Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

"Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen und habe überlegt, dass ich vielleicht nicht alle Festplatten permanent brauche und habe deshalb die Frage, ob man sich einen kleinen Schalter einfach bauen kann, mit dem man die Stromzufuhr zur Festplatte ein- und ausschalten kann, wie bei einer externen Festplatte. Ich weiß aber nicht, ob dies auch bei S-ATA-Anschlüssen möglich ist, während des Betriebs einfach die Festplatte an-bzw. abzuschalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeigen

S-ATA ist zwar hot-plugging fähig - konnte es aber bisher nur an Server-Hardware ausprobieren. Jedoch auch deine Konfiguration bezogen nehme ich mal an das dein HTPC nur eine Platte beinhalten soll. Somit ist auf der genannten Platte auch das Betriebssystem -> Ausschalten im Betrieb ist also nicht möglich, da sonst Systemabsturz.

Um das jedoch genauer unter die Lupe zu nehmen müsstest du mal deinen genauen Plan zum HTPC preisgeben. Hardware, Betriebbsystem, Funktionen (DVB-x, Video, Audio, ...???)

Antworten x4ntos
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > "Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen