Anzeige
News

Yahoo startet personalisierbare Internet-Suche in Deutschland

28. Juni 2005

Yahoo! hat in Deutschland mit "Mein Web 1.0" eine personalisierbare Internetsuche gestartet. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. Juli 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

D2 hat über 20 Millionen Mobilfunk­kunden

06. Februar 2001

Der Mobilfunkanbieter D2 Vodafone hat als erster deutscher Anbieter die 20-Millionen-Grenze für Handykunden überschritten. Mehr lesen

Ad-aware 6.0 räumt mit Spyware auf

05. Februar 2003

Lavasoft hat Version 6 des Spyware-Killers Ad-aware veröffentlicht. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » mein Q6600 hat knapp über 50° :'(

mein Q6600 hat knapp über 50° :'(

Erweiterte Suche

Es gibt 276 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : mein Q6600 hat knapp über 50° :'(

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Heyho,

Leute ich hab iwie voll das Problem, mein q6600 hat eine Temperatur. von 50° seine standard Temperatur. war 20-30° und jetzt auf einmal 20° mehr hää voll komisch. Muss ich vlt. nur neue Wärmeleitpaste draufhaun? oda was, mein Zimmer is auch immer ziemlcih warm jetzt grad sind es hier drin 26° das is ätzend. Iwie seit einen BIOS-Update is das so hoch, obwohl das denk ich mal unlogisch klingt das die Temperatur. durchn BIOS-Update um 20° steigt.

mein System: q6600@3,2ghz ; CPU Kühler: Scythe Mugen ...blah kb immer alles aufzuzählen

Anzeigen

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ist vielleicht die Einstellung "EIST" im Bis nicht mehr auf enabled ???
Die Funktion taktet deinen Prozessor im idle nämlich runter um Strom zu sparen und reduziert die Temperaturen merklich. Bei meinem Quad 6600 @ 3 Ghz auf rund 33 Grad.

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Vielleicht wurde aber auch nur vorher die CPU bzw. die Temperatur nicht richtig erkannt und durch das BIOS update wirds jetzt korrekt ausgelesen. Du hast ja die CPU auch recht stark übertaktet... Bedeutet "standard" das die CPU im Idle so heiß ist? Wie heiß ist sie dann erst unter Last????

Mehr Informationen

Ich takte mal auf standard ma guckn wie es denn ist^^ und die EIST Funk. ist an^^

Nachricht bearbeitet von Beavis90 am 01.06.2008 um 13:02:57
Mehr Informationen

Auch bei einen Takt von 2,4ghz also standard takt hat er eine Temperatur. von knappe 50° jetzt grad 47° also 3° gesunken das kann doch nicht sein! Und was is wenn der durch das Update überfordert ist und nichts mehr peilt xD und dadurch denn der quad und das mainboard und die Grafikkarte überlastet sind :D ? weil das is doch dumm eine 20° steigerung, und vorher falsch angezeigt glaub ich nicht da ich speedfan und everest ultimate drauf hatte blah^^ kann was passieren wenn er auf 45-50° bleibt, außerdem wollte ich den wieder takten weil ich hab mir extra den q6600 gekauft weil der sich gut takten lässt der Lüfter wurde mir dazu auch empholen.

Nachricht bearbeitet von Beavis90 am 01.06.2008 um 13:18:21
Profil: Newbie
Mehr Informationen

was is daran so schlimm wenn die CPU 50°C warm wird ..? meine geht bei belastung bis max 51,5 ... und die läuft seit 2 stunden auf 2720 mhz (6400!) und laut hersteller is die grenze glaub 60° ... also wenn du noch 10 ° drunter liegst im OCten zustand unter last dann is dass doch eigentlich ok so oder wie?

wahrscheinlich is deine CPU entweder immer so warm gewesen und wurde nicht richtig erkannt, oder du solltest ma durch die kühlrippen am CPU den sauger laufen lassen ... lieber net druckluft das presst den müll nur tiefer in die ritzen....

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

50° unter Last wären ja ok, aber im Idle is das schon recht hoch.....

@Beavis: Stimmt die vcore evtl. nicht, das hatte ich mal....

