Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Asmodis.

Wort:    Username:           

Hallo ihr alle,

ich habe mir kürzlich einen Full-HD Monitor zugelegt und möchte mir meine Lieblingsfilme auf absehbare Zeit sehr gern als BluRay-Fassung gönnen. Aktuell habe ich allerding kein optisches Abspielgerät dafür. Für mich gibt es aktuell zwei Alternativen:

1. Einbau eines BluRay-Laufwerks in meinen aktuell Rechner (der ist nicht mit Nachdruck auf HTPC getrimmt, aber dennoch leise genug, weil ich da ganz allgemein drauf geachtet habe)
2. Kauf einer Playstation 3 - die neue Slim-Variante wird weniger Strom benötigen als mein PC (wie gesagt - kein HTPC ;)), sie ist ja nun bezahlbar und es gibt ein paar Spiele bzw. Unterhaltungsmöglichkeiten der Konsole, die ich schon immer ein wenig vermisst habe (Tekken, yeah ;)). Allerdings war's bislang nie so stark, dass ich mir die PS3 zugelegt hätte.

Ich bin also aktuell sehr am Schwanken. Worüber ich gar nicht bescheid weiß, ist die Qualität der PS3-Soundhardware. Ich habe mir gerade erst eine X-Fi Xtreme Gamer zugelegt (siehe Thread http://www.tomshardware.com/de/for [...] -rauschen) und bin sehr glücklich damit (danke nochmal für den Tipp @fffcmad).

Frage: Kommt die PS3 da mit?

Das wäre schon eine sehr ausschlaggebende Sache für mich, ich möchte - gerade für Filme - nur sehr ungern auf meine eben gewonnene Tonqualität verzichten.

Danke für Antworten und liebe Grüße,

Chew

Die optimale Lösung für dich wäre wohl ein AV-Receiver. Allerdings gehen die guten auch erst bei 450-500Euro los. Was natürlich auch eine menge Geld ist. Wenn du mit deiner jetzigen Anlage zufrieden bist, dann spricht natürlich auch nicht dagegen den Ton über diese wiederzugeben.Allerdings würde ich in diesem Falle dann wohl eher den Computer als Abspielgerät nutzen.

Tja wie muss der Aufbau aussehen um guten Sound zu bekommen?! Diese Frage ist nicht sehr leicht zu beantworten da guter Sound relativ ist. Jeder empfindet dies anders. Natürlich gibt es Anlagen die man generell als schlecht bezeichnen kann aber die perfekte Anlage wird dir niemand empfehlen können und wenn es doch wer tun sollte, dann lügt er oder hat keine Ahnung. Sicherlich kann ich dir(oder auch andere hier) einige Komponenten nennen die gut sind allerdings gibt es keine perfekte Lösung. Entscheiden musst du im Endeffekt welcher Klang dir mehr "mundet".

Die zentrale Komponente in einem Heimkinosystem ist meiner Meinung nach nicht der Fernseher sondern der AV-Receiver. Allein aus dem Grund da dieser sich schon recht vielseitig einsetzen lässt und später quasi jedes Ton- und Bildsignal über diesen gesteuert wird.

Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal einen AV-Receiver anschaffen. Deine Boxen kannst du auch an diesem verwenden. Um die Sache aber ein wenig abzurunden, kannst du mir sagen was für Lautsprecher und Frequenzweichen in den Boxen verbaut sind? Auch Dämmmaterial und die Abmaße beeinflussen den Sound und sind durchaus interessant. Allerdings kann man damit aus der Ferne keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Qualität setzen von daher sollten die Typenbezeichnungen der Lautsprecher erst einmal reichen.

Ich habe dir hier mal 2 AV-Receiver rausgesucht die in diversen Test gut abgeschnitten haben und durchweg positive Bewertungen erhalten haben.(Um es noch einmal zu wiederholen: Dies garantiert nicht, dass dir der Sound dann auch gefällt.)Es gibt noch viele andere Modelle die mit diesen gleichwertig sind aus Zeitgründen würde das nun aber etwas länger dauern alle rauszusuchen. Evlt hat einer der anderen User einen Tipp.

http://www.amazon.de/Onkyo-606-7-1 [...] 723&sr=8-3

http://www.amazon.de/Harman-Kardon [...] 760&sr=8-4
Anzeigen

Die Frage ist eher wie du den Ton zu deinen Ohren bekommst? Mit 15Euro Aldiboxen am Fernseher oder eher einen guten AV-Receiver den du über HDMI mit einem digitalen Tonsignal füttern willst? Wenn du den Ton digital ausgibst, wirst du keinen Unterschied feststellen. Bei einem analogen Signal sieht das ganze schon wieder anders aus. Da wird die X-fi schon allein aufgrund der verbauten Wandler punkten.

Es wäre nicht verkehrt wenn du mal alle Daten deiner Musikanlage posten könntest.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

An der Stelle scheint es sinnvoll zu sein zu erwähnen, dass ich kein Bild vom Aufbau einer wirklich guten Musikanlage habe.

Mein aktueller Aufbau gestaltet sich recht simpel: Der Ton wird aus der Soundkarte mit einem 3,5mm Klinkenstecker aufgenommen und an einen 2-Kanal 80-Watt Verstärker geleitet. Dort sind zwei größere, selbstgebaute Boxen angeschlossen, die 15€ Aldiboxen überlegen sein sollten :)

Käme eine PS3 hinzu, so würde sie wohl per HDMI an meinen Monitor angeschlossen und an diesen dann der 3,5mm Stecker, der zum Verstärker führt (und irgendwie müsste ich da noch eine Weiche PC <-> PS3 einbauen). Der Monitor ist übrigens ein Samsung XL2370 (http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=4e473b18-68c2-49b8-b292-082e83aa7bd3).

D.h. - falls ich das richtig sehe - besteht mein Aufbau ungefähr aus den Aldiboxen am Fernseher, nur dass es größere, leistungsfähigere Boxen an meinem Monitor wären.

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie der Aufbau aussehen müsste, um guten Sound zu bekommen. D.h. welche Teile und Schnittstellen gehören dazu. Dabei geht es mir in erster Linie um die Klangqualität, die man mit 2 Boxen erreichen kann. Ich nehme auch gern einen (oder mehrere) Links entgegen, die meine Fragen beantworten und mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Vielen Dank!

Antworten Chew
Beste Antwort

Die optimale Lösung für dich wäre wohl ein AV-Receiver. Allerdings gehen die guten auch erst bei 450-500Euro los. Was natürlich auch eine menge Geld ist. Wenn du mit deiner jetzigen Anlage zufrieden bist, dann spricht natürlich auch nicht dagegen den Ton über diese wiederzugeben.Allerdings würde ich in diesem Falle dann wohl eher den Computer als Abspielgerät nutzen.

Tja wie muss der Aufbau aussehen um guten Sound zu bekommen?! Diese Frage ist nicht sehr leicht zu beantworten da guter Sound relativ ist. Jeder empfindet dies anders. Natürlich gibt es Anlagen die man generell als schlecht bezeichnen kann aber die perfekte Anlage wird dir niemand empfehlen können und wenn es doch wer tun sollte, dann lügt er oder hat keine Ahnung. Sicherlich kann ich dir(oder auch andere hier) einige Komponenten nennen die gut sind allerdings gibt es keine perfekte Lösung. Entscheiden musst du im Endeffekt welcher Klang dir mehr "mundet".

Die zentrale Komponente in einem Heimkinosystem ist meiner Meinung nach nicht der Fernseher sondern der AV-Receiver. Allein aus dem Grund da dieser sich schon recht vielseitig einsetzen lässt und später quasi jedes Ton- und Bildsignal über diesen gesteuert wird.

Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal einen AV-Receiver anschaffen. Deine Boxen kannst du auch an diesem verwenden. Um die Sache aber ein wenig abzurunden, kannst du mir sagen was für Lautsprecher und Frequenzweichen in den Boxen verbaut sind? Auch Dämmmaterial und die Abmaße beeinflussen den Sound und sind durchaus interessant. Allerdings kann man damit aus der Ferne keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Qualität setzen von daher sollten die Typenbezeichnungen der Lautsprecher erst einmal reichen.

Ich habe dir hier mal 2 AV-Receiver rausgesucht die in diversen Test gut abgeschnitten haben und durchweg positive Bewertungen erhalten haben.(Um es noch einmal zu wiederholen: Dies garantiert nicht, dass dir der Sound dann auch gefällt.)Es gibt noch viele andere Modelle die mit diesen gleichwertig sind aus Zeitgründen würde das nun aber etwas länger dauern alle rauszusuchen. Evlt hat einer der anderen User einen Tipp.

http://www.amazon.de/Onkyo-606-7-1 [...] 723&sr=8-3

http://www.amazon.de/Harman-Kardon [...] 760&sr=8-4

Antworten Asmodis

Oh wow, da hab ich jetzt aber geguckt :) Aber nach etwas Nachdenken ist klar, dass ein AV-Receiver für mich tatsächlich eine sehr gute Lösung wäre.
Aber richtig: Verflucht teuer, so ein Teil.

Insbesondere kann ein solcher Receiver mehr, als ich benötige. Zu meinen Boxen: Ich kann leider nicht mehr die genaue Bezeichnung oder technischen Daten der Einzelteile rekonstruieren. Eckdaten: Jede Box verfügt über drei Lautsprecher, je einmal für Höhe, Mitteltöne und Tiefe. Jede Box hat die Maße 39x69x29 (BxHxT) und ist mit Steinwolle gefüllt. Ich kann leider auch nicht mehr sagen, in welche Frequenzen genau die Frequenzweichen das Signal aufteilen. Die Lautsprecher sind für eine Maximalleistung von 120W zugelassen und werden aktuell an einem 80W Verstärker betrieben (was bei weitem reicht, ich laste das nie aus).

Man kann davon ausgehen, dass die Lautsprecher ihren Dienst für den Normalverbraucher (=ich :)) sehr gut tun, aber nichts für jemanden mit höheren Ambitionen darstellen. Sie haben aber immerhin soviel Potential, dass der Wechsel von Onboard-Sound auf meine X-Fi Xtreme Gamer sehr gut hörbar ist (vor allem was das Frequenzspektrum angeht - hey, ich hab Bässe!).

Aber bevor man von einem AV-Receiver spricht, ist es da nicht zunächst wesentlich, welche Qualität das Audiosignal hat, das in den Receiver eingespeist wird? Also wäre - trotz tollstem Receiver - der Klang einer ordentlichen Soundkarte doch besser als z.B. Onboard-Sound, oder nicht? Deshalb hatte ich nach dem Vergleich X-Fi vs. PS3 Sound gefragt. Würde ich die PS3 an meine aktuellen Aufbau anschließen und das PS3-Audiosignal ist ähnlich gut wie das meiner Soundkarte, müsste dann das Klangresultat nicht auch ähnlich sein?

Antworten Chew

Zitat :

Aber bevor man von einem AV-Receiver spricht, ist es da nicht zunächst wesentlich, welche Qualität das Audiosignal hat, das in den Receiver eingespeist wird?

Kommt drauf an wie du das Signal ausgibst. Digital oder Analog. Deswegen hatte ich dich nach deiner Anlage gefragt um rauszufinden wie du diese ansteuern kannst. Nun in deinem Fall wird es nur ein analoges Signal sein. Ist nicht weiter schlimm aber so begeben wir uns wieder zur eigentlich Kernfrage zurück.

Das analoge Audiosignal ist stark von der Qualität der verbauten DA Wandler abhängig. Die X-fi hat da wirklich gute verbaut wobei bei den ersten X-Fi Karten die Wandler der Extrememusic denen der Gamerversion überlegen waren. Wie das bei den neuen Versionen aussieht kann ich leider nicht sagen. Die Playstation ist zwar in der Hinsicht kein Schlusslicht aber an eine der großen X-Fi Karten kommt sie nicht ran.

