Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie kann ich den Stromverbrauch meines Systems senken?
Wort:    Username:           

Hallo,

ich sitze nun schon seit einigen Wochen über folgendem Problem.

Ich habe noch einen alten Athlon XP 1700+ - Palomino. Dieser werkelt bisher auf einem MSI K7T266 Pro2-RU (http://msi-technology.de/index.php [...] =&cat3_no=). Das Mainboard ist mit 768MB RAM ausgestattet und einer alten Grafikkarte NVidia MX 400.

Meine Idee ist es, diese Kombination als Fileserver zu konfigurieren. Letztendlich soll der Rechner rund um die Uhr verfügbar sein, da ich ihn teilweise beruflich brauche. Ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung, aber ich möchte an sich kein großes Geld in den Server investieren. Das Board hat bereits ein Raidcontroller und der reicht mir auch.

Leider musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die jetzige Kombination aller angeschlossenen Komponenten - Mainboard + CPU, 3 Festplatten, 2 Laufwerke und 1 Grafikkarte - zusammen ca. 150 - 160 Watt verbrauchen, wenn ich nichts am Rechner mache. Das ist mir eindeutig zu viel. Ich strebe Werte um die 50-70 Watt an, wenn der Rechner nichts macht. Je weniger, desto besser!

Leider konnte ich das MB bislang nicht dazu bringen, die Kernspannung zu senken oder den Multiplikator zu reduzieren. Dies wurde immer gleich mit einem vollständigen "Nichtmehrfunktionen" quittiert. Was ich bisher gelesen habe, ist die CPU das Problem. Der Palomino ist wohl fest eingestellt und müsste "unlocked" werden.

Nach meinen bisherigen Test entfällt allein ca. 95W auf das Mainboard und die CPU. Am MB werde ich nichts drehen können, aber bei der CPU muss es doch möglich sein, diese runterzutakten?!

Ich habe mir nun einige verschiedene Seiten im Internet dazu angeschaut. Dabei bin ich leider nicht wirklich viel weiter gekommen, bis ich auf einen Beitrag hier auf Ihrer Seite gestoßen bin.

http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] e-915.html

In diesem Beitrag wird ein Athlon XP 2800+ der Barton-Modellreihe genommen und sehr ausführlich und gut beschrieben, wie man ihn untertakten kann. Zu meiner Freude fand ich auch einen Link auf ein Video für die Manipulation an einem Palomino 1900+. Es war es mit einigen Mühen verbunden, dieses Video zu bekommen, da der Link in dem oben genannten Beitrag nicht mehr funktioniert hatte. Aber ich habe dieses Video nun.

Das Video an sich ist auch OK, leider werden die Stellen, wo es um die eigentliche Manipulation geht, kurz und für mich zu undeutlich abgehandelt. Ich wende mich daher an Sie, in der Hoffnung Sie können mir meine noch offenen Fragen hinreichend beantworten. Denn ich würde erst meiner sicher sein wollen, bevor ich an der CPU rumwerkel.

Meine Fragen:

1. Kann ich überhaupt mit der oben erwähnten Kombination aus MB und CPU die CPU untertakten - ohne Manipulation oder geht es nur mit?
2. Wenn es nur mit Manipulation gehen sollte, welche Werte (Verlust-, CPU-Leistung und FSB) kann ich minimal erwarten, so dass das komplette System stabil (Server!!!) läuft?
3. Können Sie mir dann noch genauer erläutern, welche Brücken ich auf der CPU wie manipulieren muss? Welche Schutzmaßnahmen für die in der Nähe liegenden Brücken zu treffen sind, damit diese nicht betroffen werden?

Ich hoffe, ich konnte mich ausführlich und erklärend genug, äußern und verbleibe schon im Voraus mit bestem Dank fuer Ihre Mühen

PS: Sollten noch Angaben fehlen, bitte fragen Sie mich. Ich versuche dann alles notwendige in Erfahrung zu bringen.

Nachricht bearbeitet von am 13.04.2008 um 03:40:21
Anzeigen

Also zu der CPU kann ich nichts sagen, aber du kannst doch am Mainboard sehr wohl etwas sparen.

Alles was du On-Board nicht brauchst einfach ausschalten.

Antworten goch

Ich war mal so frei, den thread zu verschieben. Denn zum Untertakten werden die Übertakter am ehesten etwas sagen können... :)

Dieses Thema wurde von der Sektion Kuhlung-fur-PC-Komponenten zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch Chill out verschoben

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 13.04.2008 um 03:43:40
Antworten Anonyme

@goch:
Danke fuer den Denkanstoss, aber da habe ich schon alles ausgestellt, was ich nicht brauche. Leider war der Gewinn nur minimal. Ich halte nach wie vor, die CPU als den Schluessel zum Sparen.

