ich habe die wundervolle aufgabe bekommen, das neue haus meiner eltern zu vernetzen. die haben da natürlich so ihre vorstellungen...
wollte fragen ob mir jemand tipps geben, bzw. sagen kann ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle:
am ende soll das so aussehen:
-6-7 pc's/drucker/festplatten usw. per netzwerkkabel (liegt schon in den wänden neben zukünftigem modemplatz) mit netzwerk/internet versorgen.
-ein stockwerk überm modem soll der d-link dir-300 den kabel deutschland mit drauf gepackt hat für w-lan sorgen (der router lässt sich scheinbar als reiner w-lan access point konfigurieren).
jetzt habe ich folgende fragen:
-muss ein router zwischen modem und switch, oder kann der router auch an den switch und der switch ans modem? also so dass der router wie eines der anderen geräte im netzwerk einfach mit drin hängt.
-kennt jemand die kabel deutschland modems? haben die einen netzwerkanschluss oder nur usb oder ähnliches? will heißen: kann ich das modem überhaupt an den switch hängen oder muss es an einen router?
-hat schon mal jemand versucht einen w-lan router nicht im routerbetrieb, sondern als access point zu verwenden?
-wenn die konstellation modem - router - switch nötig ist, was bietet sich da als router dann so an?
oder genauer: kann ich auch einen w-lan router hinters modem hängen (der dann im erdgeschoß funkt) und trotzdem wie geplant den zweiten w-lan router im access point modus im 1. stock munter funken lassen?
bei kabel deutschland selbst ist das natürlich kaum in erfahrung zu bringen. und ich müsste nun wissen, ob ich noch einen router bestellen muss.
danke schon mal
Nachricht bearbeitet von Mailman am 07.01.2009 um 20:45:00
öhm. bin mir nicht sicher, ob du meine frage richtig verstanden hast.
router natürlich hinter das modem.
ABER: (hab mittlerweile schon in nem andern forum gelesen, dass...) modem - switch - router + pc's.
bei der konstellation sitzt der router ja auch hinterm modem. nur eben direkt zusammen mit den pc's im netzwerk.
ich fänd das halt sehr praktisch, weil ich dadurch den router nicht direkt am modem stehen lassen müsste, sondern in einem der zimmer zum einen w-lan verteilen lassen könnte und zum anderen dort den integrierten 4-port switch ganz gut gebrauchen könnte.
ja das geht, dann must du meines wissens eine netzwerkbrücke aufbauen, zwischen den routern Das müsste gehen aber du brauchst einen der das unterstützt
Nachricht bearbeitet von kodiax am 07.01.2009 um 21:11:13
ich verstehe das so er will zwei router zusammen hängen einen in der ersten Etage als wlan AP
den anderen am modem mit switch dahinter und um den router zu in der ersten etage zu betreiben braucht man eine brücke zumindest ist das bei den routern so die ich besitze
roter als Wlan AP
----------------------------- decke
Modem->Router-> switch
so verstehe ich es...
Ich sehe vor einem ähnlichen Problem wie man in meinem tread lesen kann und habe mich deshalb in die Materie 2 Router zu verbinden (Über wlan in meinem fall) etwas eingearbeitet
Aber wenn mir jemand einen besseren weg als eine brücke aufzeigt wäre ist sehr sehr dankbar
Nachricht bearbeitet von kodiax am 07.01.2009 um 22:55:25
Sorry, ich habe die Netzwerkbrücke in Windows im Kopf gehabt. Hättest Du vom Bridge-Modus geschrieben, wären mir eher die Augen aufgegangen, dass Du auf Router/AP-Ebene bist...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.