Bei einem digitalen Signal kann es dir schon fast egal sein.

Zitat :

Also wäre - trotz tollstem Receiver - der Klang einer ordentlichen Soundkarte doch besser als z.B. Onboard-Sound, oder nicht?

Ja ist er und du hast halt auch den Vorteil was die Entlastung der CPU angeht.

Zitat :

Deshalb hatte ich nach dem Vergleich X-Fi vs. PS3 Sound gefragt. Würde ich die PS3 an meine aktuellen Aufbau anschließen und das PS3-Audiosignal ist ähnlich gut wie das meiner Soundkarte, müsste dann das Klangresultat nicht auch ähnlich sein?

Ob man als Laie da soviel Unterschied hört?! Eher nein! Nur wenn du die bessere Soundquelle haben willst, nimm die x-fi!

Antworten Asmodis

Danke mal wieder für Deine Antworten, ich hab heute viel gelernt.

Ich hab nur noch eine letzte Sicherheitsfrage bezüglich der Sache "Analoge oder digitale Signalausgabe". Damit meinst Du, auf welche Art und Weise (also analog oder digital) das Audiosignal in den Verstärker eingespeist wird, oder?
Mit einem AV Receiver würde ich etwa eine PS3 direkt per HDMI anschließen - soweit digital. Boxen werden - jedenfalls habe ich es noch nicht anders gesehen - mit Klinke oder Cinche angeschlossen. Ab da läuft es Analog, oder? Und ein guter Receiver hat einen guten D/A Wandler eingebaut und wir haben insgesamt eine gute Qualität.

Bei mir läuft aktuell alles direkt ab Soundkarte mit Klinke - also analog, richtig. Die Soundkarte hat zwar auch einen optischen Ausgang, aber ich kann das Signal in meiner kleinen Anlage nicht weiterverarbeiten.

Doch noch eine Frage, die mir da gerade einfällt: Man kann an den Fernseher bzw. meinen Monitor ein HDMI-Kabel anschließen, das sowohl Video als auch Audio überträgt. Zudem besitzt der Monitor einen analogen sowie digitalen Audioausgang (Klinke bzw. optisch). Hat dieses vom Monitor/Fernseher ausgehende Audiosignal bereits irgendwelche Verluste zu verkraften oder ist es 1:1 das Audiosignal, das per HDMI reingekommen ist?

Schönen Abend!

Antworten Chew

Zitat :

Damit meinst Du, auf welche Art und Weise (also analog oder digital) das Audiosignal in den Verstärker eingespeist wird, oder?

Jap. Eine typische 3,5mm Klinke wäre zb analog. Bei HDMI ein digitales Signal.

Zitat :

Mit einem AV Receiver würde ich etwa eine PS3 direkt per HDMI anschließen - soweit digital. Boxen werden - jedenfalls habe ich es noch nicht anders gesehen - mit Klinke oder Cinche angeschlossen. Ab da läuft es Analog, oder? Und ein guter Receiver hat einen guten D/A Wandler eingebaut und wir haben insgesamt eine gute Qualität.

Boxen bekommen immer ein analoges Signal vom Verstärker. Und dieser hat auch die passenden Komponenten verbaut um die Boxen in der passenden Qualität anzusteuern. Deine Schlussfolgerung bezüglich der Qualität ist demnach richtig.

Zitat :

Bei mir läuft aktuell alles direkt ab Soundkarte mit Klinke - also analog, richtig. Die Soundkarte hat zwar auch einen optischen Ausgang, aber ich kann das Signal in meiner kleinen Anlage nicht weiterverarbeiten.

Richtig!

Zitat :

Doch noch eine Frage, die mir da gerade einfällt: Man kann an den Fernseher bzw. meinen Monitor ein HDMI-Kabel anschließen, das sowohl Video als auch Audio überträgt. Zudem besitzt der Monitor einen analogen sowie digitalen Audioausgang (Klinke bzw. optisch). Hat dieses vom Monitor/Fernseher ausgehende Audiosignal bereits irgendwelche Verluste zu verkraften oder ist es 1:1 das Audiosignal, das per HDMI reingekommen ist?

Also das Signal durch den Monitor zum Verstärker zu leiten, halte ich definitiv für den falschen Weg. Dann würde ich eher die normalen AVout Ausgänge der PS3 benutzen. Da deine Anlage ja nur per Chinch angesteuert werden kann, fällt ja auch der optische Ausgang des Monitor weg und du hast quasi wieder genau das, was deine PS3 ausgibt. Nur mit dem Unterschied das in der PS3 sicherlich bessere Wandler verbaut sind als in einem Monitor wo diese Funktion eher Nebensache ist.

Antworten Asmodis

Gut, dank Deiner geduldigen Antworten hab ich jetzt ein klares Grundbild der Home-Multimedia-Anlage.

Ein guter AV Receiver ist offenbar das Herzstück einer solchen Anlage. Du hast mir weiter oben zwei "gute" Kandidaten empfohlen. Ich würde gern noch etwas darüber erfahren, was das "gute" an ihnen ist, mit anderen Worten, auf was man achten muss. Ganz zentral ist natürlich die DA-Wandlung, da die Ausgabegeräte an den Receiver angeschlossen werden. Gibt es hier eine Gütegröße?.
Die AV Receiver können darüber hinaus aber noch so Dinge wie Dolby Digital, Dolby TrueHD, DTS-HD etc. pp. Soweit ich das sehe, sind das vor allem High-Definition-Surround-Codecs. Nützt mir dieses ganze Trara etwas, wenn ich nur zwei Boxen verwende? Oder könnte es auch einen Receiver geben, der HDMI 1.3a mitmacht, tolle Wandler hat und auf den Surround-Kram zugunsten des Preises verzichtet?

Antworten Chew

Zitat :

Ich würde gern noch etwas darüber erfahren, was das "gute" an ihnen ist, mit anderen Worten, auf was man achten muss.

Die technischen Daten vieler Geräte sind ein wenig schön geredet. Ich würde mich da eher auf Empfehlungen und Testberichte verlassen.

Zitat :

Ganz zentral ist natürlich die DA-Wandlung, da die Ausgabegeräte an den Receiver angeschlossen werden. Gibt es hier eine Gütegröße?.

Bei den meisten Geräten und den passenden Angeboten der Händler wird nichts über die Wandler oder andere spezifische Bauteile erwähnt. Ich denke mal viele Hersteller würden bei einer direkten Anfrage weitere Daten springen lassen. Sicher kann man da aber nicht sein. Ein guter Indikator in dem Falle wäre der Preis und Testberichte.

Zitat :

Die AV Receiver können darüber hinaus aber noch so Dinge wie Dolby Digital, Dolby TrueHD, DTS-HD etc. pp. Soweit ich das sehe, sind das vor allem High-Definition-Surround-Codecs. Nützt mir dieses ganze Trara etwas, wenn ich nur zwei Boxen verwende? Oder könnte es auch einen Receiver geben, der HDMI 1.3a mitmacht, tolle Wandler hat und auf den Surround-Kram zugunsten des Preises verzichtet?

Der Trara bringt dir schon was. Vorallen da der Receiver die verarbeitung des Signals übernimmt sobald dieser digital angesteuert wird.
Worauf du meiner Meinung nach verzichten kannst, ist der TrueHD kram. Erstens brauchst du das passende (meist teuere) Equipment und auf den meisten BluRays ist, wenn überhaubt, nur eine englische TrueHD Spur vorhanden. Ich hatte bisher keine BluRay wo auch eine deutsche TrueHD Spur vorhanden war. Ergo kann man, vom jetzigen Stand aus gesehen, noch darauf verzichten.

Antworten Asmodis

Herzlichen Dank, damit sind meine Fragen gänzlich beantwortet. Ich danke vielmals und kann mir jetzt angemessen überlegen, was ich will und wieviel ich dafür zu zahlen bereit bin :)

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche!

Chew

Antworten Chew
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > [Gelöst] X-Fi vs. PS3-Sound
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen