Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 22"er TFT zu gross zum Fernseh kucken (Bild wird pixelig)

22"er TFT zu gross zum Fernseh kucken (Bild wird pixelig)

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : 22"er TFT zu gross zum Fernseh kucken (Bild wird pixelig)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich habe bisher einen 19"TFT, einen Fujitsu w19. Das war der erste Breitbild-TFT der zu kaufen war.
Jetzt überlege ich auf einen 22er umzusteigen.

Allerdings merke ich schon, das ist nicht so einfach. Zum einen habe ich das Gefühl zu nah am Display zu sitzen. Also: Weiter weg rücken, allerdings ist mein Schreibtisch recht klein...

Das andere Problem: Ich habe eine SAT-Karte im PC und das Bild auf meinem 19er war eigentlich recht deutlich und scharf. So gut wie keine Pixeligkeiten im Bild.
Jetzt mit einem angeschlossenen 22er (Asus VW222U & Fujits H22-1w zum testen) ist das Bild deutlich unschärfer und Konturen beginnen pixelig zu werden. Das sieht fast schon so schlimm aus wie das Fernsehbild in der Mediamarkt-LCD-Fernseherabteilung.

Liegts tatsächlich an der grösseren Auflösung dass das Fernsehbild nun Probleme macht?

Grüsse
Ralf

Anzeigen
- 0 +

Hm, da könnte man mal eine RICHTIGE Karte einbauen.
Je grösser der Monitor, desto mehr Hunger, also wird mehr Suppe aus der Grafikkarte gebraucht

Antworten drno

Entweder bessere Karte, wie drno schon sagte oder mal besseren Monitor testen, habe Testweise mal Fernsehaufnahmen auf dem Chimei 222H wiedergegeben, schwankt extrem in der Qualität, einiges ist klar und scharf und anderes leider Pixelbrei wie im Fernsehen.

Antworten f1delity

Zitat :

anderes leider Pixelbrei wie im Fernsehen

Pixelbrei wie im Fernsehn??
Das muss sich da aber um einen LCD oder Plasma handeln. Mein neuer, gebrauchter Grundig 4:3 RöhrenTV bietet auf allen Sendern völlig scharfes Bild, sogar auf Premiere Sport.
Ich hatte bis vor kurzem einen Panasonic Plasma PX37". Da hat mich der Pixelbrei sowas von genervt, dass ich ihn wieder verkauft habe. Einen LCD hatte ich auch kurz hier, da war es noch viel schlimmer.
Ich verstehe nicht was die Leute sich da antun. Oder es werden den ganzen Tag nur DVDs geglotzt. Das ist ja fast noch schlimmer.

Antworten Ottmar Hitzkopf

Moin

Gerade bei LCD und Plasma kommt es auf die Qualität der Quelle an, bzw des Streams. Eine DVD/BluRay als Quelle wird ein gestochen scharfes Bild machen, während Quellen wie analog Satellit per TV-Karte im PC bei weitem nicht herankommen.

Digitale Satellitensignale variieren je nach Sendequalität des Senders, Sender wie DMAX, Animax, oder andere Nischenkanäle können sich keine hohe Übertragungsraten leisten, senden daher mit niedrigerer Bitrate und kleinerer Auflösung (teilweise weit unter PAL). Dass da das Bild unscharf wird sowie Artefakte aufweist, ist klar.

ARD/ZDF senden in PAL+, das dürfte auch auf einem 26"er noch gut aussehen. Pro7/Sat.1 sendet "nur" das normale PAL.

Manchmal hilft es aber auch, die Software zu wechseln, bzw zumindest die DirectShow Filter. FFDShow mit Kernel-BOB Deinterlacer macht bei MPEG2 Sendern ein ziemlich gutes Bild. Bei mir sieht das Bild mit der Originalsoftware von Technotrend auch ziemlich verwaschen aus.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.11.2008 um 15:01:16
Antworten DHAmoKK

Hatte letztens 1-2 Monate her noch Analogfernsehen, dort schwankte die Qualität stark, seit ich mir Digital-Sat zugelegt hab kann ich nicht klagen, alte Metz Röhre und die bleibt bis OLED oder Laser marktreif und erschwinglich sind ;)

Antworten f1delity

Das ist eine sehr weise Entscheidung!! Ich habe durch meinen PLasm-Ausflug knapp 500Euro versemmelt...

Antworten Ottmar Hitzkopf

Dann einen Screen mit guten Scaler nehmen, so dass kein all zu großer Qualitätsverlust stattfindet, ansonsten bessere Karte, wenn das alles nicht hilft liegts an der Zuspielung.

Antworten f1delity

Also ich bin zufrieden.
Hab mir fürs Schlafzimmer einen 223MW von Samsung geholt.
Isn PC Monitor mit TV-Tuner. Erstens deutlich billiger wie ein vergleichbarer Fernseher, und vom Bild her echt fein, wenn man bedenkt, dass ich ihn nur mit PAL über Kabel BW versorge.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 22"er TFT zu gross zum Fernseh kucken (Bild wird pixelig)
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen