Anzeige
News

Tragbares Mini-Festplatten-Laufwerk von Iomega

04. February 2005

Der Schweizer Hersteller von Speichergeräten Iomega stellt ein neu entwickeltes USB 2.0 Mini-Festplattenlaufwerk vor. Mehr lesen

Sony: Notebook mit Flash-Speicher statt Festplatte

11. April 2007

Sony bietet sein Notebook Vaio Typ G wahlweise mit einem 32 GB großen Flash-Speicher (Solid State Disks, kurz: SSD) statt einer Festplatte an. Mehr lesen

Juzt Reboot: Rettungsring für die Festplatte

22. November 2000

Juzt Reboot bietet eine Plug&Play-Karte an, die bei Datenverlust innerhalb von Sekunden die Festplatte in den Originalzustand zurückversetzen kann. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

"Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Erweiterte Suche

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen und habe überlegt, dass ich vielleicht nicht alle Festplatten permanent brauche und habe deshalb die Frage, ob man sich einen kleinen Schalter einfach bauen kann, mit dem man die Stromzufuhr zur Festplatte ein- und ausschalten kann, wie bei einer externen Festplatte. Ich weiß aber nicht, ob dies auch bei S-ATA-Anschlüssen möglich ist, während des Betriebs einfach die Festplatte an-bzw. abzuschalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeigen

Git nix wat et nit git!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

S-ATA ist zwar hot-plugging fähig - konnte es aber bisher nur an Server-Hardware ausprobieren. Jedoch auch deine Konfiguration bezogen nehme ich mal an das dein HTPC nur eine Platte beinhalten soll. Somit ist auf der genannten Platte auch das Betriebssystem -> Ausschalten im Betrieb ist also nicht möglich, da sonst Systemabsturz.

Um das jedoch genauer unter die Lupe zu nehmen müsstest du mal deinen genauen Plan zum HTPC preisgeben. Hardware, Betriebbsystem, Funktionen (DVB-x, Video, Audio, ...???)

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Google Anzeigen