Ich versuche gerade vergeblich, mein neues Teufel Concept E 200 Surround-System zum Laufen zu bringen.
Ich habe Vista 64bit und eine Asus M3N-HT Deluxe Hauptplatine mit On-Board-Soundkarte (SoundMax Integrated Digital HD Audio).
Die Boxen und Lautsprecher scheinen alle zu funktionieren (es gibt Rückkopplungseffekte beim Einsteckend er Kabel), es liegt also wohl an meiner Soundkarte. Die hat 6 Steckdosen, in die ich ja eigentlich meine 3 Stecker (front, rear, center) stecken muss...aber das führt zu gar nichts außer Stille.
Wenn ich eins meiner 3 Lautsprecherkabel in die grüne Soundkarten-Steckdose stecke und es unter AudioESP als Stereoboxen klassifiziere, kann ich über das eine Kabel Musik hören...der Rest (also 3 meiner Satellitenlautsprecher und der Subwoofer) gibt keinen Mucks von sich.
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Oder ist so eine On-Board-Soundkarte einfach nicht in der Lage, Surround-Sound abzuspielen?
Nachricht bearbeitet von Mobuse am 17.08.2009 um 19:10:17
Ersteinmal musst du die Soundkarte in den 5.1-Modus schalten.
Jetzt gibt es noch das Problem, das du beim Musikhoeren schlecht die Moeglichkeit hast, von Stereo auf 5.1 zu gehen. Bei deinem Onboard-Sound kann ich dir nicht garantieren, das solch eine Funktion existiert. Du musst nach eine Upmix-Funktion irgendwo in deinen Soundtreiber-Kofigrationsprogrammen zu suchen.
Die beste Moeglichkeit ist aber eher eine Soundkarte, die das in Hardware macht, und vor allen Dingen, auch hochwertiger: Hol die ne X-FI Gamer oder besser. (Nicht die Extreme Audio)
------------------------------Aus dem Weg! Ich bin Arzt!