piepton ?! :(

Antworten benihawa

Dann wirds wohl was anderes gewesen sein...

Antworten hotpizza

??? aber was...

Es kommt eigentlich nur bei Spielen, egal ob CSS oder das neue Anno. Bei manchen Spielen kommt der Fiepton und bei anderen nicht.

Prime läuft mit 8 Threads durch und lastet meine CPU zu 100% aus, meine Grafikkarte wird vom Furmark auf 86°C gebracht, mehr wirds nicht. Zusätzlich läuft Musik vom DVD-Rom über den Media Player. Jetzt habe ich noch den Virenscanner mit Heuristikstufe auf hoch angeschmissen der die Festplatte malträtiert und ich schreibe gerade hier ins Forum.

CPU 72°C
GPU 86°C
MB 50°C

So ausgelastet war mein PC mit Sicherheit noch nie und es kommt kein Piepton.

Dafür sehe ich vereinzelt Grafikfehler in Form von einzelnen blitzenden Pixeln. Nicht im Furmark selbst (läuft im hintergrund) sondern im Browser, beim roten antworten button :(

Woher kann nur dieser Piepton rühren?
Und soll ich meine Grafikkarte entsorgen oder ist das beim Furmark normal?

PS bitte helft mir - stellt euch vor ihr sitzt nachts um 3 an eurem pc, alles ist leise, die lautstärke ist auf ein minimum reduziert und dann kommt ein mark und bein durchdringender piepton *haareaufstell* :(

Nachricht bearbeitet von benihawa am 01.11.2009 um 12:22:26
Antworten benihawa

kann mir gut vorstellen, dass das scheußlich ist.

schau mal im BIOS nach, da müsste es eine Einstellung geben, "CPU temp warning" oder so ähnlich. auf was ist die eingestellt?

Antworten lukisbg

Danke für deinen Beitrag aber leider finde ich im BIOS keine derartige Einstellung

Eben kurz ein Spiel angemacht, da kams gleich wieder :pt1cable:
Aber unter übelster Voll-Last passiert nichts :pt1cable:

Antworten benihawa

1.wird dein Speicher komplett erkannt? das hört sich entfernt nach einem nicht richtig eingesteckten Riegel an.
2.wegen der Blitze nimm mal im CCC den Grafikkartenspeichertakt um 10mhz runter, powercolor liest nur die gpu temp aus nicht die Speichertemp des gddr5 (hatte das gleiche Problem-danke nochmal an formatC)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

kleiner tip: extrem hohe frameraten (~150+) im 3d-modus->fiepen, und wenn's mal richtig geruckelt hat gab's bei jedem frame ein "knacksen" der Grafikkarte. war bei meiner "evga 7950gt ko" extrem ausgeprägt, aber "normal"

Antworten lightsabre

Das Fiepen ist doch nicht fps-abhängig, dann müsste ich sowas ja andauernd haben :P

Primo Victoria

Antworten f1delity

wenn du mal dr. google fragst wirst du festellen, dass das fiepen (fps-abhängig) mehr oder weniger normal ist. verursacht wird das von den digitalen spannungswandlern.
und man stößt sogar auf 'nen thread hier im forum:
z.b. ati: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ren-piepen
und nvidia: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=545723

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2975

Antworten lightsabre

Denke auch das das von der Grafka kommt - hatte ich in manchen Games auch ganz kurz gehabt - hauptsächlich in den Menüs oder ladebildschirmen von Games bei meiner GTX260

Antworten latinoernesto1

@lightsabre
Okay, dann fällt mir das Fiepen wohl nicht auf bzw. ist so leise, dass es aus 50cm Entfernung nicht wahrnehmbar ist.

@benihawa
Ist mittlerweile GPU ausgetauscht bzw. das Fiepen reproduzierbar geworden oder sogar verschwunden?

Primo Victoria

Antworten f1delity

@latinoernesto1

Das liegt daran das in den Menüs FPS-Raten von über600FPS herrschen. Und die GT200b Chips haben ja sowieso ein ausgeprägtes Spulenfiepen.

@benihawa

Versuche mal im Treiber die Vsync zu aktivieren. Das limitiert die FPS auf 60.

Antworten user88
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Stop - Oder mein PC piepst (Bitte helft mir, surren tut er auch!) P6T
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen