hab mir vor n paar wochen ein neues board, neuen RAM und einen neuen CPU gekauft. ich wollte jetzt eigentlich am 3. dezember die neue 8800gts bestellen (kommt doch erst am 11. oder so), doch mein board hat KEIN pcie 2.0.
funktionieren wird die Grafikkarte bei, dass weiß ich, aber wie groß der unterschied zwishcen normal pcie und 2.0 ist wüsst ich gern.
es gibt ja schon n paar pcie2.0 Karten. hat jemand schon einen test gesehen bei dem die Karten in nem 2.0 und in nem normalen slot getestet wurden?
mich würd interessieren wieviel mehrleistung pcie 2.0 bringt.
nichts theoretischen wenns geht, ich suche praktische tests.
Die Mehrleistung gibt es nicht. Noch nicht zumindest, da laut Nvidia nicht mal PCIe 1.1 völlig ausgeschöpft wird. An sich ist die Version 2 natürlich schon besser. Doppelte Bandbreite und eine stärkere Stromversorgung für die Grafikkarte. Irgendwann bringts vielleicht mal was
wenn pci-e 1 die aktuellen grakas limitieren würde, würde dann nicht alle benchmarks und vergleichstest von grakas das geleiche max. endergebnis (eben limitiert durch die bandbreite von pci-e) liefern?
bis zur aktuellen Grafikkartengeneration hat ja nichtmal AGP wirklich limitiert. Bis pcie 2.0 wirklich nötig wird, da werden noch einige Grafikkartengenerationen ins Land ziehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.