Anzeige
News

Gateway integriert Fingerabdruck-Sensor in Notebook

25. March 2004

Das neue Notebook-Modell Gateway 450+ kann optional mit einem Fingerabdruck-Leser ausgerüstet werden, der verhindern soll, dass Unbefugte auf E-Mail und vertrauliche Daten zugreifen. Mehr lesen

Neue Sensoren für Digital­kameras entwickelt

12. September 2000

Die US-Firma Foveon hat einen CMOS-Sensor entwickelt, der Bilder mit einer Auflösung von 16,8 Millionen Pixel erzeugen kann. Mehr lesen

NEC: Profi-Display mit Software und Sensor

27. September 2006

NEC präsentiert auf der photokina ein Bundle aus Display und Farbkalibrierungs-Sensor. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Sensor von q6600 kaputt?

Sensor von q6600 kaputt?

Erweiterte Suche

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sensor von q6600 kaputt?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

Mein Problem liegt daran, dass in Everest die CPU temperatur meines q6600 falsch
angegeben wird. Und zwar steht dort dass meine CPU nur 13 °C "kalt" wäre.
Das kann ja logischer weise gar nicht sein mit meine coolermaster hyper tx2.
Jetz weiß ich nicht ob es an meinem CPU, motherboard(asus p5n-e sli) oder an Everest liegt.
Gibt es noch andere Programme die die CPU temperatur messen?
Und wie kann ich mir helfen denn so kann ich ja nicht übertakten.

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

versuchs mal mit coretemp

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ist es die neuste Version von Everest?
Was wird im BIOS angezeigt?

mfg

Mehr Informationen

Ok danke mit Core Temperatur hab ich mit prime95 eine maximale temperatur von 41 °C.
Das ist immer noch recht kühl oder? Aber schon viel besser als die anderen ergebnisse also die 13 °C.
Naja kann das jetz sein? ich bin mir immer noch recht unsicher. Ich hab 3 Gehäuselüfter.

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Du wirst ein BIOS-Update brauchen. Was das Board nicht hergibt, zeigen auch die Programme nicht richtig an! Das G0-Stepping wird von Deinem Board ohne geflashtes BIOS nicht korrekt angezeigt!

Addiere ca. 17° drauf, dann hast Du die richtige Temperatur. Der TX2 eignet sich übrigens nicht zum Übertakten. Mit 41 + 17 bist Du bereits bei 58°. Das wäre auch schon fast die Grenze des für die Dauer erträglichen. Schalte Prime mal auf Small FFTs. Dann bist Du garantiert über 60°.

Mehr Informationen

Also bei Prime komm ich jetz mit Small FFTs auf max 44°C.
Wo seh ich im BIOS welche BIOS Version ich gerade hab und wieviel grad mein CPU hat?

Mehr Informationen

Bevor wir weiter mit Glaskugeln jonglieren - was für ein Mainboard hast Du?

Mehr Informationen

Ich hab das Asus p5n-e sli.

Mehr Informationen

Dein BIOS sollte die Version 608 (oder neuer) sein. Allerdings wirst Du auf diesem Board den Q6600 schlecht übertakten können. Der nVidia-Chipsatz mag den Quad nicht sonderlich.

Mehr Informationen

Also hab jetz eine neue BIOS version drauf (glaub 803 oder so)
Jetz zeigt Core Temperatur bei prime 95 maximal 48 °C an.
Ich denke jetz stimmen die Tepmperaturen einigermaßen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Die Kern-Temperaturen eines C2D/C2Q lassen sich vollkommen unabhängig von Mainboard, BIOS, OS, etc. auslesen, da der Prozessor dafür digitale Sensoren bereitstellt, die über gewisse model-spezifische Register (MSR, in diesem Fall Nr. 412 dezimal) pro Kern ausgelesen werden können.
Die so erhaltenen Werte sind aber immer relativ bezüglich Tj(Max) (häufig auch Tjunction genannt) zu verstehen, so dass für eine korrekte Temperatur-Angabe genaue Kenntnis von Tj(Max) erforderlich ist.
Leider ist es nun so, dass Intel sich bezüglich dieser Kenngröße recht bedeckt hält, so dass man andere Methoden verwenden muss, um an dieses Größe zu kommen.
Die bisher angenommen Werte von Tj(Max) sind 85°C, 100°C und 105°C, und viele bekannte Programme versuchen, anhand des Steppings, dass sie bei der CPU auslesen, den richtigen Wert zu finden, was nicht immer gelingt.
Daher ist es äußerst wichtig, die jeweils aktuellste Version des Programms zu verwenden. In deinem Fall würde ich CoreTemp 0.96.1 empfehlen.
In diesem Programm kann man sich zur Not auch die ausgelesenen Relativ-Temperaturen anzeigen lassen (über die Option "Show Delta to Tjunction" ).
Ich persönlich finde dies sinnvoller, als immer auf absoluten Temperaturen herum zu reiten. Wenn ich einen Delta-Wert von unter -30°K bei meinem Prozessor auslese, ist das für mich ausreichend und keinesfalls besorgniserregend.
-40°K und weniger ist natürlich besser, birgt aber außer dem Neidfaktor keinen wichtigen Vorteil.

Gruß
RJdaMoD

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Sensor von q6600 kaputt?

Google Anzeigen