Anzeige
News

FSP: LCD-Monitore ohne klobiges Netzteil

14. Januar 2003

Der taiwanische Netzteil-Hersteller FSP Group entwickelt derzeit ein Netzteil für LCD Monitore, das Open-Frame- und Inverter-Technologie kombiniert und den klobigen Adapter außerhalb des Monitors wegfallen lässt. Mehr lesen

SATA-Geräte via USB 2.0 anschliessen

17. November 2005

Serial ATA (SATA) steht für einen neuen, leistungsfähigen IDE-Standard. Mehr lesen

Compaq ruft 1,4 Millionen Netzteile zurück

05. Oktober 2001

Compaq ruft 1,4 Millionen Notebook-Netzteile wegen Feuergefährlichkeit zurück. Mehr lesen

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Frage bzgl. Netzteil & Adapter.

Frage bzgl. Netzteil & Adapter.

Erweiterte Suche

Es gibt 265 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Frage bzgl. Netzteil & Adapter.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag euch allen :-)

ich würde gerne wissen, ob mein Netzteil, ein "Thermaltake Toughpower 750W", für meine geplante Aufrüstung reicht oder ob ich mir lieber ein neues zulegen sollte und was ich damit noch an "Luft" nach oben habe.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob diese "Y-Adapter" für die 4-Pin Molex Stecker (hier gesehen) bedenkenlos verwenden kann oder ob es dort zu Problemen kommen kann.

Ich möchte hier noch kurz darum bitten, nicht über Sinn oder Unsinn er Aufrüstung / des Systems im allgemeinen zu diskutieren. Danke.

Mein aktuelles System:
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
CPU: Intel Core2Duo E6300 1,86GHz @ 3,31GHz
Grafikkarte: Asus GeForce 8800 GTS 640MB@Standart (wird übertaktet)
MoBo: Evga 780i SLI
RAM: 4x 1024MB OCZ PC2-8500 1066MHz@Standart (wird übertaktet)
Laufwerke: 1x DVD-Brenner - 1x DVD-Laufwerk - 1x Floppy
Festplatten: 1x 320GB SATA - 2x 160GB SATA - 1x 120GB IDE
Steckkarten: keine
Kühlung: Wasserkühlung für die CPU mit 2x120mm Radiator; Rest is luftgekühlt

(aktuelle) Aufrüstung geplant:
Festplatten: 10x 500GB im Raid5
Steckkarten: Raid-Controller
Neues Gehäuse ("Yeong Yang YY-0420 Super Cube" mit allen Lüftern) mit 2 Wechselrahmen für die Festplatten ("NS-170S Netstor Raid Module" )
Kühlung: Komplette Wasserkühlung inkl. Radiator "Mora 2" (9x Lüfter montiert) und Pumpe (Laing DDC-Ultra)

Auf später "verschobene" Aufrüstungen:
CPU: Intel Core2Quad Q6700
Grafikkarte: Zusätzliche 8800 GTS 640MB (oder direkt 2x GTX 280'er)
Steckkarten: TV-Karte

Wie man sieht habe ich noch einiges vor... Die Frage ist nur ob das Netzteil das alles mitmacht...
Ich habe bereits überlegt, genügend Stecker sind leider nicht vorhanden - wo wir auch direkt zu den oben erwähnten Y-Adaptern kommen. Kann ich diese Y-Adapter bedenkenlos einsetzen um meine Steckeranzahl zu erhöhen? (grade in Bezug mit Festplatten, welche ja einiges ziehen...)

Der Hersteller meines Netzteils hat folgendes unter "Output" angegeben:
Voltage: +3.3V | +5V | +12V (1) | +12V (2) | +12V (3) | +12V (4) | -12V | +5VSB
Max.Load: 30A | 28A | 18A | 18A | 18A | 18A | 0.8A | 3.0A

Ich denke mal, dass diese Infos reichen. Wenn noch was fehlt, meldet euch einfach :-)
Danke schonmal an alle die mir helfen.

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich möchte jetzt nur mal auf die Festplatten eigehen und den Sinn/Unsinn des Restes auslassen.
So eine Festplatte zieht je nach Hersteller/Größe/Anz. der Platter/Cache/Betriebszustand und Drehzahl unterschiedlich viel Strom.
Du solltest mal bei deiner bevorzugten Festplatte auf die Webseite des Herstellers schauen, da ist der Stromverbrauch angegeben.
Als Durchschnitt könnte man vielleicht 7-10W für eine Festplatte veranschlagen (3,5" ), wobei sich das vielleicht in 500mAh auf 12V und 600mAh auf 5V verteilen könnte.
Macht bei 10 Platten 60W auf 12V und 30W auf 5V.
ABER: Beim Spinup frisst so eine Festplatte gern mal sehr viel Strom.
Da können durchaus 2A nötig sein (auf 12V).
Da deine Platten sicherlich nicht schön nacheinander hochfahren wird das eine 12V Leitung überfordern. Du solltest die also mind. zwei 12V Leitungen verteilen.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 30.09.2008 um 15:29:08
Mehr Informationen

Hi,
Das mit dem Aufteilen auf 2 12V-Leitungen - wie soll das gehen? In dem Begleitheftchen ist auch angegeben (in der Steckerbelegung) das die 4-Pin Molex Stecker die 4. 12V-Leitung benutzen, so wie jegliche anderen Stecker bis auf der 24-Pin Mainboard-Stecker, der nutzt die 3. Leitung.

Das mit dem "stagged Power Up" habe ich gestern in einem anderen Thread gesagt bekommen und zu meinem Glück unterstützt der Controller den ich mir holen werde dieses Feature. Und ja, die Platte frist beim anschalten ganze 2A - was mir mein Netzteil wahrscheinlich noch nichtmal mitmacht, wenn die Platten hintereinander gestartet werden.

Ich habe mal versucht meine Hardware ungefähr einzuschätzen, wegen Ampere und Watt:

8800 GTS 640MB braucht 160Watt (übertaktet), da ich mir min. eine 2. anschaffen möchte, kalkuliere ich hier 320Watt.
Der Intel C2D E6300 frist übertaktet ungefähr 145Watt (musste ich ungefähr schätzen - hoffe das das ungefähr stimmt...).
1x IDE 120GB HDD = 12W.
1x SATA 320GB = 10W.
2x 160GB = n/a... kalkuliere hier 25W.
10x Hitachi Deskstar P7K500 fressen zsm. 85Watt.
Meine Radiator-Lüfter (9 Stück mit LEDs) fressen 33Watt - die Pumpe (Laing DDC-Ultra) ungefär 23Watt.
Mein DVD-Brenner braucht 13W wenn er was brennt.
Mein DVD-Laufwerk braucht 16W.
Beim Board und dem RAM habe ich keine Ahnung. Hier kalkuliere ich einfach 150W... -> Hier sind bereits die PCi-Karten, etc. mit ein"geschätzt".
Sonstige Gehäuselüfter = 20W (4 Lüfter).
-- Wie gesagt, alles nur ein grober Überschlag...
Gesamtsumme: 852W.

Wenn 852W von der Hardware benötigt werden, muss man ja noch die Effiziens des Netzteils darauf rechnen, welche durchschnittlich bei 80% liegt...
852W/0.80= 1065W.
Somit deckt sich meine Schätzung auch mit dem, was ich mit verschiedenen Watt-Rechnern (unter anderem mit dem von Thermaltake, Outervision, etc.) ausgerechnet habe....
Wenn man dann noch das Altern der Kondensatoren einberechnet bei 24/7 Betrieb, etc. und noch aufrüsten möchte sind das schonmal an die 1500 bis 1600W die ich in naher Zukunft als Netzteil brauchen werde...

Kann das wirklich so schlimm sein? Ich meine 1,6KW sind schon sehr heftig...

Bitte überprüft mal meine Rechnung / Schätzungen und sagt mir, ob dort ein Fehler drinne steckt. Und wenn dort keiner drin ist, kennt ihr zufällig gute 1600W Netzteile, die Ausreichend Anschlüsse bieten und genug Ampere auf den Leitungen aushalten? (Will nicht nochmal so einen Fehler begehen ;))

Danke schonmal.

Mehr Informationen

Der Prozessor frisst durchs übertakten sicher nicht mehr als das doppelte.
Ich hab da zwar wenig Ahnung, aber mehr als 90W wohl nicht.
Chipsatz und RAM und Steckkarten würd ich unter 100W schätzen.
Außerdem eine zweite veraltete Grafikkarte anschaffen nur weil dir vielleicht kalt zu Hause ist oder deine Stromrechnung zu niedrig, ist sinnlos.
Kauf dir lieber eine neue Singlekarte, die wird schneller und ökonomischer sein als dein SLI Gespann.
Außerdem zieht man den Wirkungsgrad nicht von der Ausgangsleistung ab, sondern rechnet ihn auf die (angegebene) Eingangsleistung drauf.

Mehr Informationen

Muetze2k schrieb :

Der Prozessor frisst durchs übertakten sicher nicht mehr als das doppelte.
Ich hab da zwar wenig Ahnung, aber mehr als 90W wohl nicht.

Hm, der Prozessor frist normal (laut Hersteller) 85W und ist dann noch um ~60% übertaktet... Und in den ganzen Watt-Rechnern werden Prozessoren die stark übertaktet sind auch mit 140W und mehr angegeben... vielleicht. kann sich mal jemand melden der sich damit auskennt?

Muetze2k schrieb :

Hm, auf wieviel denn? :)

Muetze2k schrieb :

Kauf dir lieber eine neue Singlekarte, die wird schneller und ökonomischer sein als dein SLI Gespann.

schneller ja - ökonomischer nein. Die neuen Karten fressen ja nochmehr Strom (in den meisten Fällen..) ;)
Aber ich werde den Ratschlag natürlich beherzigen.

Muetze2k schrieb :

Außerdem zieht man den Wirkungsgrad nicht von der Ausgangsleistung ab, sondern rechnet ihn auf die (angegebene) Eingangsleistung drauf.

Verstehe ich grade nicht wirklich. Mach das mal anhand eines Beispiels bitte ;)
Meinst du das so? => [max. Ausgangsleistung des Netzteils] / [Wirkungsgrad in Dezimal] = [Max. Stromverbrauch] <= Also wirklich Stromverbrauch nicht Maximalleistung für die Komponenten.
In einer Rechnung => 750W/0.85=882.35W (Sprich bei 750W Komponenten-Verbrauch holt sich das Netzteil 882.35W aus der Steckdose?

Mehr Informationen

Zitat :

Hm, der Prozessor frist normal (laut Hersteller) 85W und ist dann noch um ~60% übertaktet... Und in den ganzen Watt-Rechnern werden Prozessoren die stark übertaktet sind auch mit 140W und mehr angegeben... vielleicht. kann sich mal jemand melden der sich damit auskennt?

Daneben!
Der Prozessor hat einen TDP von 65W und wird daher auch nicht mehr (eher weniger) verbrauchen(Übertaktung nicht mit einbezogen).
60% übertakten ist nicht gleich 60% mehr Stromverbrauch.

Zitat :

Muetze2k schrieb :

Hm, auf wieviel denn? :)

OK, ich hab ja sonst gerad nichts zu tun: Der NForce 680i hat einen TDP von 45W (kombiniert NB+SB).
Der 780i soll ein wenig weniger verbrauchen, sagen wir 40W.
Dazu kommen noch ein paar Watt für irgendwelche Controller und was da alles so drauf rumgammelt.
Dem Arbeisspeicher bemesse ich mal 3W je Riegel.
TV-Karte max. 10W und der Raidcontroller wird auch nicht viel mehr verbraten.
Macht sogar unter 90W

Zitat :

Muetze2k schrieb :

schneller ja - ökonomischer nein. Die neuen Karten fressen ja nochmehr Strom (in den meisten Fällen..) ;)
Aber ich werde den Ratschlag natürlich beherzigen.

Du schreibst selber deine alte 8800GT nimmt max. 160W.
Eine Radeon HD4870 ist schneller als das zukünftige SLI Gespann und verbraucht "nur" max. 160W.
Bei mir ist 160W (HD4870) erheblich weniger als 320W (2x 8800GTS 640MB).

Zitat :

In einer Rechnung => 750W/0.85=882.35W (Sprich bei 750W Komponenten-Verbrauch holt sich das Netzteil 882.35W aus der Steckdose?

Wenn wir mal den schwankenden Wirkungsgrad je nach Last vernachlässigen, denn passt das so.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 01.10.2008 um 04:45:00
Mehr Informationen

Muetze2k schrieb :

Daneben!
Der Prozessor hat einen TDP von 65W und wird daher auch nicht mehr (eher weniger) verbrauchen(Übertaktung nicht mit einbezogen).
60% übertakten ist nicht gleich 60% mehr Stromverbrauch.

Hm, ok.. Nur leider finde ich per Google keine brauchbaren Ergebnisse wegen dem Stromverbrauch. Bemessen wir einfach die 100W - dann haben wir ein wenig Luft...

Muetze2k schrieb :

OK, ich hab ja sonst gerad nichts zu tun: Der NForce 680i hat einen TDP von 45W (kombiniert NB+SB).
Der 780i soll ein wenig weniger verbrauchen, sagen wir 40W.
Dazu kommen noch ein paar Watt für irgendwelche Controller und was da alles so drauf rumgammelt.
Dem Arbeisspeicher bemesse ich mal 3W je Riegel.
TV-Karte max. 10W und der Raidcontroller wird auch nicht viel mehr verbraten.
Macht sogar unter 90W

Hm, auf dem 780i ist jedoch noch der NF200 Chip, der den SLI steuert (oder so ähnlich..) - der soll recht heiß werden, woraus ich auf einen stärkeren Stromverbrauch schließe... Ich nehm für den mal 10W.. Dann sind wir bei MB+RAM=67W (runden wir mal auf 70W ;))

Muetze2k schrieb :

Du schreibst selber deine alte 8800GTS nimmt max. 160W.
Eine Radeon HD4870 ist schneller als das zukünftige SLI Gespann und verbraucht "nur" max. 160W.
Bei mir ist 160W (HD4870) erheblich weniger als 320W (2x 8800GTS 640MB).

