Anzeige
News

AMDs Thoroughbred ab Mai ?

22. April 2002

Unbestätigten Meldungen zufolge wird AMD seine neue Prozessor-Generation mit dem Codenamen Thoroughbred ab 02. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

Extrem günstig: Intels Core-2-Quad6600

10. July 2007

Intels Core-2-CPU Quad Q6600 mausert sich zum Geheimtipp : Der Prozesser sinkt stark im Preis, steht seinen großen Brüder jedoch fast in nichts nach. Bei diversen Preisdiensten im Web wird die CPU deutlich günstiger als noch vor zwei Wochen geliste Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » OC: Seltsames VCore Problem: p5k +q6600

OC: Seltsames VCore Problem: p5k +q6600

Erweiterte Suche

Es gibt 191 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : OC: Seltsames VCore Problem: p5k +q6600

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi alle zusammen :)
Hab da ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :(

Das ganze sieht wie folgt aus:
Ich habe mir vor 2 Tagen ein ASUS p5k + q6600 G0 + 2GB Kingston HyperX CL4 geleistet um was damit zu machen?...
genau: Die CPU zu übertakten, was sonst ;) jetzt stellt sich mir aber folgendes Problem:

Ich möchte die CPU auf 3GHz laufen lassen, am besten ohne die VCore anzuheben.
Wenn ich im BIOS VCore auf [Auto] lasse, läuft der Rechner zwar einwandfrei, allerdings wirft die beobachtung
in CPU-Z mir Rätsel auf.

Solange die CPU nichts zu tun hat, zeigt CPU-Z mir einen Wert von ca 1,385 V an (ist soweit ich weiß nicht normal)
Unter Volllast mit Prime95 (alle 4 Kerne) sinkt das ganze dann stetig auf bis zu ca 1,285 V, es bleibt aber alles stabil (hab allerdings erst ca 45 Min Prime getestet, aber für den ersten Eindruck reicht das ja).

Wenn ich allerdings im BIOS selbst Hand anlege was die VCore angeht, wird das ganze noch verwirrender:
Stelle ich z.B 1,3125 V ein, zeigt CPU-Z mir ca 1,285 V in Idle an und sinkt bei Volllast (Prime95) bis unter 1,2, produziert
dann nach und nach Fehler in Prime und der Rechner stürzt ab.

Erst bei einer eingestellten VCore von 1,4125 V bietet sich in etwa das gleiche Szenario wie im Modus [Auto]
und die CPU läuft unter Volllast bei ca 1,285V stabil (Idle ca 1,385V)...

Ich habe erst mit einem Problem beim Netzteil gerechnet und mir heute ein neues geholt
(BeQuiet Straightpower 650W - denke daran kanns definitiv nicht liegen)

Core Temperaturen blieben übrigens immer unter 60° außer nach einiger Zeit Prime95 Volllast gingen sie schonmal bei 1-2
Kernen hoch auf 61-62° (Ausgelesen mit Coretemp)

CPU ist wie gesagt: c2q 6600, Stepping G0, VID: 1.325v
Board: Asus p5k
Speicher: Kingston HyperX DDR2 6400 CL4
Kühler: cnps9700LED
NT: BeQuiet Staightpower 650W

Ich bin angesichts der Situation ziemlich Ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bin schon auf Eure Tipps gespannt :)
viele Grüße
Dominic

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

das ist ganz normal und von Intel auch so gewollt, dass der CPU einen spannungsabfall hat, auch bekannt als vdrop.
allerdings einen ziemlich nerviges feature wenns ums übertakten geht ^^

ist bei nahezu allen mainboards so, bei manchen höher, bei manchen niedriger.
stellst zb 1,4 im BIOS ein, im windows idle bleiben davon vielleicht noch 1,36 und bei load sinds dann vielleicht nur noch 1,3 oder weniger.

also am besten gehst nochmal ins BIOS.
auf auto zu stellen is schmarrn, denn meist gibt das mb viel mehr auf auto an strom ab als der CPU brauch.
stell einfach mal 1,3v im BIOS ein und schau obs für 3ghz langt und obs stabil bleibt.
eigtl sollten 1,3v im BIOS abzüglich dem vdrop genügen um den q66 bei laune zu halten.
ansonsten, in kleinstmöglichen schritten den vcore erhöhen bis er im windows und unter last stabil bleibt.

denke aber, dass dir 1,3v, im BIOS eingestellt, ausreichen müssten.

ansonsten einfach nochmal melden ;)

Mehr Informationen

Danke erstmal für die Antwort.
1,3V im BIOS reichen leider definitiv nicht... ich musste schon bis ca 1,385-1,4 hochgehen, damits stabil bleibt.. ansonsten schmiert mir Prime direkt kern für kern ab, bis der bildschirm schwarz wird und der Rechner neu startet (passiert innerhalb weniger sekunden)

Mehr Informationen

also um genau zu sein, kann ich bei 1,3 Volt zuschauen wie die VCore stetig bis unter 1,8 fällt und dann ist auch schluss...

Profil: Addict
Mehr Informationen

hm ist einer der ersten q66 den ich gesehen hab dem 1,3v nicht langten, evtl. liegts auch dran, das der verlust bei dem mainboard einfach zu groß ist.

dann bleibt im prinzip nur schrittweises antasten an die v untergrenze.
das ganze dauert wohl etwas, aber dafür kennste dann das minimum an vcore.
also einen schritt tiefer -> testen. das ganze solang bis er abstürzt, dann gehste einfach wieder einen schritt hoch und hast, wenns stabil ist das minimum gefunden

Mehr Informationen

Also nach dem Stichwort VDrop und dem was ich mir jetzt grad noch so darüber durchgelesen habe, hab ich einfach n zu mieses Mainboard erwischt...
Danke jedenfalls für Deine Hilfe :) Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer und kenne ein neues Phänomen namens Vdrop ;)
Werd jetzt mal schauen was man dagegen machen kann, bzw wo meine vcore untergrenze liegt.

Mehr Informationen

Ich habe auch ein P5k mit Q6600 G0, bei mir läufts mit
1,3500 V (fest eingestellt) FSB 333 bei 3 GHZ stabil.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » OC: Seltsames VCore Problem: p5k +q6600

Google Anzeigen