Mehr Informationen

50° sind ja auch hoch wenn ich nichts mache wer weis wie hoch der erst ist wenn ich am zocken bin...wie meinstn das mit das der vcore evt. nicht stimmt? der CPU-kühler ist sauber daran kann es net liegen hab ich erst vor kurzem sauber gemacht^^ außerdem sind 50° in normalzustand beim standard takt sogar bestimmt nicht normal...

Profil: Newbie
Mehr Informationen

achso idle... naja dann is echt bissle heiss hab net richtig gelesen sry....

installier am besten mal CPU-Z das findeste bei google sofort....
dann schauste nach der "Core voltage" und postest die am besten mal hier rein.
sollte nicht über 1,3 liegen (normalerweise)...

an der Wärmeleitpaste liegt das bestimmt nicht.

wenn das was mit dem BIOS zu tun hatte, dann wurde die Temperatur wenn dann vorher nicht richtig erkannt....

bei mir ist mal was ähnliches gewesen als mein lüter langsam den geist aufgegeben hat. haste vielleicht n CPU Lüfter zum testen?

Mehr Informationen

Wie meinstn das mit testen ob ich noch einen anderen hier hab ? zum wechseln blah? nein leider nicht^^ hier kannste ja mal angucken http://img134.imageshack.us/my.php?image=jojh9.jpg der wechselt von 1.163 auf 1.325 ach weil der zuviel strom kriegt is der zu warm oda was? das niedrigste im BIOS is 1.325^^

Nachricht bearbeitet von Beavis90 am 01.06.2008 um 16:20:24
Mehr Informationen

Wird der denn unter Last oder im Idle so warm???

Mach mal folgendes:

Installier dir Prime95 und Coretemp, dann startest du beide Programme und lässt Prime95 laufen. Poste dann mal wie heiß deine CPU nach ca. 20 Minuten ist!

Das machst du einmal mit Standardtakt und mit der übertakteten CPU.

Mehr Informationen

Also Coretemp ging nicht da hab ich speedfan genommen ist das schlimm? na hier erstmal die werte:

bei standard takt (2,4ghz): http://img129.imageshack.us/my.php [...] aktbu9.jpg

und bei 3,1ghz: http://img66.imageshack.us/my.php?image=31ghzrl1.jpg

bei 3,1ghz fiehl irgendwie der 3kern aus/hat mit den 3kern den test nicht fortgeführt^^

kannst dir ja mal anguckn @leanproduction

schönen abend

Nachricht bearbeitet von Beavis90 am 01.06.2008 um 20:01:44
Mehr Informationen

Ui, 74Grad! Und ein Kern ausgefallen, na Prost Mahlzeit. Takte deine CPU nie wieder über 3Ghz :D

Aber auch im Standardtakt ist er mit 66 Grad nicht gerade Kühl. Der Scythe Mugen sollte soweit ich weiß deutlich besser kühlen. Bin kein Experte für Kühlung, da müssten sich mal andere zu äußern. Aber die Temperaturen sind bedenklich. Also übertakten ist derzeit erstmal absolut zu unterlassen.

Mehr Informationen

Is okay....wie blöd :( Und wie siehts aus wenn ich mir noch eine WaKu zulege? ich versuch diese sommerferien eine ferienarbeit ranzukriegen und arbeite denn noch 2wochen länger als gewollt und denn könnte ich mir noch eine WaKu zulegen fragt sich welche Marke, weil ich kenn mich mit wasserkühlung nicht so aus.^^ toll eig. wollte ich mir nur einen schönen neuen bildschirm eine neue Grafikkarte und netzteil gönnen, oha wird das stressig ich hoffe mal das sich vlt. noch wer zu den thread meldet man schreibt sich^^

Nachricht bearbeitet von Beavis90 am 01.06.2008 um 20:38:19
Mehr Informationen

Also bevor du dir eine Wasserkühlung zulegst sollte man gucken warum deine CPU so heiß wird. eine richtig gute Wasserkühlung kostet auch mehr als du denkst :) (400 Euro aufwärts)

Mehr Informationen