Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > bequiet 550W zu schwach für 4 zusätzlichen Kathoden?

bequiet 550W zu schwach für 4 zusätzlichen Kathoden?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : bequiet 550W zu schwach für 4 zusätzlichen Kathoden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hy,

hab ein kleines Problem. Ich habe mir zusätzlich vier Kathoden ins Gehäuse gehängt.

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=8697
http://wk-store.de/product_info.php?info=14650

Sobald ich im Betrieb die Revolteckathoden abschalte, hängt sich mein PC auf, mein Bildschirm bekommt kein Signal. Dann mal genauer geguckt und auf der Grafikkarte leuchtete eine der 4 LEDs rot auf. Habe dann nach besagt LED Nummer gegoogelt und bekam folgendes Ergebniss

Zitat :

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

Ich habe aber keinen der beiden Stromstecker abgesteckt. Nächster Gedanke -> Netzteil zu schwach. Aber wie kann ein bequiet straightpower 550W zu schwach dafür sein? Das Netzteil wurde ja bereits einmal gegen ein Neues von bequiet getauscht. Das neue wurde bei bequiet speziell durchgeprüft und für ok befunden. Sind vielleicht die Kathoden im Eimer oder darf man die einfach im Betrieb nicht abschalten?

Mein System
AMD Phenom 9550 @2,5GHz
MSI K9A2 CF-F
4GB DDR2 800
HD 4870 512MB
550W bequiet straightpower
Creative X-Fi Xtreme Music
320GB Samsung HD321KJ
Vista Home Premium 32bit

Genauere Beschreibung meines PCs
www.sysprofile.de/id48733

Wenns am Netzteil liegt, kriegen bei bequiet/ Atelco aber was zu hören. :pt1cable:

Edit:
Es sind natürlich alles Stecker angeschlossen. :)

MfG
Gerrit

Nachricht bearbeitet von nforce am 04.10.2008 um 21:12:30
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Anzeigen

Nur mal eine Theorie: Könnte der "unsanfte Lastwechsel" als Fehlerstrom interpretiert werden? Probier die Kathoden doch mal einzeln durch. Oder an einem anderen Strang.

Antworten Anonyme

Die Weißen kann ich ausschalten, wie ich lustig bin. Läuft einwandfrei. Sobald ich die Blauen im Betrieb ausschalte geht nichts mehr (Grafikkarte liefert kein Bild). Anschalten geht ohne Probleme.

Update:
Hab jetzt etwas rumprobiert. Hab die Stecker am Netzteil gewechselt -> gleiche Ergebnis. Dann hab ich den Rechner ohne Kathodenlicht hochgefahren und mal die und mal die an und ausgeknipst. Dabei hab ich mehrere Ergebnisse erhalten

• Es passierte das gleiche auch bei der Weißen. Kein Monitorsignal mehr
  • Einmal bekam ich bei dem Rumprobieren auch die Meldung

Zitat :

Einganssignal außerhalb des Bereiches

Häh? What n das???? Aber immerhin noch eine Meldung^^.

• Nachdem ich wieder kein Signal bekommen habe -> Neustart. Promt bekam ich vom BIOS die Mitteilung

Zitat :

Overlocking is faild usw.

Was hat das den damit zu tun? Ist das Board der Übeltäter? Das System läuft seid April mit diesem Overlocking von 300Mhz mehr CPU Takt ohne Probleme.

• Immer wenn ich kein Monitorsignal bekomme bzw. die komische Fehlermeldung des Monitors dreht der Grafikkartenlüfter auf vollen 100%.
  • Es leuchtet immer und ausnahmslos die erste LED der Grafikkarte rot auf, wenn das Signal weg ist. Bedeutung hab ich ja oben erläutert.
  • Hab die Kathoden an ein altes kurzgeschlossenes 60W FSC Netzteil gehängt. Alles einwandfrei, Lichtwechsel, an/ausknipsen ging.

Nachricht bearbeitet von nforce am 04.10.2008 um 22:30:29
Antworten nforce

Ich habe bei meinem ganz alten Rechner auch mal aus Versehen einen Lüfter vom Board gezogen und er ist eingefroren. Lüfter verbrauchen auch ungefähr eine Leistung in der Größenordnung einer Kaltlichtkathode.
Ich würde den verschiedenen Fehlermeldungen nicht allzu viel Beachtung schenken. Was du da machst, ist Überreagieren^^
Deine Komponenten sind schon Okay. Der Monitor bekommt kein Signal weil Rechner abgestürzt, die Grafikkarte scheint so empfindlich zu sein, dass sie das Schalten der Kathoden nicht aushält und Overclocking failed bezeichnet (jedenfalls bei Asus) nur das gespeicherte Profil im BIOS.
Ich weiß, dieser Vorschlag ist nicht befriedigend, aber wie wär's mit: Lass es? :D
Wenn du sowas schon einbauen musst, warum dann ausschalten?

Nachricht bearbeitet von momo2k am 04.10.2008 um 22:50:23
Antworten momo2k

Moin

Ich würde sagen, du lässt sie von Anfang an laufen, oder du bastelst dir sowas wie einen Softstart.
Oder du musst sie nacheinander einschalten, wenn es zu Störungen kommt, wenn alle gleichzeigt angemacht werden.

Antworten DHAmoKK

Hi nforce ! :sol:

Falls alles nichts mehr hilft:

Verbinde die Kathoden doch an das "funktionierende" 60W Netzteil.

Antworten bonzebonze
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > bequiet 550W zu schwach für 4 zusätzlichen Kathoden?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen