Wollte wissen, ob sich beim AGP System ein Aufpreis von 25 Euro auf die ATI Radeon X1950 Pro 512 MB Variante von Sapphire lohnt, oder ob ich doch lieber zur 256 MB Variante greifen soll.
Die 256 MB krieg ich für 110 Euro und die 512 halt um 25 Euro teurer
http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=26 nicht wirklich. Weihnachten, das ist doch die ebay-fete, wo man angejahrte Computerschätzchen gegen viel bares eintauscht?
Um dann im februar unbelastet alter hardware ein neues System aufzubauen?
Die 512mb Versionen sind immer etwas langsamer als die 256mb weil mehr auch hörer Datentransfer bedeutet für den Speicher. Das heist wenn du dir eine 512 kaufst achte darauf das der Speicher der Karte etwas höher getaktet ist als bei der 256MB verion vom selben Typ. Cu Agian
Wenn du mich meinst, was tut das hier an dieser stelle zur sache?
Und ich habe das schon mit 1024 oder 1280 probiert. Mit AA und AF gleichzeitig oder seperat. Und der Video Speicher einer Karte ist nur dafür dan um schneller auf mehr Textur und Bildatenmaterial zugreifen zu können in höheren auflösungen, also für eine 512 MB Karten müsste man dann Theoretisch in einer 1600 auflösung arbeiten sonst machen 512 garkein Sinn. Den Mainboard Speicher jetzt einzusparen weil man denkt man hat jetzt 512 mB auf der Karte ist also unsinn. Die Speicher große gibt nur an welche Auflösung man max schnell und flüssig darstellen kann. Das heist in Games die viel Speicher brauchen z.B kommt man also auch bei einer 4GB Speicher Karte nicht darum mehr Arbeitsspeicher aufs Mainboard stecken zu müssen.
Nein, meine Frage war an den Threaderöffner gerichtet. So können wir ja herausbekommen, ob sich 512MB VRAM für ihn überhaupt lohnen! Wobei ich sagen würde, das 25€ Aufpreis jetzt nicht die Welt sind für doppelten Speicher...
Also ich plädiere jetzt erstmal für die 512er Variante, es sei denn, es wird keinen Wert auf AA und AF gelegt und die verwendeten Auflösungen sind kleiner als 1280x1024.
der das Update von einer 7600GT ist NATÜRLICH sinnvoll. AGP ist nicht noch nicht Tod. Ein bisschen Zeit ist noch. Geforce 8 AGP-Karten wird es sicherlich auch bald geben wenn die Geforce 9 raus kommt
Aber wie du selbst grad schreibst warte erstmal auf die ATI mit dem 3850 für AGP sonst ist die 1950er eine sehr gute wahl natürlich mit 512MB.
Mfg
Nachricht bearbeitet von bbp am 02.01.2008 um 12:12:49
Hmm....hab letztens nem Kollegen eine olle Aldi Semmel aufgerüstet. pentium D mit 2x3Ghz.
Hab ihm eine gebrauchte Sapphire X1900XTX 512MB (allerdings schon PCI-E) und 2 GB RAM von Geil reingeschnallt. Die Mühle is in der Lage Crysis auf med Details super flüssig zu zocken high Details mit ein paar Abstrichen.
An deiner Stelle würde ich eine 1950 nehmen, wenn du sie günstig bekommen kannst, 512 natürlich und du wirst noch eine weile alles aktuelle zocken können.
Würde da aber nimmer auf 8800er Karten oder dergleichen mit AGP Anbindung warten.....AGP ist zwar noch nicht tot, aber mit Sicherheit vom Aussterben betroffen.
Wenn du wirklich irgendwann eine schnellere Karte brauchst, wechsel gleich das Board und hol die eine PCI-E Variante.
Die 512mb Versionen sind immer etwas langsamer als die 256mb weil mehr auch hörer Datentransfer bedeutet für den Speicher.
???
ich lasse mich gerne korrigieren aber nach meinem wissensstand ist der speicheraufwand abhängig von texturgrößen, auflösung und sonstigen effekten wie z.B. aa. wenn ein spiel unter bestimmten bedingungen also 300 mb an speicher benötigt, hat man mit 512 mb auf der Grafikkarte den immensen vorteil, daß nicht in den (langsamen) arbeitsspeicher des rechners ausgelagert werden muß. benötit das spiel aber nur 200 mb dann spielt es keine rolle, ob man 256 oder 512 mb auf der Karte hat. wieso sollte mehr datentransfer auftreten wenn man mehr grakaspeicher hat???
die 1950pro ist noch immer eine gute (und ausgereifte) Karte. in verbindung mit dem 4000+ und den 2 gb arbeitsspeicher würde ich auch noch mal für verschmerzbare 100 Euro die grafikkarte so aufrüsten. bei "normalen" auflösungen unter dx9 geht da noch was.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.