hallo leute, ich stehe momentan vor einer entscheidung wo ich nicht wirklich weiss was ich machen soll.
s939 mit agp oder s775 mit pci-e??
momentan besitze ich folgende komponenten in meinem pc die getauscht werden sollen:
sockel a mainboard dfi nf II ultra infinity
CPU amd Athlon xp3200+
vga agp geforce 6600gt
RAM 2 x 512 mb DDR Infineon
folgende komponenten sollten unverändert bleiben:
tower + netzteil xilence mit 420w
hdds 2 x maxtor 250gb sata 1
1 x seagate 120 gb sata 1
nun kommt mein eigentliches Problem… ich besitze ein sockel 939 mainboard (asus a8v-e). sollte ich noch darauf setzen und eine s939 CPU und eine neue agp grafikkarte holen oder gleich komplett auf s775 mit DDR2 und pci-e umsteigen?
ich bin nicht wirklich flüssig. aber sollte die wahl auf den umstieg auf s775 fallen, ist es dann ratsam alles über finanzierung zu kaufen?
ich dachte in etwa an folgendes…
mainboard ?
CPU e6750 oder q6600
vga geforce 8800gt
RAM 2 oder lieber gleich 4 gb?
wie sind eure meinungen und wozu würdet ihr mir raten?
Für 939 gibts nur noch den schlappen X2 4200+ (der Opti ist mit 170e zu teuer). Damit kannst Du Excel und Word zocken. Du wirst also um einen Neukauf sinnvollerweise nicht drumrum kommen. Frickeln lohnt hier nicht mehr. Du legst überall drauf. AGP-Karten sind auch teurer und der DDR-RAM auch. Weg damit. Vielleicht findest Du noch jemanden, der das Ding für 50-100€ abnimmt.
danke für die schnellen antworten. das mit dem umrüsten leuchtet mir ein, wenn da nicht das liebe geld wäre. zu was für einem mainboard ratet ihr mir? und wie sieht es mit finanzierung aus, was haltet ihr davon? welche komponenten haben atm das beste preis/leisungsverhältnis?
Ich würde mir einen Prozessor für das 939er holen und ALLES andere belassen (außer den XP und sein Board natürlich -> procarion ;-). Vorallem wenn die Kohle wirklich knapp ist. Die Investition in alte Technik ist gering.
Lohnt sich nicht eine EE Variante vom 64 X2 ? Da sollte auch der Preisverfall nicht so hoch und eine Wiederverwendung möglich sein.
Mit der aufgerüsteten Variante würde ich dann DDR3, Penryn & co. abwarten. Und auf die 8800 GT muss ja eh noch gewartet werden.
4 GByte rechnen sich nur mit Vista.
Gruß,
Jan
EDIT: Ich meinte mit einem X2 und dem Kram den du noch hast, ein halbes Jahr sparen/warten (Notfalls eben ohne Vista) und dann ein DDR3 System kaufen.
Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 13.11.2007 um 16:52:02
hab schon vista ultimate, an unserer berufsschule bekommt man alle ms systeme für 10 Euro. die haben irgendeinen vertrag mit ms. aber ddr3 ist ja momentan noch recht teuer... ich denke man kann dann immernoch umrüsten wenn er preislich auf dem niveu von DDR2 liegt.
einer der händler bei mir in der nähe meint das die 8800gt von asus oder msi ab 23.11. verfügbar sein soll
mfg david
Nachricht bearbeitet von _jesteR am 13.11.2007 um 16:57:35
ok, danke nochmal für die antworten.
ich werde mir einen q6600 und eine gf8800gt holen.
welches mainboard und welcher RAM ist gut?
und wie sieht es mit finanzierung aus?
etwas was in 2 jahren völlig veraltet ist zu finanzieren ist völliger blödsinn, lass besser die finger davon.
asus p5k, p5k-e mainboard sin gut.
ocz 2gb kit oder ähnliches an RAM!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.