Ja, nur habe ich in der Vergangenheit mit ATI nur schlechte Erfahrungen gemacht (wie auch mehrere Freunde von mir).
z.B. Grafikkarten sind durchgebrand, Treiberprobleme, etc...
Mag ja sein, dass "sie" sich geändert haben - wer weiß. Ich werde erstmal so ein paar Preise vergleichen und danach entscheiden (hat ja eh noch Zeit bis nach Silvester das mit den Grafikkarten).

Ich werde mir jetzt einfach ein 1200 oder 1500 Watt Netzteil holen (überlege ich mir noch.. :P Gibt ja leider noch nicht so viele (gute) 1,5kw nt's), dann ist es eh egal was die CPU frisst :D.
Und danach schau ich mal bei dem "örtlichen Stromversorger" nach wegen einem Watt-Messgerät (Watt-Meter? Oder Multi-Meter?), dann habe ich nicht mehr solche Probleme... ;-)

##
Ok, da habe ich mal meine Nacht dazu genutzt mich "schlau zu lesen"... Und siehe da, ich hatte Erfolg! :P
Durch einen Zufall habe ich diesen Artikel gefunden, in dem verschiedene Netzteile getestet wurden, wo auch meins dabei war.
Dort haben Sie mal getestet wieviel Watt das Netzteil wirklich bringen kann... 998Watt!

Desweiteren habe ich noch gelesen, dass die Sache mit den 12V-Leitungen und deren Ampere zusammengerechnet werden muss.
Das heißt ich habe 72Ampere in meinem kompletten System vorhanden... Ist natürlich nicht die Welt, aber soweit ich das vorerst sehen kann dürfte das reichen.

Naja, man sieht sich^^
Danke.

Nachricht bearbeitet von UzAt am 01.10.2008 um 08:41:47
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

selbst bei 10 platten denke ich nicht egal wie man rechnet das du ein 1kw netzteil brauchst ich habe eine normal pc so in der richtung wie du und ein 500w netzteil reicht dicke um 6 festplatten zu versorgen plus resthardware also 1kw ist bissle übertrieben probier es doch einfach mit dem 750w mal aus neukaufen kannste dann immer noch.
Alternat6iv kannste auch mal 3x 1,5 tb festplatten nehmen sind ja jetzt auch möglich oder 5x 1tb dann haste das Problem umgangen und auch soviel speicherplatz.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 01.10.2008 um 08:46:32
Mehr Informationen

Wie ich geschrieben habe, werde ich es erstmal testen.. (schau mal unten in meinen Post ;) )

Ähm, ja natürlich KÖNNTE ich andere Festplatten nehmen - nur bekomme ich die 500GB'er "hinterhergeschmissen" für'n paar Euros.. Die 1TB Teile kosten wieder um die 60€...

Btw. es ist auch (im Raid5) schneller - mehr HDDs mehr Performance.
Ausserdem siehts viel cooler aus mit 10 HDDs im Wechselrahmen ;)

Und nu hör auf - ich habe im ersten Post extra geschrieben, dass ich über sowas nicht mehr diskutieren möchte. Danke.

Nachricht bearbeitet von UzAt am 01.10.2008 um 08:54:59
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

dann nimm 1tb oder 1,5tb festplatten und behalt das 750w das reicht dicke

alter server im keller 12x scsi festplatten mit 72gb das stück alt aber frisst mit 2x300w netzteil reicht und läuft 1kw braucht man nicht und scsi festplatten fressen mehr bei 10000rpm und mehr

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 01.10.2008 um 08:52:37
Mehr Informationen

Um nochmal auf den Verbrauch des E6300 beim extremen OC'en zu kommen...
Habe hier noch was dazu gefunden - 91Watt im Extremfall. Also war ich mit den 100W näher dran :P

Habe mir das mal kurz berechnet:
CPU = 91W
Grafikkarte = 160W
RAM = 20W
MoBo = 55W
DVD Laufwerk = 16W
DVD Brenner = 12W
320GB HDD = 10W
120GB HDD = 12W
10x 500GB = 85W
Pumpe = 20W
Radi (9x Lüfter) = 33W
Restl. Lüfter = 17W

Gesamt: 531W // 219W bis zur 750Watt-"Grenze"... da sich diese jedoch erweitern lässt - noch 467W :P (Peak wohlgemerkt)

Nachricht bearbeitet von UzAt am 01.10.2008 um 09:24:53

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Frage bzgl. Netzteil & Adapter.

Zu: