Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Viele Spiele stürzen ab - Vista schuld?

Viele Spiele stürzen ab - Vista schuld?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Viele Spiele stürzen ab - Vista schuld?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe Vista 32 Business edition.

Viele Spiele stürzen nach einiger Zeit einfach ab oder hängen sich auf.
wenn das passiert ist, so kann ich kein einziges anderes Spiel mehr starten, dass dann nicht auch abstürzt. Selbst wenn ich dann mal diese Aero Funktionen von Vista benutze (3D Tabwechsel, durchsichtige Leisten etc.) wirds Bild kurz schwarz.
Alles was hilft ist ein Neustart, dann gehts wieder.

Die Spiele stürzen sehr unregelemäßig ab.
Einmal kann ichs stundenlang spielen, beim nächsten mal nur 3 Minuten.
Ankündigen tut sich so ein Absturz meist durch Grafikfehler, wenn ich in den Spielmenues bin. Es flackert oder Grafiken verschioeben sich.

Liegt das an Vista Business oder der Hardware?
Treiber sind (glaube ich) alle neu drauf. System is ja noch nagelneu.

Q6600 @3,00 GHz (stürzt auch bei Standardtakt ab, hat also keine Schuld)
Gigabyte P35 DS4 Rev. 2.1
4 GByte A-Data 800 RAM
8800 GTX von XfX - deren Transistoren surren und fieben wie schwein manchmal (meist in Menues). - vielleicht ists auch die?

Wie kann man denn sowas rausfinden? Hab versucht mit Virtual PC2007 XP auf Vista laufen zu lassen, habs aber abgebrochen weil das nicht so recht wollte und die Sachen unterstützte.

Hilfe.

edit: Spiele
Test Drive Unlimited - manchmal 2 Stunden am Stück, manchmal läufts nur 2 Minuten
Crysis - siehe Test Drive
Assassins Creed - Garant für schnellen Absturz, längstes Spiel am Stück 30 Minuten
C&C3 - noch nie abgestürzt. es sei denn ich hatte vorher einen absturz im anderen game und hab nich rebootet
CoD4 - siehe Testdrive
.

.
.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.05.2008 um 20:02:25
Anzeigen
- 0 +

unwahrscheinlich das vista schuld ist!
meistens liegt das Problem an unausgereiften treibern seitens Hardwarehersteller

Antworten neth

3d Mark 06 bricht auch manchmal ab mit Fehlermeldung.
("Direct3DDevice9::Clear failed: Invalid call (D3DERR_INVALIDCALL" )

Ich bin am überlegen ob ich nicht WinXP drauf mache. Nur habe ich dann keine DX10 Effekte mehr in Spielen. :(

Antworten goldmund_s

Ich denke eher nicht an Vista als Verursacher sondern Hardware bzw. deren Treiber.
Die genannten Spiele dürften ja an sich keine Probleme mit Vista haben.(TDU und AC hab ich, zicken auch nicht rum).

Wenn du eine Ersatzgraka hättest zum Testen das wär nicht schlecht, die CPU konntest du ja schon ausschließen.

Antworten masterblaster33

welches netzteil hast du denn? hört sich eher an als wenn die stromversorgung nicht reicht hattest du das Problem auch bei xp?

Antworten ladykiller

strom kommt von
enermax liberty 500w

Hatte noch nie xp auf dem System, kann daher nicht sagen wie es ist.
hab leider keine ersatzgraka.

denke auch dass es ein treiberproblem ist.
aber mehr als "aktuelle" treiber draufspielen kann man da ja nicht machen.

Antworten goldmund_s

Hatte am Anfang ähnliche Probleme. Wichtig ist das du die Spiele als Administrator startest. Also entweder jedes mal rechte Maustaste "als Administrator starten" oder dauerhaft bei deiner Spiel-Verknüpfung auf Eigenschaften - Kompatiblität - Haken setzen bei "Programm als Administrator ausführen"
Das gilt übrigens auch für Programme, vor allem ältere wie der 3DMark06 oder das Game Battlefield 2.

Danach müssten deine Fehler diesbezüglich weniger werden. Ausser bei Assasian Creed. Da habe ich unregelmässigen freezes. Seit dem neuen Patch 1.2 noch öfter wie vorher ! Weiß der Geier warum ???

Es kann auch sein das dein DirectX einen Schuß hat. Einfach mal neu installieren.

Hast du den neuesten Grafka - Treiber 175.16 drauf ?

Den neuesten Soundtreiber ?

Antworten latinoernesto1

Habe System formatiert und Win XP installiert.

Es läuft ALLES wie es soll so lang ich will. Bisher keine Abstürze zu sehen.

Ja - es war Vista bzw. die schlechten Treiber der Hardware für dieses OS.

Nun kann ich leider kein DX10 nutzen.

Antworten goldmund_s
- 0 +

du hast keine ahnung und nichtmal das Problem analysiert also sei vorsichtig mit deinen äußerungen du weißt nur das es grade mit XP keine probleme gibt und mehr auch nicht!

Antworten neth

wie hättest du denn das Problem "analysiert"?
als ich nicht mehr wusste was ich noch machen kann um herauszufinden woran es liegt, habe ich dieses forum um Hilfe gebeten.

du siehst ja selbst, dass es auch für dich schwierig ist den knackpunkt zu finden.

schlag doch mal den nächsten schritt vor neth!

Antworten goldmund_s
- 0 +

Bezahl mich und ich such dir den Fehler aber dafür brauch ich das gerät sonst würde das ja ewig dauern aber da du ja eh schon formatiert hast kann ich den Fehler ja nicht mehr suchen.

Was mich einfach nur nervt ist nicht die Unwissenheit sondern wenn unwissende behaupten das Problem erkannt zu haben, ist nicht böse gemeint.

Eine Problemanalyse heißt das Problem zu finden/analysieren und es wenn möglich zu beseitigen bzw. eine Lösung finden. Du hast zwar auch eine Lösung gefunden bist dem Problem aber aus dem weg gegangen. :)

Antworten neth

ok scheint dein beruf zu sein, dann kann ich deine aufregung verstehen.

für mich muss es nur funktionieren, egal wie und egal ob Problem oder nur symptom bekämpft - bin eben in sachen pc-probleme ergebnisorientiert. jetzt funktionierts.

danke

Nachricht bearbeitet von goldmund_s am 23.05.2008 um 16:10:01
Antworten goldmund_s
- 0 +

das ist schön dann weiterhin viel glück :)

Antworten neth

Ich hatte vor kurzem auch mal so einen Fall, in dem eine Bekannte meinte, Vista möge viele Spiele nicht. Es waren konkret 2 Übeltäter - im einen Spiel funktionierte der Trainer nicht mehr und ließ das Spiel abkacken (tsss, wer nutz denn sowas?) und das zweite war ein NoDVD. Mit der Original-Exe und der DVD lief dann wieder alles und der Trainer klappte auch, nachdem man ihn explizit als Administrator ausgeführt hatte.

Es ist also immer relativ - man sollte es nicht nur am OS festmachen ;)

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Ich hatte vor kurzem auch mal so einen Fall, in dem eine Bekannte meinte, Vista möge viele Spiele nicht. Es waren konkret 2 Übeltäter - im einen Spiel funktionierte der Trainer nicht mehr und ließ das Spiel abkacken (tsss, wer nutz denn sowas?) und das zweite war ein NoDVD. Mit der Original-Exe und der DVD lief dann wieder alles und der Trainer klappte auch, nachdem man ihn explizit als Administrator ausgeführt hatte.

Es ist also immer relativ - man sollte es nicht nur am OS festmachen ;)

Oh man, solche Leute hasse ich richtig... Ich muss auch immer zu meinen Kumpels hindackeln weil ein Spiel net geht und dann ist es beim einen eine NoDVD.exe, beim anderen auch ein Trainer, beim anderen hat der Vista auf einen Dell PC gemacht und ich sag zu ihm: Ähm der PC is zu schlecht für Vista, ich würde dir XP empfehlen. Er: Von meinem Vater der Freund hat den gekauft und der kennt sich mit Computern aus und der weiß was gut is!!! Ich: Naja, Vista und 1GB RAM is nicht so toll... ^^
Nun fragt er sich immer warum er Gothic 3 nicht installieren kann xD. Ich sagte dann zu ihm: Kauf einfach noch 1GB RAM dann passt das ganze. Und dann fiel mir so ein ich hab daheim noch einen Riegel von meinem alten System rumliegen und brachte den dann mit. Ok PC aufgemacht, dann wollt ich ihn reinstecken, hm geht nicht. Auf dem Riegel waren die Angaben schon runtergekratz, also ich konnt nicht wissen welche Taktung das ding verträgt... Ok, wieder zugeschraubt und er so: Wieviel kostet denn 1GB Rahm? Ich: Das heißt RAM nicht Rahm. Er: Ah ok. Ja wieviel kostet das denn?
Ich: so Maximal 20

Und am nächsten Tag ham sich die Eltern beschwert warum ich an ihrem PC rumschraube.... Dann dacht ich auch, warum mach ich das überhaupt... :o

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.05.2008 um 13:25:47
Antworten hotpizza

mmh wäre mal wieder ein neuer Ansatz formatc, denn ich benutze sehr oft nodvd dateien, um mein dvd laufwerk zu schonen.

win xp scheint es vielleicht egal zu sein, mit welcher exe dass spiel ausgeführt wird, ob original oder crack.
trainer neutze ich keine.

nach langer testphase den letzten tag kann ich sagen - es gibt sie noch, diese abstürze! es ist nicht ganz vorbei :)
ein reboot wirkt dann wunder und lässt alles prima laufen.
warum das nicht auch schon beim ersten hochfahren des systems klappt keine ahnung, selbst wenn ich direkt nach start ins spiel gehe bricht er ab.
neustart und alles rennt prima.

vielleicht muss er erst betribetemperatur erreichen :)

Antworten goldmund_s

Zitat :

Ankündigen tut sich so ein Absturz meist durch Grafikfehler, wenn ich in den Spielmenues bin. Es flackert oder Grafiken verschioeben sich.

Liest sich eher wie ein Fehler bei der Grafikkarte, Hard- oder Software (Treiber).

Ist die übertaktet ? Alle OC Maßnahmen erst mal zurücknehmen. PCIe Takt ist auch Standard ?

Nachschauen, ob der Grakalüfter ordentlich läuft, Lüfter verstaubt ?

Versuchsweise den Grakalüfter auf permanent 100% laufenlassen und testen.

Antworten reingeschneiter

@reingeschneiter:
auf grund der grafikfehler habe ich auch schon an deine lösung gedacht.
takt ist unverändert.
Lüfter geht + sauber (erst ein paar wochen alt)

werde ihn mal auf 100 laufen lassen.

Antworten goldmund_s

habe den rivatuner mal bei einem spiel (45min) test drive unlimited mitlaufen lassen.

er zeichnete mir werte von 93°C mx auf.
das is schon ganz schön knackig :)

kann es ja aber nicht sein, wenn das spiel (tdu) beim ersten pc start des tages (Temperatur is da im idle etwa 63° abkackt.

oder?

Antworten goldmund_s

also ich kenn mich zwar nicht so sehr mit pcs aus, und hoffe es regt sich niemand auf wenn ich versuche intelligent zu wirken aber
1. stell bei eigenschaften->kompatibilität das spiel auf administrator
2. soweit ich das bis jetz verstanden hab, kann es immernoch daran liegen das deine Grafikkarte sehr viel speichert, was sie eigentlich nich speichern muss, in diesem fall empfehl ich dir memoptimizer (hast ne 15 tage testzeit fürs erste, versuch es mit AC laufen zu lassen, dann weist du auch dass es mit extremenfällen klar kommt oder nich danach musst du aber leider zahlen, weis net wieviel genau), glaub der räumt irgendwie dein RAM auf, mit dateien die wertlos sind. so hat auch gothic 3 bei mir gefunzt ohne alle 5 minuten abzustürzen.
3. lass virenscanner drüber laufen und mach vorher unbedingt ein update, die dinger sind nämlich nicht nach deinem virenscanner zu beurteilen. für jedes update gibt es 5 neue viren die er nicht kennt.
4. bleib auf jedenfall bei XP
5. stell die grafik runter wenn du memoptimizer nicht bezahlen willst und speicher etwas öfter (wenns geht sonst musst du halt immer wieder vom letzten speichern anfangen (einer der schönen aspekte bei TES4:oblivion is das man immer und überhall speichern kann XD))

das wars auch wieder von meiner seite. noch ein kleiner trick am rande: um das bezahlen zu umgehen lösch einfach memoptimizer und hols dir neu, dann denken die du würdest erst wieder neu testen :P

Antworten Luisian320

Zitat :

24.05.2008 um 20:53:52

Man muss sich nicht mit PCs auskennen um festzustellen, dass der Thread seit weit über einem Jahr tot ist. Sowas nennt sich moderne Leichenfledderei ;)

Memoptimizer sind übrigens ein häufiger Grund für instabile Systeme und das Geld nicht wert, das man für sie nicht bezahlt. Ich schließ das mal ab, sonst kommt der Ärmste nie zur wohlverdienten Totenruhe...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.08.2009 um 18:31:31
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Viele Spiele stürzen ab - Vista schuld?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen