da war er nun mein Rechner..Eigentlich war ich ja gluecklich mit ihm... Q8200, G31 Board, 4 GB RAM, SATA Festplatte und IDE Brenner, Nvidia GeForce 9600GT 512 MB 350 Watt Netzteil also auch nich laut.
Dann war ein wenig Geld da und ich war mit der Performance meiner 9600er nich mehr ganz so gluecklich, wenn ich mir neuere Spiele wie GTA IV oder Batman angeschaut habe...
Somit stand fuer mich fest: Grafikkarte aufruesten...Welche ich wollte stand eh schon fest: MSI 260GTX+ 896MB
Wie gut dass ich lesen kann..Als ich das Ding in der Hand hatte und mir mal hinten auf der Verpackung alles so durchgelesen habe, ging es los:
Mindestens 500 Watt Netzteil mir minimum 36A an 12V........Da war doch was mit meinem Netzteil............Tja.....also war auch gleich ein neues Netzteil faellig....
also ist es jetzt ein 650 Watt mit max. 44 A an 12V....Super...60 Euro mehr...
Tja ab nach Hause und einbauen die Teile......... Dank der glorreichen Mainboard Layout Planung Abteilung eines grossen Mainboardherstellers den ich hier nich nennen will, lag dummerweise der IDE Port fuer meinem Brenner hinter dem PCI E fuer die Grafikkarte...Die Jungs hatten also wohl nie daran gedacht, dass Grafikkarten auch ziemlich lang sein koennen.... Also konnte ich meinen IDE Brenner nich mehr nutzen und musste mir nen SATA Brenner holen..Is zwar sowieso besser aber war letztendlich nich eingeplant.....
Alles was ich wollte war ne neue Grafikkarte...Und was ich dann musste, war nen halben neuen Rechner zu kaufen....PUH..
Die Hersteller stecken echt alle unter einer Decke...Haette nie daran gedacht, dass auch andere Hersteller am Kauf einer Grafikkarte mitverdienen
Aber ich bin jetzt gluecklich und hab mich wieder beruhigt.....Und bin jetzt um n paar Erfahrungen reicher..
Gruss
Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 29.10.2009 um 07:50:50
Nette Verschwörungstheorie, es waren die Illuminaten
Welches Gigabyte solls denn gewesen sein ?? Die ich alle kenne ist kein IDE-Port dahinter !
Kleiner Tipp noch von mir, die CPU muss auch noch gewechselt werden ^^
Oh natürlich dann noch ein ATX-Mainboard und dann passt es schon wieder nicht ins Gehäuse, weils ein Mini-ATX ist - Also dann noch ein neues Case
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Ich gehe auch stark von eine OEM-Konfig aus. Den Konstrukteuren dieser Kisten kannst du daraus wirklich keinen Strick drehen, denn das muss billig-billiger- am billigsten sein um überhaupt nen müden Euro über zu machen. Da bleibt an vorderster Front die Aufrüstbarkeit auf der Strecke, denn dafür muss man Ressourcen einplanen (z.b. eine größere Dimensionierung des Netzteils, Gehäusekühlung, -länge) die teuer sind und 90% aller Käufer sowieso nicht nutzen.
Komplettrechner, die aus Retailkomponenten zusammengebaut werden (bspw. von Privatschmieden) sind nicht umsonst ggf. ein paar Hunderter teurer als vermeintlich gleichwertige Stangen-PCs, da diese Punkte falls gewünscht berücksichtigt werden.
also ist es jetzt ein 650 Watt mit max. 44 A an 12V....Super...60 Euro mehr...
Und etwas mehr hätt ich dann doch ausgegeben, sonst ist man kein Stück besser als die OEM-Jungs...
Wenn man sich von Grund auf gescheite Komponenten selbst zusammenstellt und auch etwas an die Zukunft denkt, dann zieht mich die Industrie nicht über den Tisch, eher mit einzelnen Komponentenpreisen. Jedoch liegt dies auch in unserer Macht wo wir die kaufen um den möglichst niedrigen Preis zu erzielen.
Meine Erfahrung
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 29.10.2009 um 12:36:37
Das stimmt schon..wenn man auf Mobiltelephone und Textilien aus ist
Was Computer betrifft, gibt es in China schon Hersteller, die natuerlich Original Teile verwenden..oder was glaubt ihr woher die ALDI Teile zum Beispiel kommen. Die seh ich hier jeden Tag. Mein System war zumindest original..das kann man ja per Software checken
Aber Dein Kumpel hat schon Recht..Aufpassen muss man.. he he
Ich China wird der ganze Quark ja produziert. Könnte schon sein, dass man da an gleichwertige Hardware rankommt auf der halt nicht die lustigen Aufkleberschen drauf und tollen Pappverpackungen drum sind, sondern der Kram direkt vom Band in eine Plastikhülle fällt und fertig. Schonmal für möglich gehalten, dass wir hier in Europa gnadenlos übern Tisch gezogen werden was die Preisgestaltung betrifft?
Wir freuen uns hier wenn ne gescheite Grafikkarte be 150€ liegt, da unten kostet der ganze Spass vielleicht 60€ und selbst dann ist noch Geld verdient.
Na ja, in wie weit es billiger is, weiss ich nich wirklich..
Die MSI 260GTX+ mit 896 MB RAM hat mich hier 1190 RMB gekostet, umgerechnet etwa 118 Euro...
Ich glaub die is etwas teurer in Deutschland oder?.
Die is auch werkseitig uebertaktet, da mir mein NVIDIA Systeminfotool 655 MHZ Graphicsclock und 1408 MHZ Processor clock anzeigt und 2100 MHZ Speicher (was normal is denke ich)
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 31.10.2009 um 08:14:18
@doc
Ich habe irgendwo mal einen User8 oder 08 gesehen ... hat aber kein Wort über sein heißgeliebtes 56k Modem verloren ^^ Ist er vermutlich auch nicht.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK