Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Bei Aldi Notebook neues mini PCI Wlan nachgerüstet - Anschalten?

Bei Aldi Notebook neues mini PCI Wlan nachgerüstet - Anschalten?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - Bei Aldi Notebook neues mini PCI Wlan nachgerüstet - Anschalten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
hab ein kleines Problem
hab bei einen 2002er Aldi Notebook das vorhandene Wlan Modul gegen ein neuers Intel 2200Bg getauscht, da das vorhandene kein WPA2 kannte. Nun bekomm ich beim Intel tool die Fehlermeldung, dass das Wlan ausgeschaltet sei, wenn ich Windows so konfiguriere, dass Wlan komplett über die XP Drahtloskonfi gesteuert wird, findet es aber überhaupt kein Wlan-Netzwerk.
Wlan-Treiber hat er aber sofort nach dem Einbau verlangt.
Was mach ich falsch? Der Knopf zum aktivieren von WLan funktionert nicht :(
Danke schonmal für eure Hilfe

Anzeigen

Installier' mal nicht nur den W-Lan Treiber v9.0.4.39 für die Karte, sondern auch das Intel® PROSet/Wireless WiFi Connection Utility. Vielleicht kann der das anschalten:
http://downloadcenter.Intel.com/De [...] 7&lang=deu

Das ist dann zumindest auch nochmal ein Diagnosetool dabei mit dem kannst auch schonmal schauen:

http://img7.imageshack.us/img7/1033/inteldiagnose.png

Wenn all das bis hierhin nichts nützt, dann sieht's nicht gut aus.

. Ich weiß, dass manche Hersteller im BIOS nur bestimmte DeviceIDs bestimmter Hersteller whitelisten. Anderer Hersteller gehen dann nicht. Allerdings betrifft dies zumeist eher HDSPA/UMTS Karten, so dass die Hersteller des Notebooks in bestimmten Ländern Exklusiv-Verträge mit bestimmten Mobilfunkanbietern anbieten können.

. Der Killschalter. Was beim Killschalter gemacht werden muss ist Kartenspezifisch u. das weiß nur das BIOS. Das BIOS hat aber nur den Support derjenigen Karten, die's untersützen soll von Werk aus. Steckt man andere Karten rein funktioniert der Kill Schalter nicht.

Du könntest eine Ubuntu Live-CD reinschieben. Allerdings wird der im Fall der Fälle auch sagen: RF-Kill schalter umlegen. Und da kannst machen was Du willst - da wird nichts passieren. Ob's die Routine als Software gibt, die die Karte nachträglich auch ohne BIOS Killschalter support aktiviert, weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht mal ganz genau was da eigentlich passiert beim Killschalter. Aber wenn's irgendwo da etwas gibt, dann unter Linux. Intel schreibt in dem Fall die Treiber u. Tools für die Karten ja selbst.

Hab' auf die Schnelle allerdings auch nichts gefunden:
http://intellinuxwireless.org/

Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.09.2009 um 23:14:02
Antworten 7oby

Schade halt, dass die alte Wlan Karte unter Ubuntu WPA2 kann, unter win Xp Sp3 nicht.
Werde morgen mal den Pin Mod versuchen :(
Aber danke dir 7oby

Antworten Burntime
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Bei Aldi Notebook neues mini PCI Wlan nachgerüstet - Anschalten?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen