Ich plane in meinem Heimserver ein Raid 5 System aus 3x 750 GB Western Digital GP
aufzubauen. Raid 5 einfach wegen des besten Verhältniss von Preis und Speicherplatz.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Hardwarelösung für die Realisierung:
Entweder ein neues Mainboard für ~50€, mit OnBoard Raid 5 Lösung
(z.B. das ASUS M2N-VM DVI mit nForce630a-Chip)
oder ein PCI(e) Controller bis max. 100€
(z.B. HighPoint RocketRAID 1640 oder Promise FastTrak TX4310)
Leider gibt es in diesem Bereich nicht wirklich aussagekräftige Benchmarks,
die mir eine Entscheidung erleichtern würden. Ich hab in einem andern Forum
gelesen, dass der nForce640a-Chip bei Raid 5 je nach Treiber nur eine Schreibeperformance
von < 10MB/s hinbekommt ... was ja bei Platten die irgendwo zwischen
80 und 90 MB/s liegen sollten ziemlich mies wäre.
Was meint ihr, wäre die geschicktere Lösung ... hat vielleicht jemand
Erfahrungen in dem Bereich und kann mir verlässliche Werte nennen?
Mein A8N SLI Premium kann das durch die Southbridge auch, bei mir war es so, dass die ganze Zeit die Festplatten gerappelt haben, auch am nächsten Tag noch (habe den PC mal über Nacht machen lassen, in der Hoffnung, es hört dann auf). Daraufhin hab ich RAID5 sein lassen und eine so angeschlossen und die anderen beiden in ein RAID0 gepackt.
Die Geschwindigkeit war natürlich nicht berauschend, da die HDDs dauernd irgendwo was schrieben/lasen. Sollte bei einem RAID5 standardmäßig nicht so sein, aber ich konnte nicht herausfinden, woran es lag.
Allgemein würde ich ebenfalls einen zusätzlichen Controller vorschlagen, für PCIe am besten.
Wenn du mit "die Festplatte (hat) die ganze Zeit gerappelt" das Formatieren mit NTFS meinst deutet das ja auf eine extrem langsame schreibgeschwindigkeit hin ... genau was ich befürchte.
Hm, ich weiß aber halt auch nicht so richtig ob ich jetzt für den höheren Preis auch eine bessere Performance habe, sollte ich mich für einen der günstigeren PCI Controller (ich glaub PCIe gibts in der Preisklasse garnicht) entscheide. Schließlich hat der dann wahrscheinlich auch keinen dedizierten RAM und das müsste irgendwie übers Mainboard ablaufen ...
Ich hab' die auch schon bei Bekannten mit onboard Lösungen umgesetzt. Allerdings hast da immer schlechte Schreibperformance und exorbitant lange Rebuildzeiten.
Wenn man jetzt zusätzlich Geld in einen günstigen (= alles unter EUR 200,-) SATA RAID Controller steckt, dann fällt auf:
. wird auch nicht unbedingt schneller
. für das zusätzliche Geld hätte man auch noch eine Platte mehr reinhängen können und ein RAID10 fahren können. Das hätte eine bessere Schreibperformance und auch kein Streß beim Rebuilden.
Bloß ist ein RAID10 halt heißer (wg. ggf. eine Platte zusätzlich oder auch wg. 750GB > 1TB Platten Upgrade).
Überlegt man dann noch weiter, merkt man, dass man mit einem einfachen Backup in jeder Hinsicht überlegen ist. Die Backupplatten lassen sich ja auch ausschalten. Das gesamte System ist schnell, verfügbar und kühl.
Ich hab jetzt doch noch einen realtiv aussagekräftigen -> Test zu dem OnBoard Chip gefunden.
20mb/sek würden mir für mein fileserverprojekt reichen, zumal es momentan nur über 100mbit verkabelt ist.
was denkt ihr wieviel spielraum da nach oben ist, wenn ich irgendwann auf gbit umsteigen sollte? Wieviel von den 20mb/sek schreiben sind dann wirklich über LAN möglich?
20mb/sek würden mir für mein fileserverprojekt reichen, zumal es momentan nur über 100mbit verkabelt ist.
Selbst über Gigabit LAN bekommst in der Praxis nur max. 20MB/s:
Zitat :
In unserem Praxistest auf 3 GHz schnellen Pentium-4-Rechnern [...] mit FTP-Dateiübertragung schaffte es noch 21,4 MByte/s und beim Kopieren über Windows-Shares (SMB, Server Message Block) immerhin noch 20,4 MByte/s
Solange Du allso über 100MBit oder Gigabit gehst, sind die RAID5 absolut in Ordnung. Da reicht natürlich auch ein onboard. Das geht kannst ins was anderes Stecken: Leises gehäuse.
@trithdurol
Die Formatierung war meines Erachtens abgeschlossen, ich hatte dazumal extra in der Computerverwaltung nachgeschaut.
@7obi
Letztes Jahr irgendwann hatte ich mal ein Laptop zur Neuinstallation hier, mit Gigabit. Ich habe aus Spaß mal ein paar Daten hin und her geschickt, die Übertragungsrate lag bei ~60MB/s, analog zu 6-7MB/s bei 100MBit zum PC meines Vaters (er hat ja "nur" 100MBit).
OT:
Das schnellste, was ich persönlich bisher gesehen habe ist ein SAS RAID5 mit 15k Cheetah HDDs. Ungefähr 130GB nutzbarer Speicherplatz im SBS 2003 Setup in unter 20 Sekunden formatiert. Das BS startete trotzdem nicht schneller, als auf normalen PCs, anschließende Geschwindigkeitstests habe ich nicht gemacht. IDE/S-ATA ist Spielzeug ...
1000Mbit/s LAN ist schneller als die festplatten hinterherkommen... ich weiss nicht woher diese 20MB/s kommen, aber das ist ehrlich gesagt schnarchlangsam. ich hatte mit einem 3Ware 9500S-controller, und der ist "nur" PCI auch ca. 60-75 MB/s. dagegen ein synology-NAS mit 500MHz lag bei ca. 20MB/s und das war nicht zum arbeiten geeignet.
der c´t-artikel ist von 2003, zitat "Gigabit-Ethernet liegt mit rund 100 MByte/s dicht an der Grenze dessen, was auch ein moderner Standard-PC an I/O-Bandbreite bieten kann. In der Anfangsphase von GE genügten weder Prozessorleistung noch Plattentransferrate im PC, um eine GE-Verbindung auszureizen [1]. Heute spürt man als Flaschenhals eher den PCI-Bus, dessen theoretische Burst-Transferrate von 133 MByte/s selten der GE-Verbindung exklusiv zur Verfügung steht."
also da hat sich EINIGES geändert die hatten 2007 nochmal einen switchtest woraufhin ich meinen switch gekauft hatte.
1000Mbit/s LAN ist schneller als die festplatten hinterherkommen... ich weiss nicht woher diese 20MB/s kommen, aber das ist ehrlich gesagt schnarchlangsam. ich hatte mit einem 3Ware 9500S-controller, und der ist "nur" PCI auch ca. 60-75 MB/s. dagegen ein synology-NAS mit 500MHz lag bei ca. 20MB/s und das war nicht zum arbeiten geeignet.
Nichtsoviele Äpfel und Birnen bitte!
Man kann netio oder ftp Durchsatz nicht mit SMB-Traffic (= Windows Shares) vergleichen. SMB ist viel zu Roundtriplastig und daher spielt der Durchsatz keine so große Rolle, sondern die Latenzzeit und letztere ist bei 100MBit/s und 1GBit/s nicht groß verschieden. Auf ein und der selben Plattform (Dez 2006):
nichts gehen Vista, aber unter Vista geht die Performance noch um einen weiteren Faktor runter, wegen ACL Berechtigungen die er doppelt und dreifach pro Datei abfragt.
Ein 3Ware hat ganz andere Qualitäten (IO-Buffer und übernimmt Aufgaben in den höheren Netzwerk Layern). Einen solchen kann man nicht in Durchsatz messen, sondern eher in CPU Last und Anzahl I/Os pro Sekunde. Wenn man nur über den Durchsatz argumentieren würde, wäre jeder Southbridge integrierte Netzwerkcontroller schneller (da diese via V-link, Hypertransport oder MuTIOL an Northbridge mit Bandbreiten von mehreren GB/s angeschlossen sein).
Welche Karte unter welchem Betriebssystem bringt für SMB-Shared (NAS Funktionalität) welche Durchsatzrate? Auf was für einem Rechner?
Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.04.2008 um 12:35:42
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.