Beispiel: Outlook läuft im netzwerk mit 3 verschiedenen Rechnern die an einer externen Festplatte hängen. Wie stell ich es an das alle Outlooks untereinander synchroniert werden? Das die Mail die jemand abholt jeder sieht auf allen PCs gleich? Gibs da ein Programm oder wie funktioniert das?
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 05.01.2009 um 12:40:03
Am besten wäre hier wohl ein IMAP Konto geeignet, denn hierbei verbleiben die Daten auf dem Server, so lange bis sie gelöscht werden.
Wenn Du allerdings Outlook nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern startest, so kannst Du auch die Datendatei (pst Datei) auf die Festplatte legen um vonn allen Rechnern auf die gleichen Daten zuzugreifen.
Outlook läuft parallel und soll aber alles in Echtzeit auf allen Rechnern synchronisiert werden. Nicht nur die E-Mails. So das es egal ist an welchen PC man im Netzwerk arbeitet. Soll immer das gleiche sein. Ausgang/Eingang/Löschen etc etc
Ok. Was fürn Konto hat man denn bei einem normalen Provider? Ist das nicht imap?
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 05.01.2009 um 19:10:52
Das mit der Synchronisierung ist nicht ganz so einfach. Ich biete auch eine Lösung zum synchronisieren von Outlook an, aber diese erfüllt nicht alle genannten Ziele. (z.B. Echtzeit)
Ich denke das man diese Anforderungen evtl. mit einem Hostet-Exchangekonto lösen könnte. (auch nicht ganz in Echtzeit) Bei einem so einem Mailaccount werden alle Daten im Web gespeichert. Ein solches Konto kostet aber eine monatliche Gebühr. (Ich glaube ca. 8-10€)
Ok. Das kann man sich doch alles selber mit Postfix erstellen. Denke ich mal. ( IMAP / Exchangekonto ) Nunja. Ich finde das wäre mal etwas was MS realisieren könnte da dies für kleine Unternehmen sehr hilfreich sein könnte wenn alles in Echtzeit gesynct wird.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 05.01.2009 um 23:01:01
ich kenne das Problem auch, dass man z.B. von mehreren Rechnern auf gleiche Daten zugreifen möchte und es ein Durcheinander ohne Ende gibt, wenn Änderungen, etc. sattfinden! :-)
Ich finde eine einfache und schnelle Lösung ist die Software von Teletubbies. Du installierst das Programm, richtest ein Netzwerk ein und die Software übernimmt den Rest. Alle Daten werden direkt und sicher über das Internet oder lokale Netzwerke übertragen. Sobald eine Änderung vorgenommen, wird Echtzeit übertragen. wenn Du offline arbeitest, dann werden die Daten sobald du online gehst trotzdem übertragen. Es fallen auch keine zusätzlichen Kosten an für Hardware, Administration usw. Internet-Verbindung genügt. Das Programm funktioniert bei mir einwandfrei und ich bin echt begeistert. Downloaden kannst du es unter www.Teletubbies. Gruß Andy
Ok. Das ganze soll aber ohne Server funktionieren. Das heißt kein extra Rechner der als Server fungiert. Oder Konto ausserhalb des Netzwerkes im Internet. Theoretisch ist das doch Möglich die Netzwerkverbindungen sind doch offen von den einzelnen PC. Ein bestimmter Port wird festgelegt und die Aktivität dann überwacht. Je nachdem was jemand mit Outlook treibt wird das dann sofort an den nächsten PC übermittelt der sich in Echtzeit dann synct. So wie meine Internetverbindung connectet sich Outlook untereinander, je nachdem auf welchen PC es gerade gestartet wird. So stell ich mir die Lösung eigentlich vor, die in MS Outlook integriert sein sollte. Damit erspart man sich nämlich Administrationskosten für einen Server / Strom und teure Lizenzen für Exchange / SBS etc. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich kenn ein Programm das heißt Easy2Sync was aber leider nicht in Realtime arbeitet . Weiß jemand die Schwierigkeit, warum Microsoft solch eine Funktion nicht von Hause aus in Microsoft Outlook integriert? Oder ist das mal wieder reine Profitgier?
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 06.01.2009 um 20:12:04
naja ich kenne das Problem und meine lösung war das ist zwar englisch aber dürfte für deine zwecke recht praktisch sein http://www.codetwo.com/pages/produ [...] olders.php kosten einmalig 160$ das ist ok nicht monatlich halt und ist erweiter bar x kannste es ja mal testen 30 trial gibt es ja so
Danke das kommt der Sache schon näher. Schade das es nicht in Deutsch ist. ( Mich stört das nicht aber andere ) @Andy_63: Da kannst dir mal eine Scheibe abschneiden wie man eine Frage RICHTIG beantwortet.
@All: Ich habe mich nochnicht mit Synchronisieren von MS Outlook beschäftigt. Absolut richtig habe ich kein Plan. Deswegen frage ich hier auch.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 06.01.2009 um 20:25:40
ist ja auch kein Problem manche haben halt mehr erfahrung in einem bereich und helfen da gerne weiter ist keine schande man lernt nur daraus. Aber wenn manche solchee antworten wie da oben geben, kann ich deine reaktion verstehen.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.01.2009 um 20:34:30
2-5 Rechner und das natürlich nicht für mich privat. Ich informiere mich auch nur für die Zukunft. Es ist im Moment nicht meine Aufgabe das irgendwo zu realisieren. Ich finde das nicht gut von Microsoft so eine funktion nicht in Outlook zu integrieren. Gerade sowas erspart so eine fragerei hier. Eigentlich müßte eine Firma wie MS das auch wissen, das sowas sehr nützlich sein kann. Immerhin zahlt man als Firma auch ein haufen Lizenzgebühren an MS.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 06.01.2009 um 20:56:34
tja und um sämtlichen problemen aus dem weg zu gehen hat MS sich gegen so eine lösung entschieden,
womit soll outlook sich überhaupt synchronisieren wenn nichts da ist (wie ein server)? mit irgentwelchen clients die vielleicht nicht an sind? also so eine lösung wie du sie gern hättest bringt eine menge probleme mit sich und es kommen auch eine menge fragen auf!
und genau für die problematik die du hast gibt es aus dem grund server
Nachricht bearbeitet von neth am 06.01.2009 um 21:16:29
Sorry aber ich sehe da einfach kein Problem. Wenn ein PC im Netzwerk eingeschaltet wird und da ein Prozess überall im Hintergrund läuft der signale von Outlook erhält obs gerade an ist und was gemacht wird. Wo soll das nich zu realisieren sein? Wie gesagt das Netzwerk ist sowieso an.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 06.01.2009 um 21:19:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.