hallo leutz ich habe meinen pc an meinen 42 lcd tv über hdmi und dvi angeschlossen und habe im lcd tv blaue unregelmässige streifen im bild kann mir wer helfen habe keie ahnung mehr was ich machen soll!?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 18:55:34
Probier' mal eine niedrigere Auflösung (hoffe er lässt es Dich einstellen). Wenn Du gerade FullHD 1920 x 1080 probierst, dann 1280 x 720. Sehr wahrscheinlich geht es dann weg. Falls ja, dann weißt Du, dass es am Kabel lag.
Was für ein Kabel soll 15 Meter können? Kat 2 HDMI 1.3?
Das mit KAT 2, die haben halt irgendwann noch bessere Kabel definiert: "Cable Categories 1 and 2 defined. Category 1 cable is tested up to 74.25 MHz while Category 2 cable is tested up to 340 MHz." http://en.wikipedia.org/wiki/Hdmi#HDMI_1.3
Ich hab' mit 15m schon öfters solche Probleme gehabt. Die 15m kommen nur daher, dass die HDMI Organisation Kabellängen bis 15m definiert. Dann schreiben manche drauf: Bis 15m geeignet.
Wenn Du noch ein kürzeres Kabel hast, das mal probieren (PC natürlich zum TV oder umgekehrt). Dann weißt es. Sicher gehen sollte man schon bevor man HDMI Repeater oder ähnliches kauft. Vielleicht gleich einen HDMI Receiver.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.11.2008 um 20:33:47
aha danke. kann das auch an der zu nidrigen MHz ligen Nvidea zeigt denn lcd tv mit 25 Hz an?
der scheiß is ich hab kein kurtzes kabel. ich habe auch schon mal gelehsen das das kabel schlecht abgeschirmt ist und deswegen bildfehler entstehen können?
Das mit den überlangen Kabeln kann ich nur bestätigen, ich habe mir deswegen den HTPC umgestellt. Jetzt muss ich zwar aufstehen, aber was solls... 50€ für ein wirklich gutes Kabel waren mir dann doch zu fett.
Allerdings übertragen die auch "nur" bis maximal 165MHz. Das ist schon okay, aber wenn man dann irgendwann doch mehr als das 5.1 Dolby Digital AC3 übertragen möchte, dann reicht das auch nicht mehr.
Ein HDMI Receiver erfüllt den gleichen Zweck. Ist natürlich wesentlich teurer, aber vielleicht kann man die Anlage ja auf den Weg zwischen Computer/HTPC u. Fernseher stellen. Dann hat man - bei entsprechender Einrichtung auch die Möglichkeit für sehr hochwertigen Sound bzw. auch 7.1.
Ich brauche den Sound mittlerweile nicht mehr am TV. Ich habe jetzt ein kurzes HDMI-Kabel zwischen HTPC und dem Verstärker und von dem aus dann ein HDMI-Kabel als video-only zum TV. Ich habe wegen der ganzen Kabelarie nach langem Überlegen komplett umgerüstet. Ein Verstärker mit durchschaltbaren Eingängen, denen auch jeweils ein HDMI-Eingang zugeordnet ist, ist echt sein Geld wert. Da passen optional sogar noch BR-Player und Konsole dran.
Ich hatte früher auch Kabelstränge ohne Ende und abnehmbare Scheuerleisten, aber irgendwann fängt man dann doch lieber an, die Möbel zu verrücken. Ist wenigstens ein Anreiz gewesen, gleich auch noch farblich im Raum was zu ändern
Allerdings übertragen die auch "nur" bis maximal 165MHz. Das ist schon okay, aber wenn man dann irgendwann doch mehr als das 5.1 Dolby Digital AC3 übertragen möchte, dann reicht das auch nicht mehr.
Ein HDMI Receiver erfüllt den gleichen Zweck. Ist natürlich wesentlich teurer, aber vielleicht kann man die Anlage ja auf den Weg zwischen Computer/HTPC u. Fernseher stellen. Dann hat man - bei entsprechender Einrichtung auch die Möglichkeit für sehr hochwertigen Sound bzw. auch 7.1.
meinst du das klapt, das ich keine streifen mehr habe?
der scheiß is ich brauch ja mindestens 15m, anders leider gehts nich!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.