ich hab ein Problem mit meinem PC. und zwar stürzt der beim zocken immer wieder ab. Mal nach ner Stunde, mal nach ein paar Minuten. Zur Zeit spiele ich NWN 2 und hab immer mal wieder einen Totalabsturz des Systems. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, der Ton läuft noch einige Sekunden nach und dann ist nur noch ein dauerpiepen zu hören. Ein kurzer Klick auf den Ausschaltknopf und der PC ist dann sofort aus. Wenn ich dann neustarte, fährt er normal hoch und im Ereignisprotokoll erscheint folgende Meldung
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xa963ab51, 0x00000000, 0xb870795c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini042209-02.dmp.
memtest hab ich schon 5 stunden laufenlassen, ohne Fehler. Macht es vielleicht etwas aus wenn ich 4 GB RAM drin habe, Windows XP ja aber nur 3 Gb verwalten kann?
Wär klassen wenn mir jemand helfen könnte...
Hier eine Übersicht über mein System, erstellt mit everest
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------
Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-04-22
Zeit 22:02
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz (7 x 429)
Motherboard 65-2001-000001-00101111-022509-Eaglelake$A0986000_BIOS DATE: 02/25/09 14:56:25 VER: 08.00.14
Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. P5Q-E
Motherboard DMISYS: System manufacturer P5Q-E
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (02/25/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 (512 MB)
Monitor BNQ780Alug und Play-Monitor [NoDB] (N8801261ZL0)
Multimedia:
Soundkarte HD Audio digital out 2
Soundkarte SoundMAX HD Audio
Ach ja, Grafikkarte und Thermaltake sind beide zur Zeit mit nem 80er Papst Lüfter ausgestattet und liegen temperaturtechnisch auch unter Last bei weniger als 40 Grad
Jo das mit dem RAM ist das wahrscheinlichste. Falls es daran nicht liegt, schau dich auch mal nach nem BIOS Update um und gebe mal deine Temperaturen von CPU und GPU unter volllast an
Ich persönlich bin aufgrund schlechter Erfahrung kein Freund von OCZ Netzteilen, aber darauf möchte ich es jetzt nicht schieben, nur als Hinweis wenn du alles andere ausgeschlossen hast.
soo, da bin ich wieder. Hab die DRAM Voltage auf 2,10 Volt gesetzt und konnte etwa 30 Minuten spielen, dann war die Kiste wieder aus. sprich Monitor wird schwarz, ton läuft noch ein paar Sekunden nach und "hängt" dann. letzten beide töne wiederholen sich.?.?. naja, gibt halt so ein tongeflimmer.....
die aktuelle Firmware des Mainboards hab ich schon drauf, auch die neusten Treiber die ich gefunden habe.
DIe Temperatur hab ich jetzt auch gemessen.
Die CPU unter Volllast mit "CPU-burn-in 1.01" für 10 Minuten, und GPU mit "GPU Caps Viewer" auch für etwa 10 minten. gemessen hab ich dann mit CPUID Hardware Monitor.
Also ich weiß es jetzt nicht genau, aber hatten die 7200.11er von Seagate nicht ein Firmawareproblem? Weiß da jemand mehr dazu? Vielleicht liegt es daran. Eventuell funktioniert das RAID nicht richtig. Mach mal im Gerätemanager alle Register auf.
Die Temperaturen gehen in Ordnung. Die Spannung noch mehr zu erhöhen ist dann schädlich und bringt nichts. Dein RAM ist von 1,9-2,1V spezifiziert.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 23.04.2009 um 11:16:15
ja, die hatten ein firmwareproblem.. wurde aber mit dem neusten Firmwareupdate wohl gefixt. hab ich auch schon aufgespielt... Das Array ist laut Intel Matrix Storage Console in optimalem zustand, also gruen.
Kann es vielleicht an den 4 GB RAM liegen? weil WIndows kann doch nur 3 Gig verwalten..
Speichervolume = Generic STORAGE DEVICE USB Device ... das sind nicht die Festplatten. ich denk mal das sind die Slots des Cardreaders. die Festplatte ist unter Laufwerke als Volume 0 aufgeführt.
ich hatte das spiel mit einer aufloesung von 1900x 1200 laufen. wenn ich die jedoch runterschraube auf 1680x hmmm weiss nicht mehr, dann geht das ohne absturz.
ich vermute jetzt einfach mal es liegt am spiel und nicht am pc.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.