In der erwähnten Anleitung zum Untertakten wird ja darauf etwas eingegangen. Aber es wird immer wieder die Frage des Zusammenspiels zwischen Board und CPU angesprochen. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Board und der CPU und dem Veraendern von CPU-Spannung oder Multiplikator wollte ich von Fachleuten mal ihre Meinung wissen.

Es geht mir darum, zu wissen, ob ich mir ueberhaupt die Arbeit machen soll, wie sie im Video beschrieben wird. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit einem Palomino in dieser Richtung?

@chill out:
Danke fuer das richtige Zuordnen meines Beitrages. Ich wusste nicht recht, wo ich ihn hinpacken sollte. Ich vertraue da mal deinem Gespuer fuer die richtigen Leute. :)

Gruss Cron

Antworten Cron

Ich will hoffen, dass mein Gespür mich nicht trügt... :)

Antworten Anonyme

Da ich mir selbst einen Stromspar-PC gebaut habe, besitze ich zumindest bescheidene Erfahrungen mit den Komponenten ;)

Festplatte(n)
Man kann pro HDD rund 10 Watt +/- veranschlagen. Ich habe mich deswegen zuletzt für eine 160 GB Notebookplatte entschieden. Der Adapter auf 3,5" kostet knapp 6 Euro. Macht ca 5-6 Watt Ersparnis.

Grafikkarte
Da ich den PC eh meist über VNC als Remote-PC steure, kann man auf die große Grafikkarte verzichten. Wenn Dein Board keine Onboard-Grafik besitt, dann stecke eine billige PCI-Karte aus dem Elektronikschrott rein. Idealerweise z.B. eine stromsparende, alte S3-Karte. Ersparnis bis zu 20 Watt. Kosten 0-2 Euro beim Resteverwerter.

Netzteil
Ich bin auf ein Notebooknetzteil umgestiegen. Der Nachteil: ich musste noch einige Spannungswandler manuell dazu frickeln. Kostenpunkt ca 50 Euro komplett (Neukauf 12-Volt Netzteil + Bastlerzubehör). Ersparnis ca. 30 Watt.

Für den Barton gabs hier bei THG mal eine gute Anleitung:
http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] e-915.html

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich weiss, dass Notebookfestplatten sparsamer sind, aber ich möchte meine vorhandene Hardware nutzen und möglichst wenig Geld in Neuanschaffungen stecken. Daher bleiben die 3 3,5" HHD drin, auch wenn sie ca. 9-10W pro Stück verbauchen.

Bei der Grafikkarte habe ich bereits auf die sparsamste aus meinem "Schrott" zurückgegriffen. Aber danke für den Hinweis mit der alten S3-Karte. Hat einer vielleicht einen Vergleich von Grakas und deren Verbrauch, damit ich gezielt nach einem Modell schauen kann.

Nein, das Board hat keine onboard-Grafikkarte. Ich habe mein Board oben angegeben und dort kann man alles nachlesen, was es kann und was eben (leider) nicht.

Beim Netzteil könnte ich auch ein passiv gekühltes einbauen, aber das kostet mir zu viel. Würde sich nicht lohnen.

Den Beitrag mit dem Barton ist mir sehr gut bekannt, aber leider ist es eben ein Barton und ich habe einen Palomino! Der wurde in einem separaten Video beschrieben wird. Nur ist auf dem Video schlecht zu sehen, welche Brücken alle verbunden wurden. Daher meine Frage, ob sich jemand mit dem Untertakten von einem Palomino auskennt oder das Video kennt?

Wie geschrieben, ich weiss, ich habe nicht die besten Voraussetzungen, aber ich möchte eben aus dem mir gegeben herausholen, was geht. Und da sehe ich bei der CPU die größte Angriffsfläche. Beim Board habe ich alles unnötige ausgestellt, die Grafikkarte ist bereits eine sparsamere, aber werde dem Hinweis nachgehen mit der S3. Die Platten bleiben!

Antworten Cron

wenn du energie sparen wilst, dann mach es so.
Die alten XP-M laufen auf den alten boards,
da die meistens fsb266 haben also kauf dir eine XP-M
und du hast kein Problem mehr mit der CPU so teuer sind,
die ja nicht mehr.

Antworten ladykiller

Wenn er noch was dazu kaufen wollte, dann könnte er gleich ein neues AM2-System mit BE wählen. Board (35) und CPU(30) sind ja nicht wirklich teuer. Einen guten, gebrauchten XP-M bekommst Du meist auch nicht unter 40€.

Den Barton konnte man ja per Mod als XP-M deklarieren (dazu gabs hier sogar schon mal eine Anleitung auf THG), ob das jedoch beim alten Palomino auch geht, weiß ich leider nicht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.04.2008 um 10:39:21
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Im BIOS FSB von 133 auf 100 stellen??? Würde 25% weniger Takt erzeugen.

Antworten checkmate
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie kann ich den Stromverbrauch meines Systems senken?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen